Kompressionsversorgung Versorgung nach der Lipo?

  • Hallo zusammen,
    ich habe in 2 Wochen meine erste Lipo. Kann mir Jemand sagen ob ich meine Kopressions Capri danach noch tragen kann? Für direkt nach der OP hab ich ein Mieder verschrieben bekommen ich wüsste aber gerne ob ich dann die Capri noch tragen kann oder mir relativ zeitnah eine neue Kompression besorgen sollte. Ich möchte nichts verkehrt machen damit das Ergebnis das bestmöglicher wird.
    Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen.
    LG Dodo ( total aufgeregt)

  • Was sagt denn dein Arzt dazu ?
    Was wird denn gemacht? Darauf kommt es ja auch an.Bei einer Beinlipo kommt ne Capri mit Kniestrümpfen bestimmt nicht gut an ,da alles geschwollen ist und die Enden einschneiden,da würde ich mir vorher eine Strumpfhose anpassen lassen (auch wenn ich Strumpfhosen überhaupt nicht mag).

  • Ich hatte ein spezielles Mieder zu tragen, zuerst Tag und Nacht, dann nur mehr tagsüber. Danach habe ich überhaupt keine Kompression mehr benötigt. Warte auf jeden Fall. Eine jetzt angepasste Kompression wird dir dann keinesfalls mehr passen. :)
    Alles Gute!

  • Hallo Ihr 2.
    erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich bekomme erst mal die Innenseiten der Oberschenkel gemacht, später gilt dann außen und die Waden.
    Mein Arzt hat mir auch ein spezielles Mieder verschrieben welches als Capri gefertigt wird. Das soll ich auch erst mal Tag und Nacht tragen. Ich hatte überlegt, da ich ja nicht mehr die jüngste bin, meine Capri danach zutragen damit das Bindegewebe besser" kompressiert@ wird. Ich will halt nix verkehrt machen.
    @ hasebaer: na da freu ich mich schon wenn meine alte Kompression mir nach der OP nicht mehr passt
    Kannst Du mir noch ein paar Tips geben? Ich bin schon total aufgeregt.
    Danke Euch nochmal ich melde mich sicher mit mehr Fragen

  • Ich weiß nicht, wo Du operiert wirst. Jede Klinik und jeder Arzt macht das ein bisschen anders. Ich wurde von einem Arzt hier im Forum operiert (Werbung darf man leider keine machen - er hätte es sich aber wirklich verdient. :):thumbup: ). Standardmäßig bleibt man bei ihm eine Woche in der Klinik, bekommt jeden Tag Lymphdrainagen und wird bandagiert. Wenn das bei Dir auch so ist, unbedingt sehr weite Hosen und große Schuhe mitnehmen. Die ersten 2 - 3 Tagen nässen die Wunden noch stark - Wechselhosen! Der dritte Tag nach der OP war nicht angenehm. Ich war ziemlich schlapp und die Wunden taten weh. Dann wird es immer besser. Die Kompressionshose habe ich erst bei der Entlassung bekommen.Ist wirklich sehr fest, aber du brauchst das auch als Stütze fürs Gewebe. Die Gewebsschichten müssen erst heilen. Das dauert ein paar Wochen.
    Die erste Zeit ist nicht angenehm, aber ich würde diesen Schritt wieder machen. Bin hoch zufrieden mit dem Ergebnis!
    Lass von dir hören!

  • Super, lieben Dank für die Infos. Ich werde nicht von einem Arzt hier im Forum operiert und darf nach einem Tag nach Hause. Ich werde diesen Freitag operiert und hab ab Montag Lymphe bei meinem Physio. Ich werde mich noch vom operierenden Arzt beraten lassen. Hab mir jetzt ein Mieder für die ersten Tage bestellt welches ich von einer ehemaligen Patientin empfohlen bekam. Die hab ich ganz zufällig in meinem Sanitätshaus getroffen.
    Hoffe ich mache alles richtig nicht dass es hinterher schlimmer ist als vorher.
    Ich melde mich auf jeden Fsll.
    GlG Dodo

  • Ich bin die erste Woche bandagiert worden. Das Mieder wird völlig durchnässt, wenn du das gleich trägst. Vielleicht kann dich dein Physiotherapeut bandagieren nach der Lymphdrainage. Arbeiten wirst du sowieso die ersten Tage nicht können. Da wäre es egal, wenn du mit den Bandagen herumgehst.
    Alles Gute für die OP und viel Erfolg!!!!

  • Hi Hasebaer,


    vielen Dank für Deine Antworten. Sicher kann mein Physio mich Bandagieren, das hat er sonst ja auch immer getan. Dann werde ich das mal so organisieren ;o)) Die erste Woche werde ich auf keinen Fall arbeiten gehen, das hat mir mein Arzt auch schon gesagt. Wenn es nicht mehr "durchnässt" werde ich dann das Mieder tragen denke ich aber das sollte der Arzt ja auch wissen. Meiner hat das auch schon ganz oft gemacht, der sollte also wissen was er tut.
    Vielen Dank auch für die Wünsche, ich werde mich nach der OP wieder melden und berichten.

  • Hallo,
    so ich hab's geschafft.
    Für nach der OP hatte ich mir ein spezielle Mieder besorgt, das hatte den Vorteil einer "Serviceöffnung" im Schritt so musste ich es nicht ständig aus-und anziehen. Am ersten Tag ist es total " vollgesuopt". Aber dann ging es besser. Weil es mir so gut ging und mir das Mieder etwas zu " locker" vorkam hab ich Heute Morgen versucht meine Flachstrickversorgung anzuziehen. Leider ist der Versuch gescheitert, da sie Nähte dich sehr drücken. Nachher hab ich meine 1. Lymphe vielleicht wird es danach besser. Ich will ja alles richtig machen.
    Aber: man sieht schon was:-)
    LG Dodo

  • Hallo, wollte mich nochmal melden. Ich trage jetzt wieder meine normale Capri mit Kniestrümpfen und komme damit gut zurecht, auch wenn sie ein wenig rutscht ( das schiebe ich mal auf die schlanker gewordenen Innenseiten der Oberschenkel) . Ohne Kompression geht es noch nicht, aber ich bin ja auch noch nicht komplett operiert. Im Februar kommen die Außenseiten dran, dann hoffe ich nach einiger Zeit keine oder weniger Kompression tragen zu müssen. Ich werde natürlich berichten.
    LG

  • Hallo Dr. Sprengel,
    vielen Dank für die Info. Rutschen tut die Versorgung allerdings nur gaaaanz minimal und wohl eher weil mein Bauchumfang auch abgenommen hat, da ich ja jetzt Sporte und weiter Diäte:-) meine Phlebologin meinte bis Februar wäre das okay.
    LG