• Über die Bedeutung des Anlymphens vor (und nach) der Mld und Aik


    Während der Sommer- und damit Urlaubszeit konnte ich in meiner Physiotherapiepraxis fünf verschiedene Therapeuten mit zahlreichen Varianten der Mld erleben und gut vergleichen. Meine Feststellungen sind zum einen, dass meine Lipolymphödem geplagten Beine trotz konsequenten Tragens der Strumpfhose Kl 2 (14Std täglich.) an Umfang etwas zunahmen und zum anderen, dass zwar die Grifftechniken der Therapeuten weitgehend ähnlich sind, das Anlymphen sich aber erheblich unterscheidet. Bsp.: eine Therapeutin lympht ausgiebig seitlich am Hals, oberhalb des Schlüsselbeins, am Bauch und in der Leiste. auch die Schultern soll ich kreisen und am Schluss, nach 60 min. das Ganze noch einmal. Ein anderer startete gleich mit den Beinen. Natürlich habe ich ihn dann darauf hingewiesen, dass ich noch nicht selbst angelympht hätte. Er hat sich dann auch daran erinnern können, dass man ja am Hals beginnt... [Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/wacko.png]


    Nach diesen Erfahrungen der letzten Wochen gehe ich davon aus, dass da draußen jede Menge Mld und Aik geschieht, ohne dass in ausreichendem Maße oder in notwendiger Qualität angelympht wird. Dies führt mich zu folgenden Fragen und Anregungen:
    1. Welche Erfahrungen macht ihr bei euren Mld? Lymphen die Therapeuten gut an?
    2. Gibt es ein YouTube Video, dass das Anlymphen gut zeigt. Könnte jemand eines online stellen?
    3. Gibt es ein Foto-Plakat mit Schritt für Schritt Anleitung für Praxen und den eigenen Hausgebrauch? Könnte jmd sowas erstellen?
    4. Gibt es ein Lehrbuch oder ein Merkblatt, dass ich meinen Therapeuten zur Auffrischung empfehlen kann?


    Danke für eure Beiträge!

  • Habe bis jetzt 5 verschiedene Therapeuten gehabt und kann nur bestätigen,es wurde 5x anders gelympht,wenn auch ähnlich.Auch das Anlymphen war jedesmal unterschiedlich intensiv.
    Mein Mass ob MLD ok ist sind meine Lipschmerzen,bei guter MLD hab ich fast 2 Tage Ruhe,bei schlechter MLD geht es abends schon wieder mit Spannungsgefühl/Schmerzen etc los.Habe im Moment den Vorteil immer Morgens zur gleichen Zeit meine Termine zu haben,so das ich gut vergleichen kann.

  • Das wirklich Witzige an der Mld des Therapeuten in Urlaubsvertretung war, dass die Kolleginnen ihn vorab als ganz toll beschrieben haben. "Magische Hände" soll der junge Mann haben. Er lymphte, abgesehen davon, dass er gleich mit den Beinen beginnen wollte, mit zu viel Druck und war auch auf meinen Hinweis, dass ich an den Unterschenkeln sehr druckempfindlich sei, nicht in der Lage seinen Druck anzupassen. Ich habe mir dann gedacht, dass der junge Mann, der ansonsten recht nett war, seine Stärken halt woanders hat. Immerhin war er der Einzige, der mich auf einen Aquagymnastik-Kurs aufmerksam gemacht hat.

  • Meine Erfahrung mit verscheidenen Therapeuten (habe in unterschiedlichen Orten gelebt).
    Ist gewesen, das die Therapeuten am Anfang, wenn ich das erste mal da war immer am Hals angelympht haben.
    Wenn ich dann ein paar Monate da war und alles Gewohnheit war (Immer die gleichen Termine, und ganz klar das ich das nächste Rezept wieder dort abgebe) ...


    Dann haben zwei Therapeuten aus meiner Vergangenheit auf einmal gleich am Bein angefangen. Wenn ich dann nach eins-zwei Wochen beobachten der neuen Methode gefragt habe warum die nicht am Hals beginnen, sagten sie sinngemäß auf meine Frage: bei manchen Lymphödemen ist das notwendig am Hals anzufangen, bei Ihnen aber nicht, da kann ich gleich am Bein beginnen :S .


    Damals habe ich mich nicht getraut auf das Anlymphen am Hals zu bestehen, um den Therapeuten nicht zu verärgern (ich weiß das war doof :pinch: ).
    Inzwischen lasse ich mir das nicht mehr gefallen. Ich habe bei meinem jetzigen Therapeuten gleich am Anfang freundlich und deutlich gesagt das ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe, wenn die Lymphknoten am Hals und am Bauch am Anfang frei gemacht werden. Und er hat gelächelt, genickt und macht das nun jahrelang so bei mir :thumbup: .

  • Hallo Bruni,


    gut, dass du darauf bestehst! Ich habe das Gefühl, dass das Anlymphen den Unterschied macht, ob eine Mld überhaupt was bringt.
    Werden Bauch und Leiste bei dir mit gelympht?


    Viele Grüße
    Christina


    PS wenn nicht genug Einsendungen beim Gesundheitsminister eingehen, hat sich das Thema Mld eh bald erledigt, oder?

  • Hallo Christina,


    wird bei Dir die Leiste mit gelympht bei der MLD?


    Dieses Lymphbahnen frei machen ist glaube ich wirklich sehr wichtig.
    manchmal mache ich das zuhause "einfach mal so selber" zum Entspannen oder
    vor der Entstauungsgymnastik.


    Liebe Grüße
    Bruni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist leider wirklich so, dass der Aufbau der Lymphtherapie sich bei Therapeuten oft unterscheidet...warum das so ist, ist auch mir ein Rätsel.


    Der Aufbau einer Behandlung ist, je nach Krankheitsbild (z. B. intaktes oder nicht Intaktes Lymphsystem) immer gleich. Meines Wissens wird das auch in den verschiedenen Ausbildungsstätten gleich unterrichtet.


    Ein Unterschied kann sein, ob die Therapeuten "nur" in ihrer Grundausbildung (Masseur, Physiotherapeut) die MLD erlernt haben oder die einmonatige Zusatzausbildung zum Lymphtherapeuten haben. Da erlernt man neben der Bandagetherapie auch die verschieden Aufbauten bei nicht intaktem Lymphsystem.


    Aber egal wo erlernt, man regt immer zuerst das Lymphsystem an und macht den Abflussweg frei bevor man das eigentliche Ödem behandelt.


    Scheuen sie sich nicht bei der Therapie etwas zu sagen, wenn ihnen der Therapieaufbau nicht korrekt vorkommt. Es ist sicher nicht angenehm einen Therapeuten zu kritisieren, aber man kann ja zum Beispiel mal sagen, dass man die Therapie schon anders bekommen hat und fragen, warum der Aufbau jetzt anders gemacht wird.

  • Hallo Bruni,


    ja, die Leiste wird bei mir mitgelympht.


    Viele Grüße

  • Hallo Christina,


    das ist ja interessant das Dein Therapeut die Leiste mitlympht.


    Meines Wissens nach ist am Beginn der Lymphdrainage das Anregen des Venenwinkls am Schlüsselbein
    wichtig.
    Über die Bauchdrainage habe ich unterschiedliches gehört. Bei der Menstruation z.B. kommt es auf den Einzelfall an.


    Deine Fragen am Anfang dieses Beitrages sind wirklich gut...

    1. Welche Erfahrungen macht ihr bei euren Mld? Lymphen die Therapeuten gut an?2. Gibt es ein YouTube Video, dass das Anlymphen gut zeigt. Könnte jemand eines online stellen?
    3. Gibt es ein Foto-Plakat mit Schritt für Schritt Anleitung für Praxen und den eigenen Hausgebrauch? Könnte jmd sowas erstellen?
    4. Gibt es ein Lehrbuch oder ein Merkblatt, dass ich meinen Therapeuten zur Auffrischung empfehlen kann?

    leider habe ich nichts im Netz oder bei You Tube gefunden was uns weiter helfen würde.


    Liebe Grüße
    Bruni

    Einmal editiert, zuletzt von Bruni ()