Operation Lymphknotentransplantation

  • Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage bezüglich Reha-Aufenhalt und Winterbekleidung. Ich komme aus Österreich und werde im Februar meinen 1. Reha-Aufenhalt antreten. Ich habe 5 Jahre nach meiner Brustkrebs Operation leider einen Lymphstau im rechtem Arm mitterlweile auch bis in die Finger sowie auch Brustkorb entwickelt der sich in den letzen drei Jahren leider verschlimmert. Derzeit ist es ein Lymphödem Stadion 2. Wie habt Ihr das mit der Winterjacke geklärt, wenn der Arm bandagiert ist komm ich ja in keine Jacke hinein :whistling: Hab schon überlegt den rechten Jackenarm aufschneiden zu lassen und Stoff einsetzen zu lassen- habt ihr eine bessere Idee?
    Weiters noch eine Frage zur Lymphknotentransplantation bzw Lymphknotentransfer hat von euch schon wer Erfahrung ? Operation wurde mir nahegelegt aber hier in Österreich steckt diese Operationstechnik eher noch in den Kinderschuhen :wacko:
    Würde mich über Rückmeldungen freuen!
    Liebe Grüße
    Edith

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Edith,


    willkommen hier im Forum. Im Forum einfach die SF nutzen, da sind schon so einige Beiträge von den Mitbetroffenen zu finden. In welche Klinik geht es denn ?


    Weiters noch eine Frage zur Lymphknotentransplantation bzw Lymphknotentransfer


    Lymphknoten- oder Lymphgefäßtransplantation bei Lymphödem nach Mamma-Ca. bds.



    Viel Erfolg in der Reha.


    Ich packe meinen Koffer und tue hinein.......

  • Hallo Christiana,


    vielen Dank für die Links!
    Ich habe mich für die Lymphklinik Wolfsberg in Kärnten entschieden. Bin schon gespannt wie es wird und was ich davon für mich mitnehmen kann. Irgendwie steht man in Österreich leider schon sehr allein mit seiner Diagnose Lymphödem da, wie gesagt jetzt geht`s einmal auf Reha.
    Danke und liebe Grüße
    Edith