• Hallo zusammen


    Über eine amerikanischen Bloggerin wurde ich auf die Lancierung des Jobst Relax aufmerksam. Weiss jemand, ob es diese in der Schweiz bzw. in Deutschland auch bald bestellt werden können? Die sehen super bequem und praktisch für den Hausgebrauch (bspw. fauler Sonntag auf dem Sofa oder zum Schlafen) aus.


    Hier der Link auf die amerikansiche Seite: http://www.jobst.com/mainnavig…extremities-garments.html


    Das ganze gibt es für Arm- wie auch Beinlymphödem.


    Liebe Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Produkte zusätzlich am Wochenende das Bein "besser" wird, dann wären die 300,- € gut investiert!

    Es stimmt,das ist aber für viele Patienten nicht möglich diese 300€ aufzubringen.

  • Hallo Lymphie84,
    JOBST hat den JOBST Relax jetzt auch auf dem deutschen Markt rausgebracht. Ich war in einem Sanitätshaus in Düsseldorf, dort wurde er mir gezeigt. Tolles Produkt! Es ist nicht günstig, man kann mit Kosten in Höhe von 400 bis 600 € rechnen. Umgerechnet sind es jedoch 3 € am Tag, die ich sonst für einen Coffee to go ausgebe...


    Ich überlege mir, dieses Produkt zu kaufen, da es wirklich bequem ist zum Schlafen und Relaxen.


    Liebe Grüße

  • Hallo zusammen


    Ich habe den RELAX mittlerweile getestet. Für mich ist es wohl zurzeit das innovativste Produkte auf dem Markt. Ob nach dem Sport, an einem faulen Sonntag auf der Couch, nach einem langen Dienst oder einfach über Nacht, der RELAX unterstützt die Regeneration meiner Beine. Er ist bequem, leicht zu pflegen - also absolut alltagstauglich. Mir ist klar, dass er das Bandagieren nicht ersetzt und doch nimmt der Strumpf mir etwas den Druck des Bandagieren-Müssens.


    Kann den Strumpf also nur empfehlen.

  • Hallo zusammen



    Hallo


    welche Kosten sind Ihnen entstanden und wo haben sie es gekauft im Laden oder Netz?


    Lg Wicki

    Weiter oben hat jedoch bereits jemand geschrieben, dass mit Kosten zwischen EUR 400 und EUR 600 gerechnet werden muss und im Moment wird wohl noch nichts von der KK übernommen.



  • Hallo,


    gibt es neue Erkenntnisse? ob es eine möglichkeit gibt diese Versorgung zusätzlich zur regulären Versorgung von der Krankenkasse zu erhalten.


    Meine Venen Problematik verschlechtert sich und gerade meine Fesseln schwellen trotz KKL 2 FLachstrick (neue) auch noch an.

    Wenn die versorgung nach den gnazen stunden ausziehe, wird es deutlich stärker mit dem an schwellen.

    Auch gehen die schwellungen fast jeden Tag mit schmerzen ein her die es vor einem Halbe jahr noch nicht in dieser art gab.


    Jetzt habe ich mir ein angebot machen lassen für die Relax versorgung - und diese ist sehr Teuer.

    es hat nichts mit 400 - 600 Euro zu tun, es ist deutlich mehr. (beide Beine bis Oberschenkel)


    Daher meine Frage ob das auch die KK mittlerweile übernehmen.


    Wir lange kann ich diese versorgung nutzen (auch 6 Monate oder länger/kürzer)


    Grüße Michaela

  • Hallo Dr. Sprengel,


    ich war nach längere Zeit wegen der Probleme vor 14 Tagen zur Kontrolle.

    Dort habe ich erfahren das ich mittlweile eine Venen Schwäche auf der Rechten seite Komplett habe.


    Kompressions klasse 3 (Flachstrick Medi 550) hatte ich letztes ja schon versucht.

    Mein Problem ist ich bekomme sie nur sehr schwer bis garnicht an.

    wenn ich sie an hatte war es machbar sie 8 Std. am Stück zu tragen.


    Die KKl 2 die ich seit jahren habe kann ich meist länger tragen als 8 Std.


    Es hies nur ich soll weiter hin Kompressions versorgung tragen.

    Auf meine frage hin ob ich etwa stragen kann wenn ich die andern ausziehe.

    Ging der hinweis in die Richtung so Sport/Flug strüpfe - meine überlegung geht aber in die Richtung dieser Relax Strümpfe in Klasse2.


    Desweitern hatte mir mein Sanitäshaus gesagt ich könnte auch

    im Unterschenkel bereich eine Doppelteversorgun tragen und über meine KKL2 noch ein KKL1 oder 2 drüber tragen.


    @ PeiRichter

    Nein eine HilsmittelNr. hat er wohl noch nicht.

    Aber hätte ja sein können, das es jemand als einzel fall entscheidung durch bekommen hat.


    Vielen Dank für die Antworten.

    Grüße Michaela

  • Da die meisten Kassen mittlerweile mit E-KV´s arbeiten ist es den Sanitätshäusern überhaupt nicht mehr möglich ein Produkt ohne HMV zur Genehmigung einzureichen.

    Ich arbeite in einem Sanitätshaus.

  • Hallo PeiRichter,


    ich dachte daran es selbst es einzureichen - also meinen Kostenvoranschlag und dann ein schreiben dazu legen.


    Grüße Michaela

    Wie heißt es so schön: "Versuch macht klug"

    Wenn du es so versuchst stehen deine Chanchen 50/50. Wäre super zu hören wie deine Kasse damit umgeht. Vielleicht magst du uns noch verraten um welche Krankenkasse es sich handelt.

  • Hallo PeiRichter,


    ich bin bei der Techniker Krankenkasse versichert.


    Jenach dem wie es läuft werde ich bescheid geben.

    Gibt es eigentlich etwas ähnliches was eine Hilfsmittel Nr. hat und von der KK daher bezahlt wird?

    Ich weis halt noch nicht genau was mir wirklich bei dem Problem hilft.


    Grüße Michaela