Triggerakkupunkur bei Lymphödem

  • Hallo,
    Mir wurde die Triggerakkupunkur u.a. zur Behandlung der Achilodynie vom Orthopäden empfohlen. Er meinte auch dass diese auch positive Auswirkungen auf das Lymphödem hätte. Seit ich mein Lymphödem habe (seit 30 Jahren) würde mir immer gepredigt keine Akkupunktur an den betroffenen Beinen machen zu lassen. Kann man diese Form von Akkupunktur unbedenklich machen lassen und wirkt sich das evtl. Doch positiv auf den Ödem aus? Man hört ja sehr viele gute Dinge über TCM aber gibt es hier Erfahrungen in Verbindung mit Lymphödemen?
    Viele Grüße Doris

    • Offizieller Beitrag

    Seit ich mein Lymphödem habe (seit 30 Jahren) würde mir immer gepredigt keine Akkupunktur an den betroffenen Beinen machen zu lassen.

    1) Sanfte Akkupressur oder jin shin jyutsu sind schonendere Alternativen. Es dauert oft länger bis die Wirkung eintritt, die Basis-Techniken zur Selbstbehandlung lassen sich aber gut in einem Kurs (von einem qualifiziertem Dozenten!) erlernen.


    2) Falls eine Fußfehlstellung (meist Senkfuß bei o.g. Problem) vorliegt, muß diese vordringlich behandelt werden. (z.B. Fuß- und Beinachsentraining)

  • 2) Falls eine Fußfehlstellung (meist Senkfuß bei o.g. Problem) vorliegt, muß diese vordringlich behandelt werden. (z.B. Fuß- und Beinachsentraining)

    Hallo Isarkiesel,


    darf ich das so verstehen, dass eine Fußfehlstellung tatsächlich ursächlich für ein Lymphödem sein kann? Hast Du dazu Erfahrungsberichte aus der Praxis? Dann würde ich mich gleich mal auf den Weg zum Orthopäden machen .....


    Würde mich sehr freuen, wenn Du dazu noch etwas berichten könntest.


    Viele Grüße
    Eule

  • Liebe Frau Dr. Sprengel,


    herzlichen Dank die Erklärung! Das heißt, das Lymphödem verursacht die Probleme und mögliche Fußfehlstellungen und nichts anders herum. Hab' schon befürchtet, dass ich das falsch verstanden habe :S .


    Besten Dank und ein schönes WE,
    viele Grüße
    Eule

  • Hallo Fr. Dr. Sprengel vielen Dank für diese Information. Schade nur, dass keiner der Orthopäden so richtig was mit Lymphödemen anfangen kann und einen als Patient auf eine solche evtl. mögliche Ursache untersucht. Am liebsten ist es denen gleich die Spritze zu zücken und man erntet nur Unverständnis wenn man dieser Art von Behandlung nicht zustimmt. Ich war nun schon bei zwei und bin mal gespannt was der Dritte meint falls ich nochmal einen brauchen sollte. Im moment zeichnet sich schon eine Besserung ab. Am besten hat mir mein Therapeut geholfen.
    Schön dass es dieses Forum gibt um nicht ganz so allein gelassen zu sein mit den täglichen Leiden dieser ............ Erkrankung
    Schönes Wochenende und viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    darf ich das so verstehen, dass eine Fußfehlstellung tatsächlich ursächlich für ein Lymphödem sein kann?

    Die Hinweise zur Fußfehlstellung bezogen sich vor allem auf die Achilodynie.
    Die Fußfehlstellung kann indirekt ein Beinödem verschlimmern, da bei weniger abrollendem Gang die Wadenmuskulatur weniger bewegt wird und so der Lymphabfluß (und der venöse Rückfluß) zu wenig unterstützt wird.

  • Es gibt wohl Orthopädische Schumacher, die besonders viel von Lymphödemen verstehen, ich bin neulich mal auf eine Adresse in Kiel gestoßen - diese Adressen, auch die von Orthopäden, die etwas von Lymphödemen verstehen, sollte man auch mal sammeln... oder gibt es diese Liste schon evtl.?


    Ansonsten hilft es nur , Aufpassen, wenn da einer mit der Spritze in der Hand ankommt!!!

    Hallo Uli, welcher Orthopäde ist das in Kiel? Ich selbst habe ziemlich "verquerte" Füße, von Kindheit an. Zu Beginn meines Lymphödems (also unmittelbar davor)hatte ich ordentlich Probleme mit meinem Fußgelenk als Folge der Fußfehlstellung. Vielleicht sollte ich da doch mal hin...