Reha - auch ambulant im Raum Dresden möglich??

  • Hallo,


    ich habe eine Reha im Eilverfahren in der Seeklinik Zechlin genehmigt bekommen. Leider wurde völlig außer Acht gelassen, dass ich eine alleinerziehend bin und eine zwölfjährige Tochter habe, die noch nicht drei Wochen allein zu Hause bleiben kann. Die Rentversicherung zahlt jedenfalls keine Mitnahme. Da ich die Reha aber so bald ein Platz frei antreten muss, kann ich meine Tochter auch nicht (zumindest teilweise) im Rahmen der Ferien mitnehmen bzw. wäre es in dieser Zeit einfacher eine Betreuung zu organisieren. Jetzt hat man mir von der DRV gesagt, ich könne das Ganze auch in eine ambulante Reha umändern lassen. Weiß jemand, ob es im Raum Dresden Kliniken gibt, die solche ambulanten Rehas machen.


    Ich leide seit nun einem Jahr unter einem Lymphödem im linken Bein, das ist auch schmerzhaft, zwischenzeitlich war auch mal von Morbus Sudeck die Rede, diese Diagnose wurde wieder revidiert. Ich bräuchte also wirklich dringend diese Reha, kann diese aber nicht einfach so guten Gewissens antreten. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich mich evtl. der Rentenverischerung gegenüber verhalten soll.


    Vielen Dank

  • Liebe publich99,


    finde es sehr wichtig, dass du diese Therapie wirklich mit gutem Gewissen antreten kannst.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, das Mädchen für diese Zeit bei einem Verwandten, Freundin,
    Schulfreundin, usw. zu lassen. Könnte mir vorstellen, dass sie mit 12 Jahren alt genug ist.
    Allein zuhause geht natürlich nicht.
    Bei uns gäbe es sogar die Möglichkeit, eine Familienhelferin anzufordern.
    Wäre das eine Option für dich?
    Wünsche dir jedenfalls alles Gute!


    LG