Verordnung von Lymphdrainage und Bandagierung in 2017

  • Es gibt Humangenetische Laboratorien die nach entsprechender Beratung Untersuchungen z.B. auf Lymphödem ( mit) verursachenden Genveränderungen zB.Gene FTL4,VEGFC, GJC2 und FOXC2 durchführen . DIe Untersuchung ist wohl eine Kassenleistung.
    Allerdings ergibt sich aus der Untersuchung keine Therpieänderung und es sind sicherlich noch nicht alle lymphödemverursachenden Genaberrationen bekannt

  • Eine Verordnung ausserhalb des Regelfalles bei Ly2a ist weiter möglich ( eben nicht " extrabudgetär)
    Direkt nach einer a.R. Verordnung von ML ohne 3 Monate " Pause " mit einer Erstverordnung zu beginnen ist auch nicht regelkonform

    In der gleiche situation stehe ich auch bei der gleiche diagnose Auch ausserhalb des Regelfalls bekomme ich schon seit mindesten 5 jahre keine Lympfdranage mehr verschrieben weil alle ärzte dieses nicht mehr machen dürfen Selbst diese Ärztin Pleblologin die Diagnose 2010 gestellt hatte verweigert es weil sie in regress genomen wird. Vor 5 jahren sollte ich die langzeitverordung antrag stellen diese wurde von meine kasse AOK Hessen binen eine Woche abgelehnt. Habe mich diesbezüglich schon öffters darüber hier geäussert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bessi ()