Bei Kompression Haut- Problem

  • Hallo, ich war vor einem halben Jahr in der Földiklinik :) . Seitdem trage ich eine Kompressions-Strumpfhose und Zehenkappen, bis zum Knie Klasse drei, weiter oben Klasse zwei. Seit einigen Wochen habe ich am Fußrücken oben in der Beuge beidseits eine wunde/rote Stelle über der Sehne. Unterpolstern funktioniert nicht, da die Strumpfhose sehr eng ist. Ich creme und desinfiziere die Stellen täglich, habe aber Angst vor einem Erysipel, denn vorletzten Sommer hatte ich bereits eines, und das ohne jegliche sichtbare Verletzung. Was kann ich sonst noch machen? Viele Grüße!

  • Hallo Marie,


    ich weis nicht welche Firma du von Kompressionsversorgung trägst.
    Aber ich habe bei Medi ein sogeannte "Trikot" Stoff in der Kniekehle.
    Ich vermute daher das es an Fuß auch machbar wäre.


    Aber vileicht ist auch an der Stelle die Versorgung zu eng?


    Gute Besserung
    Grüße Michaela

  • Meine sekundären Lymphödeme bekam ich vor fast sieben Jahren und seit 3 bis 4 Jahren sind sie heftig geworden. Aber momentan spüre ich alle Druckstellen noch intensiver als zuvor. Die Haut ist empfindlich. Ich kann nur weite und weiche, bequeme Schuhe tragen und Bandagieren wird bald an einigen Stellen schmerzhaft und ergibt rote Druckstellen.


    Zudem hatte meine Lymphtherapeutin heute ziemlich rauhe Hände, ich wollte nichts sagen und habs erduldet mit dem Ergebnis, dass danach beide Beine gebrannt haben. Zuhause habe ich gleich die Haut desinfiziert und hoffe nun, dass keine Entzündung/Erysipel entsteht. ?( Warum bin ich nur manchmal so feige oder dumm??

  • Meine sekundären Lymphödeme bekam ich vor fast sieben Jahren und seit 3 bis 4 Jahren sind sie heftig geworden. Aber momentan spüre ich alle Druckstellen noch intensiver als zuvor. Die Haut ist empfindlich. Ich kann nur weite und weiche, bequeme Schuhe tragen und Bandagieren wird bald an einigen Stellen schmerzhaft und ergibt rote Druckstellen.


    Zudem hatte meine Lymphtherapeutin heute ziemlich rauhe Hände, ich wollte nichts sagen und habs erduldet mit dem Ergebnis, dass danach beide Beine gebrannt haben. Zuhause habe ich gleich die Haut desinfiziert und hoffe nun, dass keine Entzündung/Erysipel entsteht. ?( Warum bin ich nur manchmal so feige oder dumm??

    Ich finde das gar nicht feige oder dumm!


    Ich finde es vollkommen verständlich, dass Hemmungen bestehen, etwas zu sagen, das den Anderen vieleicht verletzen könnte. Und manchmal - wie hier - ist man eben nicht schnell genug, diese Hemmschwelle zu überwinden, obwohl es nötig gewesen wäre.


    Nächstes Mal klappt es vieleicht besser!

  • Ja, ich werde es das nächste Mal ansprechen. Sie ist eine gute Therapeutin und es ist für mich wichtig, dass das Verhältnis weiterhin harmonisch ist. Spannungen könnte ich nicht ertragen bei diesem intensiven Körperkontakt einer Lymphdrainage.

  • Ich war nun wegen der leicht entzündeten Hautstellen an den Füßen bei der Lymph-Ärztin. Sie sagte, ich soll die Haut gut pflegen , evtl. Päds unterlegen (was aber an diesen Stellen gar nicht möglich ist) und eine Strumpfhose aus weicherem Material tragen.
    Ich habe das Problem einigermaßen im Griff und warte sehnsüchtig auf meine nächste Strumpfversorgung in drei Monaten. :S

  • Hallo Uli,
    meine Beine creme ich jeden Abend intensiv mit wechselnden Cremes, v.a. mit von öko-test für gut befundenen Cremes oder Lotionen oder " Naturkosmetik". Nie verwende ich Cortison-Salben. Die roten Stellen creme ich zusätzlich mit Weleda-Calendulasalbe. Das beruhigt meist bis zum Morgen.

  • Hallo Marie,

    Ich bin per Zufall auf deine Frage gestossen, jedoch habe ich das gleiche Problem beim Knöchel (gehabt), jedoch selten offen (nur gerötet oder im Extremfall blasenähnliche Hautveränderungen).

    Das mit dem "Futterstoff" (von Medi) an der besagten Stelle ist möglich. Ich trage am Fuss/Wade zwei Strümpfe übereinander (KKL 2 und KKL3) und bei beiden wurde dieser Stoff eingenäht. Soweit ich mich erinnnern mag, hat das bei mir nicht sehr viel gebracht, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!


    Besserung hat mir dann eine "kreative" Technik, basierend auf der Idee meiner Physiotherapeutin, gebracht. Aus der Wundauflage "Varihesive extra dünn 7.5cmx7.5cm" werden zwei längliche Halbkreise ausgeschnitten. Diese Teile werden links und rechts neben die Sehne geklebt, sodass der Druck hauptsächlich dort auftrifft oder zumindest verteilt wird (da nun links und rechts erhöht). Kombiniert mit dem Futterstoff wurde so Linderung verschafft.


    Ich habe hier im Forum das Thema auch schon einmal angesprochen, jedoch ist der Eintrag nicht mehr vorhanden. Deshalb hier nochmals das Bild im Anhang (oben: wurde seitlich am kleinen Zehen angebracht, wird im Moment nicht mehr gebraucht. Unten: zwei Halbkreise für links und rechts neben der Sehne). Der Nachteil ist der zeitliche Aufwand solche Kleber auszuschneiden und c.a. alle 2-3 Tage zu ersetzen. Ich schneide immer direkt mehrere aufs Mal aus und bewahre sie in einem Schächtelchen auf- Das macht den Wechsel unkomplizierter. Auch geht der Klebstoff des Pflasters nicht ganz weg vom Strumpf (auch nach dem Waschen). Aber die Entlastung geht bei mir vor:):thumbup:

    Vielleicht bringt dir diese Technik auch etwas, oder in einer abgewandelten Form. Strümpfe kontrollieren lassen, ob sie zu eng sind, steht natürlich an erster Stelle.

    Lotions für das Bein verwende ich auch mit Harnstoffanteil (Urea), z.b. von Excipial, jedoch habe ich auch eine Neigung zu Neurodermitis an anderen, nicht lymphathisch beeinträchtigten Körperstellen. Ich bin jedoch aus ideologischen Gründen auf der Suche nach einer Alternative. Grundsätzlich bin ich damit aber zufrieden und die Creme wurde auch von Physiotherapeuten in der Reha verwendet.


    Liebe Grüsse, Jeannette

    • Offizieller Beitrag

    So, Testphase abgeschlosen: leider bringt Varihesive bei mir nichts, aber Deine Idee ist trotzdem hilfreich.

    Meine neue Versorgung war gerade fällig, und ich habe schnell noch rechts und links der Sehne Taschen einnähen lassen, in die ich Gelpads reinstecke. Dadurch entsteht ein "Tunnel", die Sehne ist entlastet. Freitag wurde die Strumpfhose geliefert, es klappt prima. Hurra, ein Problem weniger!!:)

    Vielen Dank nochmal.

    LG,Griselda