Reha bewilligt .

  • Hallo!'


    Reha bewilligt- Földiklinik / Doppelzimmer?

    ich freue mich riesig, dass meine Reha bewilligt wurde. Allerdings sind die Wartezeiten für ein Einzelzimmer recht lang (würde mir über die Rentenversicherung auch gezahlt). Ein Doppelzimmer wäre für mich generell auch ok, aber man weiß ja nicht mit wem man zusammengelegt wird. Selbstverständlich werde ich gleich Montag beim Patientenservice anrufen, aber ich dachte, vielleicht kann mir jemand auch aus den eigenen Erfahrungen berichten.


    sind das zwei Zimmer mit einem Bad in der Mitte, das man sich teilt? oder schläft man in dem gleichen Zimmer?
    gibt es vielleicht im Forum jemanden, der auch gerade seine Bewilligung erhalten hat und wegen der zeitlichen Nähe auch ein Doppelzimmer in Betracht zieht?


    vorab schon einmal herzlichen Dank für die Antworten!
    Sonja

  • Hallo


    das wusste ich garnicht das es noch Kliniken mit Doppelzimmer gibt.... :( ..ich habe nachts ein Gerät was rauscht zum schlafen...bei mir zahlt die Krankenkasse. ...schade.


    Lg Wicki

  • Es gibt tatsächlich richtige Doppelzimmer. Also wirklich ein Zimmer mit zwei Betten und gemeinsamem Bad und es gibt (steht aber auch so auf dem Anmeldezettel, den zu zurückschicken musst) die Einzelzimmer, bei denen man sich das Bad mit jemandem teilt.


    Ob man damit zurechtkommt, ist Geschmackssache. Doppelzimmer würde ich persönlich nie wieder machen. Das mit dem gemeinsamen Bad ist auch so ne Sache, aber wenn man es sich mit jemandem teilt, mit dem man sich gut absprechen kann, kann das gut klappen und geht immernoch schneller als ein richtiges Einzelzimmer.

  • Das kann ich so bestätigen.


    Ich hatte in der Földiklinik ein Einzelzimmer mit gemeinsamer Badbenutzung.
    Meine Zimmernachbarin musste bei mir durch das Zimmer um ins Bad zu kommen...und ich bei ihr, um in mein Zimmer zu kommen! Bei uns hat dies gut geklappt. :thumbup:
    Es gibt allerdings auch Zimmer, bei denen die Zimmer und das Bad räumlich durch einen Flur getrennt sind. Das gibt mehr Privatsphäre!


    Ein Doppelzimmer würde ich persönlich nicht nehmen wollen. Das ist dann, wie im Krankenhaus.
    Ein Bett neben dem anderen, Fernseher zu zweit! Wenn dann noch einer schnarcht oder die Nacht zum Tag macht...!

  • Was ist denn eine lange Wartezeit? Redet man von 3 Monaten oder 6 Monaten oder noch länger??? Hoffe, auch eine Reha zu bekommen, muss das aber mit meinem Kind organisieren, mitnehmen will ich ihn nicht, damit er in der Schule nichts verpaßt!

  • Ich werde im Oktober zur fachklinischen lymphologischen ehandlung in die Földiklinik gehen und freue mich schon drauf, dass mein Arm dann wieder besser wird :)

    Ich habe eine Frage: gibt es in der Földilkinik ein Schwimmbad oder geht man dann außerhalb und in den behandlungsfreien Zeiten schwimmen?

    Vielleicht kann mir ja jemand von seinen Erfahrungen berichten?

    • Offizieller Beitrag

    in Bad Berleburg ist die Wassergymnastik

    Das Schwimmbad gehört zu der Klinik wo die Lymphklinik integriert ist, denn die haben auch kein eigenes Schwimmbad. Es hat keine Lymphklinik ein eigenes Schwimmbad außer Wittlinger Lymphklinik in AT. z.B. Bad Nauheim ist eine Rehaklinik mit einem Schwimmbad , nur mit einer Lymph Abteilung.

    Wie bereits in einem Thema Dr. Martin geschrieben hat , das die meisten Patienten den ganzen Tag gewickelt sind.

    Da sind viele andere Aktivitäten für die Patienten. Wer soll die Patienten nach dem Schwimmbad wickeln.

  • Ich habe nichts von abends geschrieben,obwohl ich weiß,das dort einige sich tatsächlich abends abgewickelt haben um ins Wasser gehen zu können,die wurden auch erst am nächsten Tag wieder gewickelt (da muss jeder selber wissen was er tut),

    Mir wäre es auch lieber wenn kein Wasserbecken vorhanden ist,da ich Atemprobleme in der Nähe von Chlor bekomme.

    Schwimmbad ist auch übertrieben,aber ein Becken mit Wasser für die Wassergymnastik gibt es in Bad Berleburg (ab 6.00 Uhr-7.00 Uhr für alle, 7.00- 8.00 Uhr nach Plan für die Gymnastik,da nicht alle 60 Patienten Platz im Wasser hätten) immer morgens vor MLD und Frühstück (MLD gibt es ab 7.00 Uhr für die ersten Patienten )

  • Da ich das erste mal in eine lymphologische Klinik gehe, bin ich natürlich noch nicht so mit den Gepflogenheiten dort vertraut! Es war eine einfache Frage, auf die ich zum Glück auch einfache Antworten ohne Belehrungscharakter erhalten habe!


    Dauli

    stimmt, ich sehe auch nicht, dass Du was von abends schwimmen gehen geschrieben hättest. Da wurde wohl zu viel reininterpretiert ;).

  • Für eine optimale Verbesserung, die man ja erzielen möchte,

    Ist es sinnvoll die BANDAGEN übers Wochenende anzulassen.

    Sonntags kann man selbst üben zu bandagieren...da hat man Zeit...so habe ich es praktiziert.


    Durch den vielen Sport /Spaziergänge mit den BANDAGEN werden die Lymphe

    angeregt....da bedarf es kein Schwimmbad....