Bandagehilfen für KPE Phase 1 oder 2

  • Nein,Selbstwickeln geht nicht(Rücken-,Hüftprobleme,habe gerade die dritte Reha deshalb seit August 15 angefangen!),und ambulant gehts auch nicht,außer die Therapeuten kommen zu mir,
    Praxis liegt 13 km weit weg und meine nächste Bushaltestelle ist 2,5 km entfernt und dadurch zu Fuß für mich unerreichbar (laufe gerade mal 500 m schmerzfrei ohne das ich noch gewickelt bin)

    Einmal editiert, zuletzt von Dauli ()

    • Offizieller Beitrag

    privat kein Problem.
    Die Abrechnung über gesetzliche KK geht aber nur wie oben beschrieben über's Sanitätshaus, wenn in Kombi mit Kompressionsbetrumpfung (als Pelotte) getragen, oder wenn bei den ges. Kassen eine Zulassung zur Abrechnung für Verbandmaterialien erteilt wird.
    Voraussetzung hierfür ist die Beschäftigung (oder Zusammenarbeit mit) einer examinierten Krankenschwester (Krankenpfleger), oder ausgebildete Wundversorger/in (den offiziellen Titel weiß ich nicht mehr).


    Bis zur HMVZ (Antrag läuft,...bitte warten...) gilt das Gleiche für medi Circaid JuxtaCures.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Lymphödem an Arm/Hand. Über das Internet habe ich eine Kompressionsbandage für zuhause gefunden. Leider gibt es die bisher nicht in Deutschland, obwohl sie von der Firma Jobst vertrieben und mit deutscher Anleitung verkauft wird. Da ich sowieso in den USA im Urlaub war, habe ich sie mir dort gekauft. Sie nennt sich "FarrowWrap". Ich finde das Produkt echt gut, sogar meine Physio findet es gut. Ich würde es von der Wirksamkeit einstufen zwischen normaler Kompressionsbestrumpfung und der Bandagierung beim Physio. Ist also perfekt, um die Zeit zwischen den LD-Terminen oder mal einen Urlaub zu überbrücken! Im Sanitätshaus habe ich mit meiner Strumpfberaterin gesprochen und sie meinte sie kenne das Produkt und versteht auch nicht, warum sich Deutschland mal wieder so schwer tut, dies endlich als Medizinprodukt anzuerkennen :thumbdown: .
    Man kann das "FarrowWrap" auch schicken lassen und es gibt es auch für die Beine.
    Vielleicht wäre das ja was!? ;)


    VG :)

    • Offizieller Beitrag

    @Uli29
    Zumindest die (Juzo)Soft Compress sollte man unter Angabe der PZN über Apotheken bekommen.
    Vorsichtshalber würde ich in der Apotheke vorher nach Rezeptgebühr und wirtschaftlichem Aufschlag fragen.
    Link zu PZN-Angaben:
    www.softcompress.de
    Nun müssen Sie nur noch einen Arzt finden, der das rezeptiert.(Ich glaube über PZN ist es Buget-belastend)
    Auf dem Rezept sollte deutlich werden, dass die SoftCompress im Wechsel mit maßgefertigter Kompressionsbestrumpfung getragen werden muß, nicht daß jemand von der Krankenkasse auf die Idee kommt, dafür die nächste Bestrumpfung nicht zu genehmigen.


    PS: Laut Info medi-Außendienst werden KV über Circaid zunehmend genehmigt, obwohl die HMVZ noch nicht durch ist.

  • Noch eine Stimme für Farrowwraps! :thumbup:
    Das ist Wellness für die Beine! Bekommt man auch in Mailand. Das ist nicht ganz so weit wie Amerika und lässt sich mit einem Kurzurlaub perfekt verbinden.

  • @hasebaer


    Oder man spart sich die ganzen Zollformalitäten, wenn man es schicken lässt.
    Päckchen aus Mailand sind ja innerhalb der EU ;)


    @Heidelberger
    ich habe eine Nachricht erhalten, aber kann nicht drauf antworten ?(
    Also wie das FarrowWrap funktioniert, siehst Du entweder weiter oben im Film, den Uli29 eingestellt hat oder wenn Du bei Google danach suchst. Es sind im Prinzip einzelne Klettlaschen an einem Armstrumpf befestigt und die kann man dann unterschiedlich stark zuziehen, um Kompression zu erhalten.

  • SoftCompress Bandagehilfen für KPE Phase 1 oder 2 / Seriengröße oder Maßanfertigung / Wer hat Erfahrungen mit dem Selbstbandagieren mit SoftCompress?



    Ich überlege mir, SoftCompress Bandagehilfe für mein Bein anzuschaffen. Hat jemand von Euch Lymphödem-Geplagten damit gute Erfahrungen bei der Eigen- oder Praxis-Bandagierung gemacht? Ist das Material verordnungsfähig? ?(

    Ich habe mir mal vor Jahren so eine Maßanfertigung machen lassen und habe es auch von der gesetzlichen Krankenkasse erstattet bekommen. Wie das Rezept dazu war kann ich leider nicht mehr sagen, ist zu lange her.
    Ich finde es sehr hilfreich zur schnellen Selbstbandage Nachts mit Kurzzugbinden oder auch mit einem alten Strumpf drübergezogen.
    Fürs Fussgelenk kann man sich auch noch Pelotten einlegen, falls das nötig ist.
    Und tagsüber geht es natürlich auch, wobei ich mich da lieber mit Material aus der Klinik bandagiere.

  • @Dr.Sprengel
    Das lässt sich so pauschal nicht beantworten.
    Was verstehen Sie unter herkömmlicher Bandagierung durch den Lymphtherapeuten? Da habe ich schon die unterschiedlichsten Bandagen erlebt.
    Wie ich schon geschrieben habe, bevorzuge ich das Material aus der Klinik mit entsprechenden Einzelteilen, die individuell eingelegt werden können.Das ganze System ist immer abhängig vom jeweiligen Zustand des Ödems.
    Wenn das Ödem in einem guten Zustand ist, finde ich die SoftCompressbandagehilfe eine Erleichterung gerade Nachts, da es einfach sehr schnell geht mit der Bandage.


    Der entstauende Effekt ist für mich abhängig von Lymphdrainage, Bewegung in der Bandage und Qualität der Bandage.
    Man muss es einfach ausprobieren, was dem Ödem gut tut, Hauptsache man macht was dafür.


    Wenn meine Disziplin gut ist, bandagiere ich mich in der Woche ca.4-5 Tage Nachts und je nach Bedarf 2-3x ganztägig, sonst eben weniger, immer auch etwas abhängig vom Zustand des Ödems.

  • Ich denke, das muss man für sich ausprobieren. Für mich ist es eine gute zusätzliche Hilfe im Alltag, es ist eine Erleichterung, weil die Bandage damit schnell geht.
    Wenn man gute Bandagierung durch Lymphtherapeuten mit Pelotten und diversen Einzelteilen/unruhige Materialien z.B. aus der Klinik kennt, dann hat man für sich eine Erfahrung und sieht den Vergleich.
    Für mich persönlich erreicht die SoftCompress Bandagehilfe nicht den Effekt einer individuell zusammengestellten Bandage. Trotzdem mag ich auch die Abwechslung mit diesem Hilfsmittel, gerade wenn man sich regelmässig bandagiert. Alles was den Alltag im Umgang mit dem Ödem erleichtert, würde ich empfehlen.
    Und es ist immer besser sich selbst eine Bandage machen zu können, als keine Bandage.

  • Hallo Uli29, ich trage den SoftCompress-Strumpf direkt auf der Haut, habe aber auch schon Schlauchverband darunter gemacht. Ist vielleicht sinnvoll, dass man nicht so oft waschen muss.

  • Hallo Uli29,

    ich habe gerade Erfolg gehabt mit meiner PKV!

    Nachdem mir vorher eine allgemeine Reha abgelehnt wurde mit der Begründung "keine medizinische Notwendigkeit und noch nicht alle ambulanten Massnahmenausgeschöpft" (nach einer Krebserkrankung mitChemo, Op, bestrahlung und 4 zusätzlichen Rekonstruktiven OPs frage ich mich schon, wann denn dann eine medizinische Notwendigkeit gegeben sein soll :/:rolleyes::cursing: ) , wurde mir nun ein Aufenthalt in der Földiklinik genehmigt 8|8):thumbup: . Ich habe nämlich dank der Info hier im Forum von Herrn Dr. Martin :) :thumbup: schön brav eine fachklinische lymphologische Behandlung beantragt

    ( und keine Reha) und einen Bericht von der ambulanten Untersuchung der Földiklinik beigefügt. Es kommt manchmal nur auf die richtige Formulierung an und man schlägt sie mit ihren eigenenWaffen 8o.

  • Die wenigsten haben in Ihrem Priv. KV. Vertrag Reha versichert. Die " fachklinische Behandlung" in einer " gemischten Krankenanstalt " ist hier die Brücke der Privaten Krankenversicherungen zur Genehmigung. Das Wort" Reha" im Antrag ist deshalb ein Ablehnungsauslöser und sollte strikt gemieden werden.

    Eine Reha zahlt neben der Rentenversicherung z.B. bei nicht Berufstätigen auch die gesetzliche Krankenversicherung