Strumpferfahrungen

  • Ofa ( Lastova )hat sehr schöne Strümpfe und die Qualität ist mehr als gut.


    Leider leider ... ich habe gerade nachgeschaut....
    Lastova extra in flach gestrickt bietet weiterhin nur Haut und Schwarz an.


    Doch die hautfarbenen Strümpfe sind sehr formstabil und überzeugend.
    Die Schwarzen allerdings verfestigen sich durch mehrmaligem Waschen. Das ist nicht so schön.


    Ich würde auch gerne so dünne " Strümpfchen"anziehen in knalligen Farben. Doch leider bin ich hier weiterhin auf diese.... Omafarbe.... angewiesen. ;(


    Wer aber noch diese dünnen Strümpfe tragen darf - dem würde ich die bunten mit gutem Gewissen empfehlen. Sie sehen ja wirklich super schön aus ! :thumbup:

  • Hallo Angela!


    Da ich gerade am überlegen bin, von welcher Firma meine nächste Versorgung sein soll...welche Hautfarbe von Ofa sieht denn besser aus? Bin mir wegen der Farbe unsicher!
    Und die schwarze wird tatsächlich enger?


    Das Gefühl habe ich bei meiner schwarzen Erstversorgung der Fa. Jobst auch, obwohl sie anscheinend wie die Cranberry gestrickt ist.


    Werde wohl noch etwas rumprobieren, bis ich einen Hersteller gefunden habe, der zu mir und meinen Beinchen passt!

  • Ich habe ja KKL III
    hatte mich in jahrelanger Kleinarbeit durch die Strumpfhersteller gewühlt.
    Zuerst einmal muss ich sagen die Hauptakteure sind IMMER diejenigen die Vermessen !
    Da habe ich die dollsten Dinge erlebt.
    Strümpfe die rutschen - welche die Einschnüren und "Verkäuferinnen mit Schulung" die wirklich schlecht gemessen haben.
    Wenn du aber jemanden gefunden hast der perfekt misst, dann hast du schon einmal die halbe Miete.
    Ich selber komme von Anfang an mit Lastova 100% zurecht!
    Und ich habe bereits viele viele Anläufe mit verschiedenen Herstellern genommen.
    Es gab da immer etwas zu meckern :P
    Nun bin ich wunschlos glücklich ... naja, die Farbe halt - aber damit kann ich leben.
    Diese Strümpfe sind irgendwie angenehmer, sie tragen sich "von alleine", man merkt sie tagsüber nicht und man schwitzt nicht darin.
    Ich möchte niemals mehr wechseln !
    Und dazu kommt auch noch - wenn in diesem halben Jahr mal wirklich etwas kaputt gehen sollte, dann gibt es da einen kostenlosen und schnellen Reperaturservice.
    Doch die Strümpfe halten was sie versprechen ... ich trage sie wesentlich länger als 1/2 Jahr. :whistling:
    Darum ist mein Strumpffach im Schrank immer gut gefüllt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Angela R.


    versuchen Sie es mal mit einer dünnen aus dem Handel Strumpfhose oder Strümpfe über Flachstrick in farbig. :huh:
    Oder bei einer "Ausgedienten" einfärben ( da kann man wenig Schaden anrichten ) das wird hier im Forum berichtet.


    Was ja sehr schön und zufriedenstellend ist das Sie mit dem Hersteller, Produkt und mit der Passform glücklich sind. Denn das ist immer wieder mal ein Thema hier im Forum.Das SH ganz festhalten.

  • Das ist eine gute Idee - doch mit einer Strumpfhose noch über die dicken langen Oberschenkelstrümpfe drüber, da kommt man wohl nur im Winter mit klar.


    Leider passen mir so gut wie überhaupt keine Strümpfe oder Socken.
    Mein Umfang im Knöchel und auch besonders im Wadenbereich ist doch sehr massiv und Strümpfe aus dem Handel sind deshalb so gut wie nie praktikabel
    Trotzdem Dankeschön :thumbup:

  • Ich war im Dezember im SH und hab Flachstrick KKL2 neu bekommen, von MEDI. Die haben schöne bunte und mit Muster im Gewebe. Hab jetzt einen Oberschenkelstrumpf in Schwarz mit Fischgrätenmuster. :thumbup:
    Den hat auch mein Partner ausgesucht. :D


    Ich hätte auch einen in einem schönen Wasserblau nehmen können, hab mich aber nicht getraut. ^^

  • Ich finde es auch chic wenn ein bunter Strumpf unter einer weiten 3/4 Hose heraus schaut.
    Doch gerade diese extrem weiten Hosen sind nicht zu bekommen.
    Nicht einmal im Jogging - Schlabber - Look.


    zu den Strümpfen : bunte Farben hellen auch die Stimmung auf :P
    Und gute Laune tut gut :thumbup:


    ....aber wenn ich genau überlege, dann fällt das bei mir ja auch weg ...
    denn ich habe ja auch nur ein Monsterbein (links)
    Mein rechtes Bein ist gesund und da müsste der Strumpf
    ja auch die gleiche schöne Farbe haben ;(

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Angela R.,



    es freut uns zu lesen, dass Sie mit Ihrer Versorgung Lastofa Extra zufrieden sind.



    Wie CR1 schon geschrieben hat, können Sie mit einem Feinstrumpf, welchen Sie über der Kompression tragen, ganz nach Belieben farbige Akzente setzen.



    Kennen Sie schon Lastofa Forte? Diese neue Flachstrickqualität ist in vielen schönen, natürlichen Farben erhältlich (Schnee, Sand, Laub, Erde, Schiefer und Lava). Als besonderes Extra können Sie bei Lastofa Forte optional eine Schmucknaht in den Farben Kroko, Silber, Bronze und Rubin wählen. Kombiniert mit einem Rock oder Kleid, ist Ihnen mit diesem schicken Accessoire ein stilvoller Auftritt sicher.



    Der von Ihnen erwähnte Tragekomfort ist auch bei Lastofa Forte ein wichtiger Punkt: Für unsere neue Flachstrickqualität verwenden wir eine Kombination aus Merinowolle und den für die Kompression notwendigen Kunstfasern. Die Naturfaser Merinowolle sorgt für einen angenehmen Temperaturausgleich und lässt die Haut durch die natürlichen Luftpolster in den Wollfasern atmen. Somit ist Lastofa Forte speziell für die Bedürfnisse sensibler Haut geeignet.



    Bummi: Mit Sand (heller) und Laub (dunkler) stehen bei Lastofa Forte zwei Hauttöne zur Auswahl. In Ihrem Sanitätshaus können Sie sich diese und die anderen Farben gerne zeigen lassen.



    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • @Ofa Bamberg
    Vielen Dank, das werde ich bestimmt machen. Für den Sommer könnte ich mir die Laubvariante vorstellen, denke ich!!!


    Allerdings würde mir ein schönes Kirschrot gut gefallen. Das gibt es leider "noch" nicht bei Ihnen!
    Wenn ich die Versorgung schon jeden Tag tragen muss, möchte ich sie auch gerne modisch in meine Garderobe integrieren...und über die Versorgung nochmal eine Strumpfhose drüber zu ziehen, kommt für mich nicht in Frage!


    Spätestens im Sommer werden eh alle schauen, wenn ich bei 30 Grad und mehr, mit Strümpfen UND Zehenkappen unterwegs bin! ;)


    Das wird bestimmt ganz schön heiß! Bin schon gespannt, wie das klappt!

  • Hallo Angela,


    hab mir soeben die Homepage von lastofa angeschaut. WIe trägt sich denn die Merinowolle auf der Haut ? Ich bin sehr Kratzempfindlich, kann gar keine Wollprodukte tragen, dann kratz ich mich ständig.


    Und wenn da Merinowolle mit verarbeitet ist??? Hm....wie gehts Dir (EUCH) damit?


    LG Petra

  • Ich trage seit Jahren die Lastofa Extra - sie sind besonders fest im Gewebe.
    Dadurch habe ich eine ganz gute Kompression.


    Von der Lastofa Forte mit Merinowolle lese ich nun das erste mal.
    Es ist wirklich besonders verlockend.
    Merinowolle hat besonders gute Eigenschaften - das wissen wir alle.


    Liebe cartweazle
    Lastofa schreibt dazu :
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Außerdem ist Merinowolle robust und knittert nicht. Durch die feine Haarstruktur fühlen sich ihre Fasern auf der Haut angenehm weich an. Im Unterschied zu gewöhnlichen Wollfasern kratzen sie nicht. Obwohl viel dünner als ein menschliches Haar, sind Merinofasern wesentlich stärker, das macht Lastofa Forte besonders stark und haltbar.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Das nächste mal werde ich sicherlich über die Lastofa Forte mit Merinowolle nachdenken.
    Leider habe ich vor 2 Wochen meine neue Bestrumpfung bekommen.
    Nun muss ich wieder 6 Monate warten

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Bummi,


    vielen Dank für Ihre Anregungen mit der kirschroten Farbe. Gerne leiten wir Ihre Wünsche an das Entwicklerteam weiter.
    Machen Sie sich wegen dem Sommer keine großen Sorgen! Mit ein paar Tricks können Sie die heißen Sommertage genießen. Befeuchten Sie z.B. die Strümpfe mit einer Sprühflasche während des Tragens, oder legen Sie die Strümpfe vor dem Tragen – eventuell auch angefeuchtet – in den Kühlschrank. Eine weitere Möglichkeit zur Abkühlung ist ein Fußbad mit kaltem Wasser, oder Sie legen zur Entspannung einfach die Beine hoch. Bei diesen Temperaturen sollte der Strumpf anschließend auch vergleichsweise schnell trocknen.
    @ catweazle: Bei Lastofa Forte kommt ein besonderes Garn zum Einsatz: Im Kern sitzt der für die Kompression zuständige Elastanfaden. Dieser wird mit feinster Merinowolle umwunden. Die oberste Schicht bildet feine Mikrofaser, die besonders weich auf der Haut aufliegt. Daraus entsteht ein einzigartiger Strumpf mit besonders feinem Maschenbild, der sich angenehm auf der Haut trägt, denn anders als gewöhnliche Wolle kratzt Merinowolle nicht.
    Wir hoffen, dass wir Ihnen alle Fragen beantworten konnten!
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • @Ofa Bamberg
    Vielen Dank für die Antwort und die guten Tipps für die heißen Tage! :thumbup:


    Werde die Strumpfversorgung mit Merinowolle auf jeden Fall im Sanitätshaus anfragen.
    Meine Versorgung von Jobst ist ziemlich grob gestrickt, ein feineres Maschenbild wäre schon schön, besonders wenn man im Sommer mehr von den Beinen sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Catweazle, liebe Bummi,


    schön, dass Sie sich für Lastofa Forte interessieren! Grundsätzlich kann jedes Sanitätshaus selbst entscheiden, welche Flachstrickqualität es von welchem Hersteller beziehen möchte. Fragen Sie doch beim nächsten Besuch in Ihrem Sanitätshaus einfach nach Lastofa Forte, vielleicht können Ihnen die Mitarbeiter bei dieser Gelegenheit gleich eine Musterlasche dieser Qualität zeigen.
    Sollte Ihr Sanitätshaus unsere neue Flachstrickqualität noch nicht kennen, informieren unsere Lymphologie-Fachberater die Mitarbeiter dort selbstverständlich gerne über Lastofa Forte.
    Natürlich können Sie auch unseren Händlerfinder unter www.ofa.de/haendlerfinder nutzen. Geben Sie dort einfach Ihre Postleitzahl ein, dann werden Ihnen alle unsere Kooperationspartner in Ihrer Nähe angezeigt.


    Herzliche Grüße
    Ihr Ofa Bamberg Team

  • Hallo,
    Ich trage seit Oktober die Lastofa mit der Merinowolle und hatte auch Bedenken, dass ich Probleme bekomme mit der Wolle. Ich habe auch sehr empfindliche Haut,aber bisher keine Probleme mit den Strümpfen - trage Oberschenkelstrümpfe und Radler. Kann ich also nur empfehlen, habe sie jetzt im Winter in dunkelgrau, mal sehen was ich zum Sommer nehme....
    Lg
    Susanne

  • Hallo,

    Gibt es auch von der Marke Ofa auch eine Caprihose und Kniestrümpfe? Was für Farben gibt es davon? Und ist die Marke auch für ein Lip,- Lymhödem?


    Gruß Tanja