Wer entscheidet über die Kompression nach einer Lipo?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in 3 Wochen meine 2. Lipo und hoffe, dass es genauso gut klappt wie bei der ersten. Weis Jemand wie es mit der Kompression nach der Lipo aussieht? Ich meine wenn es nicht mehr geschwollen ist. So quasi nachdem alles abgeheilt ist. Muss ich dann zu der Phlebologin um zu entscheiden ob ich weiter KKL 2 Flachgestickt tragen muss oder aber wer entscheidet das denn? Bei der Phlebo ist es immer total schwer einen Termin zu bekommen und selbst wenn man einen hat wartet man ewig, dass mag ich mir nur antun, wenn es gar nicht geht. Außerdem hab ich mich in der Praxis nicht echt wohl gefühlt. Kann mir Jemand einen Tipp geben? Zur Not werde ich mich wohl nach einer anderen Praxis umschauen.
    Vielen Dank Dodo

  • Liebe Dodo,


    warten Sie doch ab, wie ihre jetzige Kompression 4 Wochen nach der Lipo sitzt.
    In der Regel wird sie aber zu groß geworden sein und es muss ggf. eine neue angepasst werden, sodass Sie um einen Termin(den Sie ja jetzt schon vereinbaren können, wenn lange Wartezeiten bekannt ;-)) nicht umher kommen.
    Dennoch tragen die meisten Patienten die Kompression weitaus seltener ( auch je nach Job) da die Beschwerden ja minimiert werden und die Beine im Idealfall nicht mehr so schnell und weniger anschwellen.
    Es ist dann ein "ausprobieren" wie lange sie sich "ohne" wohl fühlen.


    Alles Gute für Ihre nächste Lipo,


    beste Grüße
    Anke Klesper

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann warte ich mal ab und probiere aus wie es mir nach der Lipo geht. Mein Physio meinte beim Sport wäre es wahrscheinlich besser, auch nach der Lipo, die Kompression zu tragen.
    @ Frau Klesper: ich werde es dann wohl mal ausprobieren. Eine neue Versorgung schreibt mir auch mein Hausarzt auf, allerdings immer nur so wie die alte und ich habe ja die Hoffnung, dass ich wenn überhaupt eine KKl weniger tragen kann. Aber danke für die Antworten ich werde berichten. Vielen Dank für die Wünsche ich bin schon ganz aufgeregt.
    @ Dr. Schingale, ja wenn Prof. Schmeller das schreibt. Hoffentlich gehöre ich dann zu den 30 oder wenigstens 60% das wäre toll.
    LG

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    mein Gewicht hab ich soweit im Griff und mich noch mehr zu bewegen hab ich für nach der Lipo auch auf dem Plan. Bin jetzt schon recht aktiv aber ich hoffe ich kann dann auch wieder Sachen machen die ich jetzt meide.
    Lg