Reha-Antrag Wunschklinik Földiklinik

  • Guten Tag liebe Forums-Mitglieder!
    ich bin neu hier und freue mich sehr, dieses Formum entdeckt zu haben! es ist einerseits beruhigend so viele Leidgenossen zu finden und andererseits eröffnet das Forum eine unendliche Wissens- und Erkenntnisplattform sowie pragmatische Hilfestellungen.


    Seit 2008 habe ich ein sekundäres Lympödem im linken Bein (nach Wertheim-Meigs OP). nun hat sich mein Zustand verschlechtert und ich möchte jetzt erstmalig eine Reha beantragen.
    Ich möchte unbedingt in die Földiklinik. Nun habe ich gelesen, dass man schon beim Antrag einen Grund für die Wahl der Wunschklinik angeben sollte. Was könnte man als besonderen Grund angeben?! aus der HP geht ein "Alleinstellungsmerkmal" oder Besonderheiten (ausser natürlich der jahrelangen Kompetenz in Sachen Lymphe) nicht so klar hervor. Gibt es z.B. zusätzlich zur Lymphtherapie weitere Schwerpunkte? evtl. für OP-bedingte Probleme mit der Blase/dem Darm, psychischologische oder orthopädische Probleme? Was könnte man anführen?


    im Voraus herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Sonja

  • Hallo SinnerSaint, auch ich habe ein Lymphödem im Bein nach Wertheim-Meigs-OP. Ich wollte mal fragen, ob das mit deiner Reha in der Földiklinik geklappt hat? Nächstes Frühjahr möchte ich da auch gerne hin. Hast du Tipps für mich? VG Christiane

  • Hallo Christiane,

    Habe auch ein Lymphödem in den Beinen (links schlimmer als rechts)nach

    Wertheim Meigs Op Okt.14

    Jan.17 hat es sich deutlich verschlechtert. Meine Gynäkologin schickte mich in die Földi Klinik.

    Ich hatte Erfolg.1.5Liter links und 1.Liter

    rechts.Dort habe ich gelernt mich zu wickeln .

    Ich war naiv und dachte, dass ich danach wieder komplett schlanke Beine habe....habe gelernt, dass es harte Arbeit ist den Erfolg zu halten.

    Ich habe einen Relaxstrumpf bekommen, den ich nachts trage.

    Im Wechsel trage ich den Relaxstrumpf und schlafe mit den Bandagen.Desweiteren habe ich einen Lymphomaten, den ich auch 1bis 2mal täglich benutze.

    Mal gespannt , wie sich die Beine entwickeln.


    Die Földi Klinik kann ich dir nur sehr empfehlen.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Es ist zwar anstrengend mit den

    BANDAGEN Sport zu machen und dann auch mit diesen zu schlafen...aber man gewöhnt sich daran.


    Tipps:

    Mitnehmen solltest du Feinstrumpfhosen in Größe 60.

    Schuhe 3-4 Nummern größer

    Hausschuhe und Sportschuhe

    Hosen 3 Nummern größer


    VG


    MoKe