Liposuktion Österreich/Linz

  • Ich hab nun nach einigen Jahren mit Schmerzen endlich eine Diagnose Lipödem Stufe 2-3 an Beinen Hüfte und Armen. Auf Grund der Schmerzen bin ich von ich der Bewegung schon sehr eingeschränkt und hab auch noch normales Übergewicht dazu bekommen. Nun soll ich eine Liposuktion durchführen lassen. Leider kann ich mich beim R Sandhofer nicht operieren lassen weil ich es mir einfach nicht leisten kann und somit bin ich auf die öffentlichen Krankenhäuser in der Umgebung angewiesen. Jetzt hab ich natürlich einige fragen:


    Hat zufällig jemand Erfahrungen wie eine Liposuktion bei den Barmherzigen Schwestern in Linz abläuft? Wieviel Operationen hat man? (Bei mir müssten 20-25 kg weg) Wie lange ist man pro op im Krankenhaus?


    Macht das AKH in Linz diese Operation auch?


    Welche Klinik hat mehr Erfahrungen mit diesen Ops?

  • Hallo!


    Ich bin auch aus Österreich, habe mich aber in Deutschland bei Dr. Schingale operieren lassen. Hab selbst lange gesucht. Wir haben hier leider keine Klinik mit Spezialisten, die diesen Eingriff wirklich gut durchführen können, d.h. ich habe keine Klinik mit lymphologischem Schwerpunkt gefunden (außer Wolfsberg, aber dort operiert man nicht). Ich habe mich auch deshalb für den Eingriff in Deutschland entschieden, da ich dort stationär aufgenommen werde. Man ist am Anfang recht schwach, hat Schmerzen, die Wunden nässen etc. Außerdem habe ich jeden Tag Lymphdrainagen bekommen und wurde bandagiert. Wenn du dich für einen Eingriff in einem österr. Krankenhaus entscheidest, frag nach, ob du das auch bekommst und ob der Operateur viel Erfahrung hat. Wäre wirklich wichtig.
    Die Krankenkasse hat bei mir dazugezahlt, leider nicht weltbewegend viel. Falls du eine Zusatzversicherung hast, übernimmt die einen Großteil, wenn der Chefarzt die OP befürwortet.
    Alles Gute! :)

  • Hallo!
    In Österreich gibt es nur 2 Spezialisten wie Dr. Sandhofer in Linz und eine Ärztin in Wien wo mir leider der Name entfallen ist.
    Im Sommer kam im Österreichischen Fernsehen eine Sendung "Der Bürgeranwalt" zum Thema Lipödem. In den Krankenhäusern wo die Kassen die OP-Kosten übernommen haben wurde die Frauen mehr "verhunzt" als geholfen. In Österreich ist es das gleiche Problem wie bei uns hier in Deutschland,dass die Krankheit und ihre Auswirkungen nicht ernst genommen wird.
    Vielleicht findest du den Bericht noch in der Mediathek oder wendest dich mal an den ORF? Dieser Bericht war mehr als interessant!
    Meine Tochter wird im Februar von Dr. .... operiert. Antrag zur Kostenübernahme bei der KK ist gestellt - mit wenig Hoffnung auf Aussicht!

    Mit freundlichen Grüßen Hovifan :)