Die manuelle Lymphdrainage

  • Da habe ich jetzt wirklich Glück gehabt, denn mein Arzt hat mich an eine andere Physiopraxis überwiesen, bei der ich nichts zuzahlen muss. Und die Therapeutin lympht wirklich super! Vorher habe ich für 10 mal Lymphdrainage € 300,--- dazubezahlt! Die Therapeutin war zwar sehr nett, allerdings war ich mit der Drainage absolut nicht zufrieden, die hätte ich mir sparen können! Nur der Weg zur Physiopraxis beträgt nun über 30 km. Meine Tochter wird auch dort gelympht, so rentiert es sich absolut!:)

  • Ich habe eine Frage zur Lymphdrainage:


    soll/darf unter Achsel gelympht werden oder nicht?

    Mir wurden 13 LK entfernt und es sind natürlich noch welche vorhanden. Bei der AHB, als ich das erste Mal mit MLD in Kontakt kam, hat mir die Therapeutin dort eingebleut ich solle unter keinen Umständen niemals jemanden unter meiner Achsel lymphen lassen! Soweit so gut, wurde dann bisher auch in meiner Praxis zuhause nicht gemacht. Da ich seit Juli in einer neuen praxis bin, habe ich natürlich eine neue Therapeutin. Die behandelt nun dieAchsel mit. Als ich sie darauf angesprochen habe und ihr vom "Verbot" der Therapeutin in der AHB erzählt habe, war sie etwas erstaunt und meinte, dass sie davon noch nix gehört hätte (sie hat ihre MLD-Ausbildung bei Földi gemacht). Nun interessiert mich, was die Fachwelt davon hält? Lymphdrainage unter der Achsel Ja oder Nein?