MLD Probleme beim Rezept

  • Hallo Michaela,
    ich hatte schon immer in Verbindung mit der Regelblutung Wassereinlagerungen.
    Aber das jetzige Problem hatte sich erst nach Entfernung der Gebärmutter so ergeben.
    Ich dachte ja, dass ich in der Seiterklinik richtig bin und von dort auch die MLD-Rezepte bekomme. Aber das wurde mir von vornherein erklärt, dass ich eines bekomme und dann nicht mehr. Begründung gab es keine. Ich wurde auf die anderen Ärzte verwiesen.
    Meine Frauenärztin war dann erstaunlicherweise sofort bereit, hat aber eine andere Diagnose verwendet. Das alles wäre kein Problem gewesen, wenn ich nicht versucht hätte das umzusetzen, was der Arzt als Therapie vorgeschlagen hatte. 3x wöchentlich das Heimgerät und wenn ich 1x wöchentlich MLD habe, dann 2x wöchentlich das Heimgerät.
    Gruß Diane

  • Liebe Diane,


    ich würde mir eine Lymphklinik raussuchen und dort einen ambulanten Vorstellungstermin machen. Es hört sich in der Tat alles etwas kompliziert an. Mir scheint es hapert schon an den unterschiedlichen Diagnosen. Aber ich gebe Frau Dr. Sprengel recht, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Lymphdrainage alle 3 Wochen Besserung bringt. Das müsste dann schon 1 bis 2 mal pro Woche gemacht werden.


    Liebe Grüße und gute Besserung
    Käffi

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es dafür Kurse?

    Lymphdrainage-Kurse zur Selbstbehandlung (stehende Kreise) werden evtl. über VHS oder kommunale Gesundheitszentren angeboten.
    Bis leztes Jahr war auch eine mit-Rezeptierung zur Einweisung des Patienten (oder Angehöriger) auf dem MLD-Rezept möglich. Ich weiss nicht, ob das 2017 noch möglich ist. Am besten individuell bei der KK oder den Lymphtherapeuten fragen.

  • Hallo an alle,
    nun melde ich mich noch einmal zurück um zu berichten, wie es mit der Kompression aussieht.
    Also die Caprihose musste ja zur Reklamation zurückgesandt werden.
    Gestern kam sie neu gefertigt bei mir an.
    Ich hatte mich wirklich gefreut, weil ich ja auch einsehe, dass sie nur helfen kann, wenn ich sie trage. Aber ich finde die Kompression muss halt auch gut sitzen und das war bisher, außer bei den Oberschenkelstrümpfen, nicht der Fall. Aber es wird ja auch daran gearbeitet.
    Also die Hose ausgepackt und schon fingen die Zweifel an. Also die alte Hose geholt und mit der neuen verglichen. Wieder zu kurz. Naja sieht ja beim anziehen anders aus, das kennen wir ja schon. Dann die Hose angezogen. Oberer Teil geht bis kurz vor dem Busen, aber mit dem angenehmen Bund ist das echt o.k., Leibteil ist durch die verringerte Kompression auch besser zu ertragen. Leider fühlt sich der Zwickel nicht so an, als ob der hingehört. Also noch ein bisschen mehr nach oben gezogen, dann war es o.k. . Leider sind dann die Kniee nicht mehr da, wo sie sein sollen. Auch der untere Bund ist nun viel höher und schneidet ein. Die Kniestrümpfe habe ich dabei nicht angezogen, da sich m.E. nichts daran inert, wenn Material fehlt. Also habe ich mir die Maße, die ich hier habe, nochmal angeschaut. Es sollte eine Schrittlänge von 59cm sein, dann geht die Capri bis zum Knöchel. So war die vorherige auch. Dann konnte ich auch nur die Hose tragen oder nur die Strümpfe oder alles miteinander. Die neue Hose hat eine Schrittlänge von 46cm. Da derzeit beide Ansprechpartner krank sind, habe ich die Hose direkt nach Hause bekommen. Nun muss ich also wieder nach Stuttgart fahren, damit man sich das anschauen kann und dann wird wieder reklamiert. In der Zwischenzeit bin ich am Überlegen, ob nicht Oberschenkelstrümpfe und eine Hose darüber die Lösung sein könnten. Übrigens habe ich die Hose heute früh auch wieder angezogen, leider kam ich auf das gleiche Ergebnis.
    Und zum Thema MLD habe ich festgestellt, dass hier im Forum einige derzeit Probleme damit haben. Daher will ich allen, die das Problem haben und Ihre Kompression tragen, die Daumen drücken, damit eine Lösung gefunden wird.

  • Hallo Diane,


    hast du die Hose mal gewaschen?
    Oder am besten ein paar mal gewaschen und angezogen?


    So mach ich das ich Trage die Versorgungen einige Zeit Probe und dann gehe ich wenn nötig ins Sanitätshaus und Reklamiere die Stellen die Probleme machen.


    Bei wurde sich auch schon mal in der Länge Beine der Bermudahose.
    Die waren Deutlich zukurz. (da habe ich sie sofort zurück schicken lassen)


    Grüße und viel erfolg
    Michaela

  • Hallo Michaela,
    nein ich habe sie noch nicht gewaschen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dadurch die fehlenden 14cm entstehen sollen. Aber ein Versuch ist es wert.
    In jedem Fall werde ich mit der Hose erneut zur Reklamation gehen.
    Es ist halt so schade, denn es wurden gegenüber der vorherigen Änderungen vorgenommen, die ich in jedem Fall gut finde und deshalb hatte ich mich auf die Hose sehr gefreut.
    Nun habe ich bei meiner jetzigen das Verstellgummi herausgenommen, so dass sie mir angenehmer ist. Es war eh nicht nötig, weil sie auch so gut sitzt. Und rutschen tut sie genau so, wie vorher auch. Wäre nun die Kompression am Bauch wie bei der neuen, dann wäre sie perfekt.
    Gruß Diane

  • Hallo Uli29,
    vielen Dank für die Erläuterung.
    Bei der Hose ist es leider so, dass sie an den Beinen sehr einschneidet. Dies kommt daher, weil die Schrittlänge von 59cm nicht eingehalten wurde, aber trotzdem das Maß der Knöchel verwendet wurde. Somit sitzt die Hose wie eine Capri, aber an der Wade habe ich nun das Maß der Knöchel. Ich hätte ja damit leben können, wenn sie nur so kurz wäre, aber dann mit dem Maß für die Wade.
    Es ist kompliziert zu erklären.
    Die Maße wurden sogar von der Vertreterin selbst genommen, da es mit der Hose zuvor die gleichen Probleme gab und es ca. 4 Anläufe benötigt hatte, bis sie passte. Das Schlussergebnis war dann halt eine Capri, die bis zum Knöchel ging, was aber für mich o.k. war.
    Deshalb bin ich bei der neuen Hose davon ausgegangen, dass es dieses Mal auf Anhieb klappt.
    Naja, werde sehen, wie es weiter geht.
    Gruß Diane

    • Offizieller Beitrag

    aber an der Wade habe ich nun das Maß der Knöchel.

    das geht ja gar nicht dann ist es ja viel zu eng. Knöchelmaß für die Wade. :evil:


    Übrigends ist dies ein Thema für Strümpfe nicht für MLD.... Bitte beachten sonst wird es gelöscht. Es wurde erstellt im Lymphödem schon mal falsch,dann ist es abgedriftet in Strümpfe.
    Ich habe es verschoben in MLD und geschlossen.