• Guten Morgen Michaela,

    hat sich hier bis lang was ergeben? Hat die KK den Relax übernommen?


    VG, Eva

  • Hallo Eva,


    Ja ich war Erfolgreich die KK hat die Kosten für meine Relax übernommen.


    Aber ich kämpfe immer noch mit dem passen der Versorgung,

    sie rutschen einfach noch viel zu sehr im Oberschenkelbereich.


    Es wurde schon einmal Reklamiert jetzt kommende Woche werde ich sie wieder hin bringen,

    da es so nicht zu tragen ist.


    Ich wollte eigentlich einen neuen Thread auch wegen dem passen der Versorgung auf machen aber bin noch nicht dazu gekommen.


    Viele Grüße Michaela

  • Hallo Michaela,


    das freut mich, dass du es bei der KK durchbekommen hast.


    ich habe mir auf der Internetseite von Jobst dazu was durchgelesen. Da steht, dass diese für Lymphpatienten sind. Meinst du diese ist auch bei Lipödem empfehlenswert?

    Hast du Strümpfe bis zu den Oberschenkeln oder eine Strumpfhose?

    Abgesehen davon, dass sie noch nicht richtig passen, merkst du schon eine Veränderung?


    Viele Grüße

    Eva

  • Hallo Eva,


    ja ich habe für mich schon Tolle effekte bemerkt.

    Allerdings noch sehr getrümbt weil sie einfach zu sehr Rutschen.

    (es gibt nur bis Knie oder bis Oberschenkel)

    Meine Sitzen am Unterschenkel schon ganz Ordentlich, aber oben ist es viel zu locker.

    Die ersten war noch viel lockerer. Daher eine verbesserung gab es schon, aber es reicht nicht.

    Sie rutschen bis 15cm noch nach unten und sammeln sich dann z.b. in der Kniekehle.

    Aber sie rutschen dann auch noch den Unterschenke runter.


    Wennich sie ausziehe sehe ich die "besondere" art der markierung bei dieser Strickung.

    Aber halt leider nur am Fuß bis Unterschenkel.


    Was ich merke das sie mehr Komprimieren als meine aktuellen (aber alten) Tagsüber versorgung.

    eine Neu ist bestellt aber noch nicht da. Meine Ödem kurz über dem Fuß werden durch das Tragen der Relax def. dünner,

    Um das dann alles zu halten müssen auch die normale versorgung neu gemacht werden.


    @ Uli Ich danke dir für deine Information das es auch anderen so geht,

    das sie im Oberschenkelbereich nicht passen.


    Meine Versorgung ist schon um viele cm kleiner im Umfang als meine Beine gemessen sind,

    aber es scheind immer noch deutlich zu groß zu sein.


    @ Kasimir,

    Ich habe einen in meinem Fall 2 Seiten Brief an die KK geschickt mit der Erklärung meiner Situation,

    meinen Problemen und was diese Versorgung mir helfen soll.


    Das hatte ich der KK geschickt und dann später noch eine Verodnung (auf einem Privatrezept - weil sie Ärztin sagte,

    ohne Hilfsmittelnr. kann sie kein Rosa rezept nehmen) auf dem Drauf u.a. stand das es Medizinisch Notwendig ist,

    sowie das es eine Versorgung nach der Regulärenversorgung (Nachts und Abends) ist.


    Grüße Michaela

  • Hallo,


    ich wollte mal vermelden das mittlerweile der Ausendienst von Jobst da war,

    Und wir beschlossen haben sie Fertigen die Relax erneut an und diesem Enger als gemessen wurde.


    Wenn ich sie wieder habe melde ich mich nach einbischen testphase



    Grüße Michaela


    PS: noch mal Korrigiert

  • Hallo PeiRichter,


    ich kann am Mittwoch meine Relax nach erneuter Korrektur wieder ab holen.

    Ich hoffe das sie nun dann passt und nicht mehr so rutscht.

    An den Unterschenkel hat sie von anfang an super gepasst aber die Oberschenkel waren ein Problem.


    Wie hoch werden deine gehen?

    Ich freu mich auf deine Erfahrungen.


    Grüße Michaela

  • Hallo PeiRichter,


    es freut mich das die Relax so einfach genehmigt wurde.

    Ich wünsch dir ein angenehmes tragen wenn du sie dann hast.


    Hast du sie mit Reisverschluß oder ohne bestellt?


    Grüße Michaela

  • Der Relax ist heute gekommen. Anprobe ohne Anziehschlüpper über dem Fuß sehr schwierig. Das ist verdammt viel Material ;) Aber wenn er dann an ist, fühlt sich sehr angenehm an. Werde heute Abend mal Fotos machen und morgen nach der ersten Nacht berichten. Ist übrigens ohne Reißverschluss.