Rehaantrag abgelehnt - Frage zu Widerspruch

  • Die Frage richtet sich in erster Linie an Dr. Martin, aber ich bin natürlich für alle Meinungen dankbar.


    Ich habe (nach Empfehlung von Ihnen Herr Dr. Martin) eine erneute Reha beantragt, die nun abgelehnt wurde, da die letzte Reha noch keine 4 Jahre her ist. Die Ablehnung ist vom Datum 12.01. Einen Widerspruch müsste ich also innerhalb der nächsten zwei Wochen einlegen. Nun habe ich am 13.02. einen ambulanten Termin in der Földiklinik. Macht es Sinn, jetzt einen Widerspruch ohne Begründung einzulegen und einen aktuellen Befund der ambulanten Untersuchung dann nachzureichen? Oder lieber jetzt innerhalb der Frist ohne neue Befunde nur mit meinen Erklärungen zur Situation widersprechen?


    Einen schönen Abend wünscht
    Nadeshda

  • Hallo Nadeshda,


    ich habe bei verschiedenen vorgehen.
    Schwerbehindertenausweis, Anträge bei der Krankenkasse usw. es so gemacht.


    Das wenn ich einen Widerspruch schreiben wollte, ich
    - Fristwahrend Widerspruch eingereicht habe mit dem Hinweis,
    das meine Begründung nach gereicht wird.


    Grüße Michaela

  • Guten Morgen Michaela,


    ja, gemacht habe ich das auch schon, aber sinnvoll ist das für mich nur, wenn ich dann auch zeitnah ein entsprechendes ärztliches Schreiben in der Hand habe, das ich beilegen kann. Meine eigene Begründung, warum ich schon vor Ablauf von 4 Jahren wieder eine Reha benötige, könnte ich ja jederzeit schreiben. Habe auch Fotos gemacht, die ich notfalls mitschicken könnte, aber da es ja um die medizinische Notwendigkeit geht, ist das für die RV vermutlich eher nebenrangig, was ich dazu zu sagen habe.


    Vielen Dank für deine Antwort.

  • Wichtig ist erstmal die Fristwahrung.Du kannst ja ruhig deine eigene Begründung uund was du sonst hast schon mitschickenund dezent daraufhinweisen,daß du einen Termin in der Földiklinik hast und den entsprechenden Bericht dann nachreichst.
    Ich habe den Eindruck,das die immer erstmal abwarten ob derjenige sich nochmal meldet,bevor sie die Zusage geben.

  • Vielen Dank für die Antworten. So werde ich es dann wohl machen. Meine Stellungsnahme und Widerspruch jetzt mit dem Hinweis, dass ich einen aktuellen Bericht vom anstehenden Ambulanztermin nachreichen kann.