Unterschriften gegen die Änderungen der Krankenkasse bei Mld

  • Liegt bei eurer Krankengynastik Praxis auch eine Unterschriften Liste aus? Es ist für eine Pedition gegen die geplanten Änderungen der Krankenkassen bei Verordnung von Mld. LG Regina
    Schaut euch das mal an.


    Liebe rechel, habe den Link gelöscht der ging ins leere........


    Freundliche Grüße CR1

    2 Mal editiert, zuletzt von rechel () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Guten Morgen,



    Das bedeutet, dass alle Patientinnen und Patienten, die keine Krebserkrankung
    hatten und „nur“ ein Lymphödem Stadium II haben, bei
    ihrer Krankenkasse zwar eine Langfristgenehmigung für Manuelle
    Lymphdrainage beantragen können, die Erteilung aber von der Entscheidung
    der Kasse abhängig ist. Und da das Lymphödem Stadium
    II die häufigste Form des chronischen Lymphödems ist, meinen viele
    Sachbearbeiter der Krankenkassen, dass sich hier am meisten Geld
    sparen ließe und verweigern die Langfristgenehmigung. Den Versicherten
    bleibt dann nur eine langwierige Auseinandersetzung mit
    ihrer Kasse bis hin zum Prozess vor dem Sozialgericht.
    Denn ohne Langfristgenehmigung stellen viele Vertragsärzte (früher
    „Kassenärzte“ genannt) keine oder nur in spärlichem Maße MLDRezepte
    aus. Und jetzt kommt die tragische Ironie der Geschichte:
    Ohne eine bedarfsgerechte Behandlung neigt das chronische Lymphödem
    zur Verschlimmerung. Erreicht es dann das schreckliche Stadium
    III, wird automatisch der langfristige Bedarf an MLD anerkannt
    und der behandelnde Arzt kann gefahrlos Rezepte dafür ausstellen.
    Aber erst muss der gesetzlich versicherte Patient eine Elephantiasis
    entwickeln ....
    Gibt es auch hier eine Unterschriftensammlung, wo Patienten sich beteiligen können?
    Mit freundlichen Grüßen, Kapi

  • Hallo,
    meine KG-Praxis bietet ab sofort keine MLD mehr an. Mein Rezept wird noch abgearbeitet.
    Meine Hausärztin verschreibt keine MLD, weil das auf Ihr Budget geht. Und die Seiterklinik macht das auch nicht so gern. Habe im Oktober einen Kontrolltermin und werde dann sehen, welche Therapiemaßnahmen weiter vorgesehen sind und muss dann neu suchen, wer MLD verordnet und zu welchem Therapeuten ich dann kann. Ich habe das Glück, dass ich mit 3x in der Woche Heimgerät und alle 3 Wochen MLD gut hinkomme. Habe jedoch Lip-/Lymphödem. Bestrumpfung trage ich unregelmäßig, jedoch viel lieber, seit ich meine Caprihose habe. Allerdings gibt es bei mir eher auch keine Veränderung ob mit oder ohne Bestrumpfung vom Gewebe her. Wobei mit Bestrumpfung mehr Flüssigkeit ausgeschieden wird, was ja auch der Sinn ist.
    Gruß Diane

  • Das wäre ja übel wenn beim Stadium I und II keine Lymphdrainage mehr verordnet wird.


    Das macht mir echt Sorgen. Meine Physiotherapiepraxis hat davon noch nichts gehört, aber die Änderung ist ja auch noch nicht besigelt wenn ich das richtig verstanden habe.


    Das wird ganz schön teuer bei einem Chronischen Lymphödem wenn man das selber zahlen muss. Kann sich warscheinlich nicht jeder leisten. :(


    Hoffentlich wird diese Änderung noch abgewendet.

  • @isarkiesel
    Die Rechtsgrundlage sind die Rahmenverträge bzw der Heilmittelkatalog selbst, dieser darf vom GB-A geändert werden. Das Wickeln soll nicht getrichen werden, sondern es wird "nur" klar gestellt, das es außerhalb der Therapiezeit der MLD stattfinden soll. Da die Vergütung sich aber nur auf das Material bezieht (und selbst das ist bei adäquater Polsterung mehr als knapp) wäre das Wickeln an sich also die Zeit und die Kenntniss des Therapeuten "kostenlos".

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • @Kapi Stadium I und II stand noch nie auf der Liste der Praxisbesonderheiten insofern ändert sich diesbezüglich nichts (oder hab ich da was überlesen?!?). Was nicht heißen soll das es kein Problem darstellt.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

    • Offizieller Beitrag

    Da die Vergütung sich aber nur auf das Material bezieht (und selbst das ist bei adäquater Polsterung mehr als knapp) wäre das Wickeln an sich also die Zeit und die Kenntniss des Therapeuten "kostenlos".

    Das geht ja gar nicht, das ist ja zeitintensiv zahlt das denn der Patient ? Wenn ich eine Praxis hätte würde ich es nicht kostenlos machen. Verständlich das die Praxen dann nur noch Lymphdrainage machen und der Patient dann gleich den Strumpf trägt.


    Wie verhält sich dann eine Lymphklinik die nur das Material und keine Bandagierung vergütet bekommen. :huh:

  • Ja, Problem erkannt! ?( Wer bezahlt es?


    Dem Patient in Rechnung stellen: rechtlich sehr grenzwertig, wir dürfen eine Leistung die zu Lasten der GKV geht nicht erhöhen und dem Patient in Rechnung stellen.


    kostenlos: Das würde den Umsatz MLD+Wickeln noch weiter drücken (der ist eh schon schlechter als alle anderen Zertifikatsfortbildungen, bzw als normale KG), was dazu führt, das die Praxis an einer anderen Stelle sparen muss. Eigentlich an der Kalkulation der der Mitarbeitergehälter, denn der ist ja die Zeit des Wickelns beschäftigt und verdient nix dabei...


    der GKV: Nicht wenn es so kommt wie geplant. Vergütung - Material - Lohn - Nebenkosten (Raumbelegung, Heizung, usw) = Minusgeschäft


    Alternative: Keine MLD mit Wickeln annehmen. Moralisch eine Katastrophe, aber es erscheint wirtschaftlich sinnvoll. Und das lustige ist, ablehnen dürfen wir...es dem Patient in Rechnung stellen eher nicht (s.o.)...



    Über die Vergütungen in einer Klinik kann ich nichts sagen, da es da aber (glaube ich) nicht über einzelne Verordnungen läuft, sondern über Pauschalbeträge (???) stellt sich das Problem so nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

    • Offizieller Beitrag

    Alternative: Keine MLD mit Wickeln annehmen. Moralisch eine Katastrophe, aber es erscheint wirtschaftlich sinnvoll. Und das lustige ist, ablehnen dürfen wir...es dem Patient in Rechnung stellen eher nicht (s.o.)...

    So wird es vermutlich kommen, keine Firma kann es sich erlauben kostenlos zu arbeiten.
    Für die Patienten schlecht. Evtl wacht dann die GKV auf ? wenn die Therapeuten alle mitziehen.




    Über die Vergütungen in einer Klinik kann ich nichts sagen, da es da aber (glaube ich) nicht über einzelne Verordnungen läuft, sondern über Pauschalbeträge (???) stellt sich das Problem so nicht.


    Ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen von Dr. Martin, das Patienten dort 23 Std. gewickelt sind. Das würde mich sehr interessieren wie es dort läuft.

  • Die KompressionsBandage als Teil der KPE ist wie MLD ,KG , ärztliche Untersuchung +Betreuung ,Pflegerische Hilfe , Laboruntersuchungen ,Sonographie ,.... im jeweiligen Tagessatz des Kostenträgers inclusive

    • Offizieller Beitrag

    Das Wickeln soll nicht getrichen werden, sondern es wird "nur" klar gestellt, das es außerhalb der Therapiezeit der MLD stattfinden soll. Da die Vergütung sich aber nur auf das Material bezieht (und selbst das ist bei adäquater Polsterung mehr als knapp) wäre das Wickeln an sich also die Zeit und die Kenntniss des Therapeuten "kostenlos".

    'Klingt nach Arbeit für einen spezialisierten Juristen. (Gibt es einen Fachverband der Lymphtherapeuten, der einen entsprechenden Anwalt beauftragen würde ?)


    Wenn die (zwangsversicherten) Patienten niemanden mehr finden, der wickelt, ständen die KK in der Pflicht, jemanden zu stellen ???


    Schon jetzt haben wir mehr als genug Patienten, die nach er MLD nicht gewickelt werden, und bei denen das Abmessen der Flachstrickversorgungen problematisch ist.