Kompressionsstrumpfhosen

  • Hallo,
    Ich bekomme morgen meine erste flachgestrickte Kompressionstrumpfhose.Vorher hatte ich Oberschenkelstrümpfe.Aber die rutschen immer und rollen oben um.Im Sanitätshaus hat man mir deshalb geraten eine Strumpfhose zu nehmen,weil meine Oberschenkel sehr dick sind und das Gewebe sehr weich ist.Nun bin ich gespannt,wie ich damit klar komme.
    Ich habe nun gehört,daß die Strumpfhose rutschen könnte,wenn man Unterwäsche aus Mikrofaser trägt.Hat da jemand Erfahrung mit?
    Wie sind sonst so die Erfahrungen mit Strumpfhosen im Vergleich zu Strümpfen ?

  • Hallo Sonja64,


    willkommen hier im Forum.


    Da ich Zehenkappen und Kniestrümpfe trage (Lymphödem) kann ich zwar mit Erfahrungen zum Thema Vergleich Strümpfe/Strumpfhose nicht beitragen, aber wenn ich darf, möchte Dir sagen, dass Du Dir vorab nicht zu viele Gedanken machen sollst.
    Wie man mit einer (neuen) Versorgung zurechtkommt, ist ja eine sehr individuelle Sache. Ich denke, wenn Du mit dem Strümpfen immer Probleme hattest, dann kann der Wechsel zur Strumpfhose nur Vorteile bringen. Lass es auf Dich zukommen.


    Ich wünsch Dir, dass die neue Versorgung gut passt und Du im Alltag gut damit zurecht kommst!


    Alles Gute & viele Grüße
    Eule

  • Hallo Sonja64,


    ich trage zu den Oberschenkelstrümpfen eine Bermuda und diese nehme ich immer mit verstellbarem Gummizug, genau wie die Strumpfhosen. Da kann ich mir die Weite selber einstellen und seitdem rutscht bei mir nichts mehr, egal was ich drunter trage.


    LG Kapi

  • Liebe Sonja, auch ich trage die Strumpfhosen (Medi), hätte allerdings nie bemerkt, dass die
    Qualität der Unterwäsche etwas mit dem Rutschen zu tun hätte. Am Besten mit dem Rutschen ist es
    mit meiner ersten Versorgung, welche einen Bund hat, allerdings ist der so eng, dass ich davon
    Magenschmerzen und sogar (z.B. beim Sitzen) Übelkeit habe. Die ohne Bund rutschen etwas mehr, ziehe ich eben öfters hoch.

  • Hallo Sonja,


    ich bin vor zwei Jahren auch auf Strumpfhosen umgestiegen und bin damit viel glücklicher.
    1. im Vergleich zu Schenkelstrümpfen ohne Bermuda oder Capri, rutschen die Strumpfhhosen nicht bzw. nur, wenn der Umfang stark reduziert wird. Das hatte ich nur einmal in der Folgezeit nach meiner ersten KPE.
    Vielleicht lag das zusätzliche Abnehmen aber auch an der Strumpfhose; ich bilde mir jedenfalls ein, dass die Strumpfhose auch medizinisch besser wirkt.
    2. die Optik: abgesehen von der Flachstricknaht hinten sehen die Strumpfhosen relativ normal aus
    3. keine Probleme mit dem Gummihaftband mehr, da das in der Strumpfhose nicht nötig ist. Ich hatte es zwar mal seitlich einarbeiten lassen, aber es war unnötig bzw. sogar störend.
    4. eine Strumpfhose ist günstiger als Kniestrümpfe mit Caprihose

  • Hallo Sonja,
    ich trage seit 2011 wegen CVI Kompressionsstrümpfe.
    Im Herbst und Winter zumeist Kompressionsstumpfhosen. Im Sommer empfinde ich das als Mann
    unter der Jeans extrem schwierig. Trage dann zumeist die AD Kniestrümpfe oder AG Oberschenkel-
    strümpfe. Da ich zum " Glück " nur eine Krampfadernerkrankung habe kann ich hier die
    Medi Plus Strumpfhosen empfehlen. Sie ist meiner Meinung mit Abstand die beste.
    Du bräuchtest wohl eher das Modell Forte.
    Die AG Strümpfe von Medi mit Multifunktionshaftband rutschen richtig angemessen keinen
    Zentimeter. Das Messen ist aber wohl eine Kunst für sich.
    Habe schon 2 OPs gehabt. 2014 ambulant Verödung der Krampfader mit Sonde war aber für
    die Katze. Die Stripping OP in der Venenclinic Bad Neuenahr hat eine deutliche Besserung ergeben.
    Am Wochenende geht es meist ohne Strümpfchen wie meine Frau sagt. 1964 bin ich auch geboren

    • Offizieller Beitrag

    Entscheidend für den Sitz von Strumpfhosen, Bermudas und Capri ist die Paßform des Leibteils. Es muß hoch genug gemessen werden, also über die Beckenknochen, bzw in die Taille hinein.
    Bei sitzenderTätigkeit und/oder ausgeprägter Taille empfielt sich die Variante mit Klettverschluß am Bund. (verordnungsfähig).

  • Vielen Dank für eure Antworten und eure Tips.Ich habe jetzt den ersten Tag mit Strumpfhose hinter mir.Vom Gefühl her ist es auf jeden Fall besser als die Oberschenkelstrümpfe.Die Hose hat ein verstellbares Gummiband.Allerdings rutschte sie nach einigen Stunden schon etwas.Ich hatte auch das Gefühl,daß sie im Schritt nicht ganz perfekt sitzt.Die Dame im Sanitätshaus meinte,daß ich mich erst einmal daran gewöhnen muß ,und daß die Strumpfhose sich noch anpasst wenn sie einige Male getragen und gewaschen ist. Also mal abwarten.
    Das Anziehen ging einigermaßen gut heute morgen.Vielleicht wird man da mit der Zeit auch etwas schneller mit.Übung macht den Meister.

  • Nach 6 Wochen möchte ich nun von meiner Erfahrung mit der Strumpfhose berichten:
    Ich bin ziemlich frustriert .Leider liegt sie öfter im Schrank,als daß ich sie anhabe.Sie ist meiner Meinung nach zu kurz,weil sie immer noch nicht richtig im Schritt sitzt....auch wenn die Mitarbeiterin im Sanitätshais sagt,sie passe genau.Sport mit Strumpfhose geht garnicht.Im April fahre ich zur rheumatoligischen Reha und da wäre die Strumpfhose beim Sport sicher nützlich gewesen.
    Ich überlege mir nun,ob ich bei der nächsten Verordnung zu einer anderen Marke greifen soll.

  • Ich habe die Strumpfhose bis jetzt 4 oder 5 Mal gewaschen.Es ist eine mediven 550 von MEDI.Ich werde sie also noch ein paar mal tragen und waschen ,und dann sehen,ob ich mich vielleicht doch mit ihr anfreunden kann.

  • Liebe Sonja64,
    gut, dass du deine weiteren Erfahrungen hier schilderst! Wie bereits angeklungen, sollst du dich in deinen Strümpfen natürlich wohlfühlen (egal ob beim Sport oder im Alltag) und dafür ist die richtige Passform essentiell!
    Wie Frau Dr. Sprengel schon sagt, wäre es wichtig die Strümpfe zunächst etwas "einzutragen" und ca. 5 - 10 Mal zu waschen (Damit gibst du dem Material die Chance sich richtig anzupassen). Wenn die Passform jedoch weiterhin nicht stimmt, wende dich doch bitte mit deinen Strümpfen noch einmal an dein Sanitätshaus. Die Mitarbeiter dort können unseren Lymph-Service zu deinem Anliegen kontaktieren und die Strümpfe dann noch einmal an uns schicken. Wir werden uns diese noch einmal genauer ansehen und uns dann wieder mit deinem Sanitätshaus in Verbindung setzen. :)
    Alles Gute und viele Grüße von deinem medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Stimmt..und genau das möchte ich auch:meine Strümpfe gerne tragen.
    Deshalb werde ich sie jetzt konsequent tragen und waschen und dann noch einmal berichten,wie es klappt.Ich werde die Hoffnung nicht aufgeben. :)

  • Hallo,
    ich wollte mich auch mal wieder melden.
    Meine nicht passende Capri liegt noch immer im Sanitätshaus, da die dortige Mitarbeiterin langzeiterkrankt ist und sich sonst niemand mit Flachstrick auskennt. Nun hat man mir heute kurzfristig für nächste Woche einen Termin angeboten, damit ich die Hose dort anziehe und man nochmals nachmessen kann. Ich kann aber an diesem Tag nicht und so muss ich nun weitere 2 Monate warten. Ich hatte bereits Bilder gemacht, auf denen zu sehen ist, dass die Maße nicht stimmen. Auch gibt es Bilder auf denen ich die Hose anhabe. Nun bin ich am überlegen, ob ich mit der Hose nicht in ein anderes Sanitätshaus gehe, in der Hoffnung, dass man dort auch so kompetent ist, wie die Kollegin, die nun leider erkrankt ist.
    In der Angelegenheit war auch eine AD-Mitarbeiterin des Herstellers involviert. Diese hatte ebenfalls die Maße kontrolliert und noch Verbesserungen an der neu zu erstellenden Hose vorgenommen. Leider ist die Mitarbeiterin auch schon länger erkrankt.
    Ich habe die Hose allerdings nicht 5-7 mal gewaschen, da hier eindeutig ein Herstellungsfehler vorliegt. Vom Schritt zum Boden sollten es 59cm und nicht 43cm sein (es handelt sich dann wohl um eine lange Capri oder auch Legging; meine Capri zuvor war aus versehen so lang, weil auch bei dieser mehrere Anläufe nötig waren, bis sie passte).
    Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht doch wieder Oberschenkelstrümpfe nehme. Aber dann bräuchte ich auch eine Hose darüber, damit das rutschen entfällt und der Po und Bauch auch abgedeckt sind. Das war ja der Grund, warum ich zu Capri gewechselt habe.
    Gruß Diane

  • Hallo,


    die Aussage, dass sich das Material erst anpassen muss kann ich nicht nachvollziehen. Auf solche Aussagen werden wohl die Mitarbeiter der Sanihäuser auch getrimmt.



    Ich hab bestimmt 6 Jahre gesucht bis ich endlich an eine fähige Sanitätshausmitarbeiterin gekommen bin, die immer richtig angemessen hat und mir auch die richtigen Empfehlungen gab. Seltsamerweise hatten die Hosen bisher (1 einzige Ausnahme in ca. 8 - 10 Jahren) immer sofort gepasst.
    Vorher hatte ich weder von "Einkehrung an den Knie" noch von unterschiedlichen Zwickelbreiten gehört, oder dass man z.B. das Hinterteil ein wenig länger stricken kann als das Vorderteil.
    Es gibt eben wohl doch Kniffe um Hosen RICHTIG anzupassen ist aber wohl bei der Fertigung etwas aufwändiger und braucht eben gut geschultes Personal.


    Leider ist das Sanihaus und die fähige Dame seit einigen Monaten nicht mehr vor Ort, sodaß ich mich demnächst auf die Suche machen muss.

  • Hallo Uli29,
    der Hersteller hat sich durch Einsatz seiner AD-Mitarbeiterin der Sache angenommen. Durch diese Dame wurden nochmals die Maße genommen, jedoch auch festgestellt, dass die vorherigen Maße gestimmt haben. Es wurden noch Änderungen, die für mich zum Vorteil sind, vorgenommen. Z.B. Leibteil eine KKL weniger wegen meiner Bauchprobleme, Der Bund wurde weich gestaltet. Es wurde ein neues Maßblatt erstellt und sogar mit der Zentrale telefoniert. Somit hätte das alles klappen müssen, wenn nicht m.E. das falsche Maß in der Schrittlänge eingegeben worden wäre.
    Ich habe Bilder geschickt. Zur Antwort kam, dass die Hose doch passen würde und wenn ich den Zwickel noch an die richtige Stelle bringen würde, wäre alles in Ordnung. Das stimmt schon, nur sollte man sich dann auch nicht mehr bewegen wollen, denn dann sucht das Material wieder seine Form und die fehlenden ca. 14-16cm. Und wenn ich die Hose so trage, dann habe ich das Maß der Knöchel an der Wade, das geht gar nicht. Die länge der Capri bis zu den Knöcheln ist aus dem Vorgänger entstanden. Da hatte es auch mind. 3 Anläufe gebraucht, bis alles gut passte. Da hatten immer irgendwie 5cm gefehlt. Ich dachte schon, dass die immer die gleiche Hose schicken. Nach dem Motto irgendwann wird sie schon passen. Aber wir waren stur und plötzlich kam die Hose und war 5cm länger und ging dann bis zu den Knöcheln. Was den Vorteil hat, dass ich sie auch ohne Strümpfe tragen kann. Daher wollte ich auch die neue Capri in der Länge. Mittlerweile wurde ich vom Hersteller an das Sanitätshaus verwiesen, obwohl bekannt ist, dass beide Mitarbeiterinnen krank sind. Die Hose ist von OFA Lastofa Merinowolle in beige.
    Gruß Diane

  • Ich hatte ja Kontakt mit der AD-Mitarbeiterin und einer Mitarbeiterin in der Zentrale. Die letzte Aussage war, dass alles über HC-Medical in Stuttgart laufen muss und das nur eine Ausnahme war. Und das, obwohl man Kenntnis davon hat, dass dort auf lange Sicht niemand ist, der sich mit Flachstrick auskennt. Auch hat man mir zu verstehen gegeben, dass die Hose laut meiner Bilder doch passt. Ich müsse nur den Zwickel noch etwas zurechtrücken. Klar stimmt das, aber dann kann ich nur noch wie eine Mumie stehen bleiben, weil das Material so gedehnt ist, dass es passt. Bei der kleinsten Bewegung rutscht die Hose dann dorthin, wohin sie gehört. Die Hose soll komprimieren und das bedeutet für mich, dass sie so angefertigt werden muss, wie gemessen. Ist doch wohl klar, dass man sie dann nicht lange trägt.
    Ich habe mich nun mit einem Sanitätshaus in Verbindung gesetzt, die mich noch mal neu beraten wollen und sich mit Flachstrick auskennen. Nun versuche ich die Hose zurückzubekommen, damit diese dort ggf. geprüft werden kann. Die Maßtabelle liegt mir vor.
    Gruß Diane

  • Hallo Uli29,
    die Verordnung war vom 13.10.2016, genehmigt am 21.10.2016.
    Die Hose war dann am 18.11.2016 da, jedoch die Mitarbeiterin krank. Auch am 05.12., daher kam am 09.12. die Vertreterin von OFA zu mir nach Hause.
    Hatte festgestellt, dass die Hose zu kurz ist und nochmal nachgemessen, telefoniert und noch Veränderungen vorgenommen.
    Neu erstellte Hose kam dann am 19.12. und war wieder zu kurz. Ging dann nach einigem hin und her von mir an OFA am 13.01.2017. Neu Hose kam dann am 01.02.2017 und diese habe ich am 17.02. dann beim HC Medical in de Seiterklinik abgegeben. Die Mitarbeiterin war noch immer krank, man wollte sich der Sache annehmen. Nachdem ich nichts gehört habe, habe ich am 20.03. nachgefragt und am 21.03. hat man mir dann für nächste Woche einen Termin gegeben, den ich jedoch aus terminlichen Gründen nicht wahrnehmen kann.
    Ich habe nun ein Sanitätshaus gefunden und werde dort Anfang April vorstellig werden.
    Gruß Diane

  • Hallo Uli29,
    ja ich brauche eine neue Verordnung, aber das wird das Sanitätshaus mir so notieren, dass es für den Arzt und die Krankenkasse kein Problem ist.
    Ich muss nun das Telefonat heute Nachmittag abwarten, was mir HC Medical anbietet, denn ich will die Capri nicht so einfach aufgeben, bin aber nicht sicher, ob das andere Sanitätshaus sich der Sache annehmen kann und darf oder will.
    Dort wurde mir nun angeboten, dass wir ganz neu starten. Also schauen wir mal, wie es weitergeht. Ich kann ja meine alte Capri weitertragen, nur habe ich dann immer mit dem Bauch Probleme und das war eben mit der anderen nicht so.
    Gruß Diane