• Ich bin jetzt mal mit den Strümpfen auf dem Laufband gelaufen. Beim laufen geht es, aber abwinkeln ist in der Kniekehle unangenehm. Ich werde jetzt mal ein paar Tage testen, und wenn es nicht geht muss ich nochmal zum sanitätshaus.

  • Gestern habe ich meine Strümpfe bekommen. Ich hatte sie gleich 2 1/2 Stunden an. Ich war auch mit ihnen schon auf dem Laufband. Doch am Abend hatte ich schlimme Schmerzen an den Waden, nachdem ich sie ausgezogen hatte. Und heute Nacht wurden die Schmerzen nicht besser sondern schlimmer. Es war ein kribbeln und ein klopfen an den gesamten Beinen. Das hatte ich noch nie. Ich hab wohl unter Tags immer wieder Schmerzen, doch nachts hatte ich immer meine Ruhe. Wie kann das sein das ich nach den Strümpfen tragen, so schlimme Schmerzen habe.

  • Außerdem frage ich mich wenn ich in Zukunft eine Strumpfhose oder Strümpfe tragen, fangt dann nicht das Fett an, an anderen Stellen an zu wachsen. Wie zum Beispiel an den Armen oder am Bauch? Ist das dann nicht kontraproduktiv?

  • Entschuldigung Fr. Rothhardt



    Hallo Fr. Dr. Sprengel,


    Ich hab mir schon ganz viel durchgelesen, und ich bin denke ich schon normal gewichtig bei einer Größe von 1,75cm 68 kg.
    Ich dacht halt ob es nicht sein kann wenn ich an einer Stelle das fett verhindere, das ich es an einer anderen Stelle züchte.
    Aber ich werde mir natürlich weiter Informationen besorge.
    Danke für alle Antworten.




    Wenn ich jemanden genervt habe, tut es mir leid.

  • und ich bin denke ich schon normal gewichtig bei einer Größe von 1,75cm 68 kg.

    Das "Problem" habe ich auch. Da ich normalgewichtig und groß bin und mein Ödem daher nicht so "beeindruckend" aussieht, muss ich immer erst energisch werden, damit ich einigermaßen lymphologisch korrekt versorgt werde.
    Ich komme am besten mit den Hosen von Juzo zurecht. Mit eingenähten glatten Stoffstücken hinten in den Kniekehlen und vorne am Übergang zum Fuß. Aber die Juzos sind auch sehr elastisch. Deshalb ziehe ich mir manchmal Kniestrümpfe drüber (von Bauerfeind; halten gut auch ohne Kleberand oder irgendwas) oder Sportstulpen (von CEP, muss man einfach so kaufen).
    Medi und Bauerfeind als Strumpfhosen haben bisher beim Sitzen immer in den Kniekehlen gedrückt.
    Eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.

  • Hallo Jcm,
    Wie lange trägst du schon Strümpfe? Ich hab irgendwie Angst das meine Arme mehr werden, da ich auch an den Armen das Lipödem habe, und dort keine bestrumpfung habe.
    Hast du da irgendwas bemerkt, das es sich jetzt wo anders ansammelt.
    Lg Sarnella

  • Hallo Jcm,
    Wie lange trägst du schon Strümpfe? Ich hab irgendwie Angst das meine Arme mehr werden, da ich auch an den Armen das Lipödem habe, und dort keine bestrumpfung habe.
    Hast du da irgendwas bemerkt, das es sich jetzt wo anders ansammelt.
    Lg Sarnella

    Seit 3 Jahren. Erst Bauerfeind, dann Juzo, dann Medi, zuletzt Juzo mit Bauerfeind zusammen. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich deshalb woanders etwas ansammelt. Früher manchmal bei langem Sitzen an Bauch/Hüfte, aber dagegen habe ich jetzt ein Leibteil mit Kompression an der Juzo-Hose.

  • Liebe Sarnella,
    sollte die Passform weiterhin nicht stimmen, können auch wir dich nur ermutigen, dich noch einmal an dein Sanitätshaus zu wenden. Die Fachkräfte dort können sich auch mit unserem Lymphservice in Verbindung setzen, der gerne mit fachlicher Expertise unterstützt und die individuellen Möglichkeiten bespricht (zum Beispiel den Einsatz von zusätzlichem Futterstoff in der Kniekehle, Knieeinkehren). Die Strümpfe sollen natürlich keinesfalls einschnüren oder gar Verschlechterung bringen, sondern richtig sitzen und dich unterstützen.
    Alles Gute und viele Grüße
    dein medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Ich war heute in einem anderen sanitätshaus, wegen einer zweiten Meinung. Und die Dame meinte die Strümpfe wären zu kurz. Nun bin ich nochmal zu den sanitätshaus zurück woher die Strümpfe sind. Jetzt soll ich am Montag nochmal kommen, um neu zu messen nach der MDL.

  • Gestern habe ich meine Strümpfe bekommen. Ich hatte sie gleich 2 1/2 Stunden an. Ich war auch mit ihnen schon auf dem Laufband. Doch am Abend hatte ich schlimme Schmerzen an den Waden, nachdem ich sie ausgezogen hatte. Und heute Nacht wurden die Schmerzen nicht besser sondern schlimmer. Es war ein kribbeln und ein klopfen an den gesamten Beinen. Das hatte ich noch nie. Ich hab wohl unter Tags immer wieder Schmerzen, doch nachts hatte ich immer meine Ruhe. Wie kann das sein das ich nach den Strümpfen tragen, so schlimme Schmerzen habe.

    Hört sich für mich so an, als wären die Strümpfe möglicherweise auch zu eng.


    Es könnte sein, dass zwischen dem Messen und dem Erhalt der Strümpfe der Umfang zugenommen hat, da keine Kompression erfolgt ist (Strümpfe sollen das durch Lymphdrainage Erreichte erhalten, Wickeln das Ödem verringern). Vieleicht reicht die Rückbildung des Ödems über Nacht nicht aus?


    Ich lasse mir immer die Messergebnisse vom Sanitätshaus kopieren (oder bitte darum, ein Foto des Messblattes machen zu dürfen). Dann kann ich sehen, was sich seit der letzten Messung verändert hat. Würde ich für die neue Messung Montag und die vorangegangene Messung auch empfehlen. Dann kann man sehen, ob sich der Umfang seither verändert hat.


    Alles Gute und viel Erfolg!

  • Heute habe ich meine Wechsel Versorgung eine Caprihose bekommen. Und gestern habe ich nach langem warten und viele Messen und ändern auch die Schenkelstrümpfe bekommen. Ich glaube jetzt passt beides aber ich muss es erst noch richtig trage und ausprobieren.
    Ich hab beides jetzt gewaschen und aufeinandergelegt?
    Die Capri Hose ist am Bein viel breiter als die Schenkelstrümpfe. Es sind aber unterschiedliche Hersteller, die Capri Hose ist von Yuzo und die Schenkelstrümpfe von Bauerfeind. Kann mir jemand sagen ob das normal ist?