Hautpflege bei Lymphödem

  • Ich hoffe mal das dieses Thema hier zu gehört.


    Ich trage ja seit vielen vielen Jahren eine Oberschenkelbestrumpfung KLIII.
    Ich habe immer Probleme mit trockener Haut und muss ( zunindest Abends vor dem Schlafen ) das Bein eincremen.


    Leider gibt es wohl keine Creme die der Arzt aufschreiben kann. ?(
    Die Schaumcremes, die extra für diese Bestrumpfung gemacht sind, die sind mir zu teuer.
    Ich selber kaufe mir deshalb gutes- kalt gepresstes, reines Mandelöl ( in einer medizinischen Glasflasche)
    und habe damit gute Erfolge erzielt.
    Nun die Frage : Wer cremt morgens , bevor der Strumpf angezogen wird - und womit.

  • Guten Morgen!


    Soweit ich weiß, ist es besser die Haut abends zu pflegen, da die Rückstände von Cremes, Ölen usw. nicht gut für die Strümpfe sind.


    Trage ja gerade meine erste Bestrumpfung....und schon das Massageöl meines Physiotherapeuten hat sich negativ ausgewirkt!


    Leider hast Du recht, auch bei mir wird die Haut zunehmend trockener, trotz Hautpflege! Aber vielleicht hat Dir ja noch jemand einen Tipp, der schon länger Erfahrungen gesammelt hat!


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    http://www.juzo.com/de/produkt…ails/juzo-vital-balsam-7/


    https://www.medi.de/produkte/zubehoer/hautpflege/


    http://www.ofa.de/gesundheitsp…usan-hautpflege/?id=26894


    Bei den Produkten der Hersteller sind Sie dann auf der richtigen Seite. Strümpfe werden geschont und die Produkte sind sehr ergiebig. Bei den frei verkäuflichen Produkten ist nicht sicher ob der Strumpf die Produkte verträgt und Sie haben keine Möglichkeit zur Reklamation.Da spart man dann am falschen Ende.



    http://www.lymphnetzwerk.de/ly…-therapie/hautpflege.html


    http://eurocom-info.de/kompres…oedem/krankheitsbilder-2/

  • Hallo Angela,
    auch ich habe extrem trockene und empfindliche Haut,was durch die Bestrumpfung noch verstärkt wird.Hautpflege betreibe ich hauptsächlich abends.
    Duschen laut Hautarzt max jeden zweiten Tag,besser nur 2x /Woche.Nach dem Duschen öle ich mich einmal komplett mit Babyöl ein und halte noch einmal die Brause drüber.Ist billiger und effektiver als das neumodische Dusch-in-Zeug von der "blauen "Marke.(Anschließend die Dusche wegen Glättegefahr mit Küchenreiniger putzen!).
    Sollte ich mal Baden um "warm "zu werden,kommen immer einige Spritzer vom Öl ins Badewasser.Anschließend ,creme ich mich noch mit einer Bodylotion für trockene Haut ein.
    Manchmal ,wenn sich nach dem Ausziehen Quaddeln/Blasen gebildet haben,kommt die extra angerührte Cortisoncreme dünn unter die Bodylotion.
    Die speziellen Produkte für die Kompression enthalten entweder Menthol,das kühlt oder Urea.
    Urea brennt auf meiner Haut und kühlenden Effekt brauch ich erst bei Temperaturen jenseits von 25°C.Also alles etwas ungeeignet für mich und auch nicht gerade preiswert.

  • Ich bedanke mich für die vielen Links zweckmäßiger Spezialprodukte.


    Doch ich bin nicht bereit solche Unsummen auszugeben.
    Da bleibe ich lieber bei meinem reinen Mandelöl welches ich jeden Abend dünn auftrage.
    Auch ich darf nur wenig duschen ( das Baden soll ich sogar meiden ).
    Auch meine Haut ist einfach zu trocken.
    Man ist da wirklich in einer Zwickmühle - cremen ja - aber nicht so teuer
    und natürlich Strumpf schonend .
    Bin da eher wie "Dauli" eingestellt :thumbup: Danke

  • Die von den Herstellern empfohlenen Produkte scheinen zwar auf den ersten Blick teuer, aber ich finde sie wirklich sehr ergiebig. Ohne das "Medi DayGel" ziehe ich meine Strümpfe morgens nicht an. Ich brauch nur einen kleinen Klecks, da reicht eine Tube ziemlich lange.


    Viele Grüße
    Eule

  • Guten Abend...bei meinem letzten Aufenthalt im Therapiezentrum Wittlinger wurde mir die
    Ultra bass Creme (hoffentlich richtig geschrieben? :D ) empfohlen.
    Seither trage ich diese mindestens 3 - 4 mal pro Woche abends auf meine Beine auf.
    Da kann sie über Nacht richtig gut einziehen.
    Habe weder mit der Strumpfhose, noch mit trockener Haut Probleme .
    Bekomme sie immer von meinem Hausarzt.


    GlG an meine Leidensgenossen (Genossinen) 8o

    • Offizieller Beitrag

    Zur Hautpflege abends eignet sich alternativ auch Sesamöl, oder Cocosfett, evtl. auf leicht feuchte Haut.
    Zur Hautpflege morgens eignet sich Aloevera-Gel (zum Beispiel über "Duft und Schönheit") . Direkt unter der Bestrumpfung darf kein fettiges Öl aufgetragen werden, da der Elastananteil die Elastizität verliert und die Strümpfe beim Anziehen stoppen.

  • Das ist ja auch eine gute Idee.
    Gutes Sesamöl und auch Kokosöl habe ich Zuhause.Ich brauche es für das Barf Futter meiner Hunde ^^


    Zur Hautpflege morgens eignet sich Aloevera-Gel (zum Beispiel über "Duft und Schönheit")

    Das werde ich mir mal merken. Ich habe zwar auch reines Aloevera von Spainnrad Zuhause, aber die Tropfen alleine werden wohl nichts ausrichten.