Ernährung nach Liposuktion

  • Hallo mal wieder :)


    mich würde interessieren, worauf nach der Liposuktion bezgl Ernährung zu achten ist? Ich möchte mein Gewicht halten und das Ergebnis nach der Lipo so gut es geht erhalten. Es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema. Die einen sagen "keine Kohlenhydrate abends", die anderen sagen "keine tierischen Fette und Eiweiße".. Aber was ist nun richtig? Und was mache ich, wenn man mal auswärts essen geht? oder irgendwo eingeladen ist? Nie wieder Kuchen, Chips oder mal Pizza/Pommes? Oder ist das 1-2mal im Monat erlaubt? Reicht es Kalorien zu zählen? Momentan verzichte ich auf Zucker, Alkohol und Fertiggerichte. gehe alle 2 Tage auf`s Fahrrad, 1x die Woche Schwimmen und mache Bodengymnastik. Ich komme damit gut klar. Nur manchmal habe ich riesiges Verlangen nach Schokolade. Versuche mich dann abzulenken.
    Hat jemand einen Rat, was funktioniert? ?(

  • Jeder muss für sich selbst den passenden Weg finden. Tipps zu geben ist schwer. Überleg dir auf was du nicht auf Dauer verzichten kannst. Immerhin sollte man die Ernährung wenn möglich für immer umstellen können. Wenn es Schokolade ist, genieß ganz bewusst ein kleines Stück. Muss ja nicht gleich die ganze Tafel sein. Und das nicht jeden Tag. Ich liebe z.B. Wurst. Am Wochenende gibt es die und das aber nur in kleinen Portionen (kauf nur wenig ein). Dann ist es etwas Besonderes und man freut sich darauf.
    Ich habe mir auch angewöhnt jeden Tag auf die Waage zu steigen. Klingt übertrieben, aber man kann kleine Sünden dann sofort zuordnen und ist am nächsten Tag wieder braver.
    Gegen den Heißhunger hilft auch ein kleines Stück Käse - ohne Brot. Oder jetzt ein paar Maroni.
    Das Abendessen habe ich gestrichen, dafür esse ich mich zu Mittag satt, aber immer einen großen gemischten Salat dazu. Wenn möglich mit Bohnen oder Linsen. Sättigen gut, haben wenig Kalorien und viel Eiweiß. So ist die Hauptspeise nicht allzu groß.
    Für mich persönlich passt das so besser als mehrmals am Tag kleine Portionen zu essen und nie richtig satt zu sein. Wie gesagt - probier es aus. Patentrezept gibt es keines.
    Alles Gute! Du schaffst das sicher!

  • Die 5 Hände-Regel sollte eigentlich nicht mehr gelten, denn insbesondere das Obst mit seinem Fruchtzucker lässt den Insulinspiegel steigen. Zu viel Zucker wird in Fett umgewandelt! Insulin benötigt ca 5 Stunden bis es abgesunken ist, deshalb zwischen den Mahlzeiten wenigstens 5 Stunden Pause.Wenn Insulin immer oben gehalten wird, wird der Fettabbau blockiert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die 5-Hände-Regel habe ich in einer Fachklinik für Lymphologie noch 2015 im Unterricht gelernt. "Insulin ist für die Aufnahme der Fructose in die Zelle nicht erforderlich. Man sagt daher: Fructose wird insulinunabhängig verstoffwechselt." So habe ich es im Studium gelernt, finde es aber genauso in der aktuellen Literatur. Wichtig ist doch auch, wie lange es braucht ,bis die Fructose freigesetzt wird, da ist ein Unterschied zwischen einer handvoll Pflaumen und einer handvoll Bonbons

    Dass Fructose insulinunabhängig verstoffwechselt wird, stimmt ja auch und klingt zunächst gut, aaaber: Es gibt seit einigen Jahren die fructosegesüßten "Diabetikerlebensmittel" eben nicht mehr, weil sich herausgestellt hat, dass durch eine zu große Menge Fruchtzucker Übergewicht gefördert wird und die Leber verfettet.


    Man hat früher gedacht, dass eine Zuckerart, die ohne Insulin verstoffwechselt wird, dem Diabetiker nicht schadet und er sie problemlos konsumieren kann. Dann wurde herausgefunden, dass eine größere Menge Fruchtzucker doch Probleme (Fettleber, Insulinresistenz) verursachen kann.
    Bei "Spiegel-online" gibt es einen Artikel zu diesem Thema: "Glukose, Fruktose und der Streit um die Fettleber" vom 04.11.2013.


    Viele Abnehmversuche scheitern oft deshalb, weil sich die Leute vor Fett in der Nahrung fürchten, demzufolge dann fettarm und kohlenhydratreich essen und dadurch den Insulinspiegel "hochjagen".
    Folge: siehe Beitrag 5 von Dr. Schingale!


    Außerdem werden durch die Kombination kohlenhydratreich und fettarm die Triglyceride erhöht und das "gute", das HDL-Cholesterin gesenkt (steht in einem Fachbuch über Diabetes: Diabetologie kompakt von Schatz/Pfeiffer, 5. Auflage, Kapitel 1.5.2, S. 16).

    _____________________
    Liebe Grüße von Flummi

  • hm, okay... was heißt das nun? 3 Mahlzeiten am Tag, dazwischen nichts? Ich glaube da bin ich kein Typ für... Wenn ich 5 Stunden lang NICHTS esse, bekomme ich schnell Heißhunger auf Süßes... Momentan esse ich zwischen den Hauptmahlzeiten mal einen Apfel, oder eine Hand voll Nüsse, oder Knäckebrot, oder ein Ei, oder Karotten, Gurken etc. Ist das also verkehrt für den Insulinspiegel? Die "Snacks" werden ja nicht permanent gegessen sondern vielleicht mal 2 oder 3 Stunden nach der Hauptmahlzeit. Eben wenn ein Hüngerchen eintrifft oder Heißhunger. Abendessen zum Beispiel gibt es bis spätestens 18Uhr. Falls danach nochmal Hunger kommt, gibt es einen Naturjoghurt ohne alles oder mit Birne. (es ist leider nicht immer möglich regelmäßig zu essen, da ich im Schichtdienst arbeite...)


    LG

  • 3-4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten sollten schon sein,dann aber auch keine Snacks zwischendrin,mit einem Ernährungstagebuch merkt man erst was alles so zwischendurch in den Mund wandert =O
    Eiweißlastig hält länger satt,ebenso Vollkornprodukte,"gute" Fette (1-2 Teel.) nicht vergessen,
    bei Heißhunger auf Süßes kurz nach den Mahlzeiten,da ist dann der Insulinspiegel zu rasch abgesunken,zuviel normaler Zucker und zuwenig Mehrfachzucker,Tipp meiner Ernährungsberaterin: einfach eine Scheibe Vollkornbrot zur Mahlzeit oder als Nachtisch dazu essen ?( .
    Ich hab sie für verrückt erklärt,es aber trotzdem ausprobiert.....und der Heißhunger war weg. :love:

  • Dann muss man sich ja auch einmal die lange Nacht ohne Essensunterbrechung vorstellen!! Ein furchtbarer Gedanke-7 Stunden ohne Essen?? Wie kann man das nur aushalten?
    Der erhöhte Insulinspiegel fordert schon nach kurzer Zeit(unter 5 Stunden) etwas zu essen, nahezu im Unterzucker! Allerdings blockiert der erhöhte Insulinspiegel den Fettabbau und fördert den Fetteinbau.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/