Power Plate

  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der Power Plate? Darf ich bei bestehendem Lip-Lymphödem darauf trainieren. Ich bin ca. viermal die Woche auf dem Laufband, Crosser und im Gerätebereich unterwegs und würde gerne etwas Neues ausprobieren.


    Viele Grüße
    Maxima

  • Das habe ich gefunden...von bluebird


    Habe seit 2 Jahren die Diagnose Lipolymhödem an Armen und Beinen. Die Symptome habe ich natürlich schon länger.


    Habe die klassische Behandlung durchlaufen und auch gute Behandler gehabt. Probleme gab es immer mit der Bestrumpfung, mußte im Schnitt die Strümpfe dreimal zurückgehen lassen, weil sie oft extreme Fehler aufwiesen (z.B. 20 cm zu kurz). Daraufhin bekam ich Probleme mit meiner Kasse, der entsprechende Mitarbeiter gewöhnte sich daran, mich einmal pro Woche anzurufen und mich als querulante Pat. hinzustellen.


    Das zermürbte mich zusehends, sodaß ich irgendwann nicht mehr konnte und die Behandlung einstellte, da sie ständig mit zusätzlichem psychischen Streß durch die Kasse belastet war. (Ist ja so schon alles sehr zeit- und energie-intensiv genug und man sucht sich ja seine Krankheit nicht aus).


    Wechsle jetzt gerade die Kasse und habe vorab mit der neuen Kasse alles bzgl. meiner Erkrankung abgeklärt und hoffe, daß dies nun problemloser läuft.


    Natürlich ist mein LipLymph jetzt schlechter geworden und ich habe intensivst im Inet recherchiert, was es alles an Behandlungsmethoden gibt, um auch Alternativen zur klassischen Behandlung zu haben.


    Zahle jetzt aus eigener Tasche im Moment meine MDL und kombiniere dies mit einer Powerplate-Trainingseinheit, das Ganze findet in einer Physiotherapiepraxis statt, die darauf spezialisiert ist, behinderte Sportler für die Paraolympics fit zu machen.


    Habe jetzt drei Powerplate-Trainingseinheiten (mit Bestrumpfung) und anschließender MDL hinter mir und bin geradezu euphorisch. Solche schnellen und "spürbaren" Behandlungserfolge hatte ich noch nie. Ich habe ca. einanderthalb schmerzfreie Tage anschließend, ein leichtes Gefühl in den Beinen und sichtbar weniger Dellen.


    Besonders stark ist die Wirkung auf die Wadenmuskulatur, welches dann wohl den andauernden positiven Effekt auf die ganzen Beine auslöst. Meine Beine sind auch direkt nach dem Training "rot sichtbar durchblutet" an Stellen, wo es sonst nur selten ist (Kniebereich). Warum wird so eine effektive Therapie nicht bekannter und als Heilmittel eingesetzt ?? Das ist mir ein völliges Rätsel...


    Habe z.B. auch ein apparatives Entstauungsgerät zuhause, was mir spürbar und meßbar gar nichts bringt...dafür wird aber Geld ausgegeben ? Meine Physiotherapeutin sagt auch die apparative Lymphdrainage kann ja auch nicht viel bringen, weil die Lymphknoten da ja nicht vorab geöffnet werden. Und welcher Pat. kann das schon selbst ??


    Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen mit alternativen Methoden gemacht?


    Wie schätzen die Fachleute die Maßnahme mit dem Powerplate ein ? Gibt es da Bestrebungen, diese potentielle Maßnahme auf Wirksamkeit zu überprüfen ?


    Danke für feedbacks und weiter Infos !!


    Gruß von bluebird

  • und die Lymhbahnen kann man selber öffnen...
    Einfach bei den nächsten MLD zuschauen und sich erklären lassen :)
    Am Schlüsselbein und an der Leiste mit sanftem Druck die Bahnen öffnen...
    Ich selber liebe die Powerplate-bei richtiger Anwendung (Achtung Kopfhaltung) schöne Ergebnisse für Haut und Muskel...

  • @ Anke Klesper: Danke für die Info.
    Ich habe auch ein Entstauungsgerät zu Hause. Bereits während der Reha in der Taunus Klinik in Bad Nauheim wurde uns gezeigt wie man selbst anlymphen/öffnen kann. ☺

  • Liebe Maxima,


    lieben Dank!
    Ist ihr Entstauungsgerät mit "Liebe und Erfolg" im Einsatz?
    Ich werde in unserer Sprechstunde immer wieder nach Lymphtherapiegeräten gefragt.
    Habe aber nicht viele "Erfahrungsberichte" unserer Patienten.


    Schönen Abend,
    Anke Klesper