Kassenleistung bei flachgestrickten Kniestrümpfen

  • Hallo,
    ich bekomme nun seit Jahren endlich die richtigen Kompressions-Kniestrümpfe. Ich war in einem Sanitätshaus zum Massnehmen und vor allem zur Beantragung bei der Krankenkasse. Das kenne ich so von den normalen Kompressions-Kniestrümpfen nicht.
    Nun meine Frage, gestern kam Post von der Krankenkasse, sie gaben grünes Licht für diese Strümpfe, übernehmen die Kosten abzüglich 10,-EUR Selbstbeteiligung, aber der Preis von 273,-EUR für ein paar Kompressions-Kniestrümpfe, ist das nicht etwas übertrieben und überteuert???
    So gesehen ist es ja kein Wunder, dass wir nur aller halben Jahre ein Paar bekommen bei diesen doh sehr teuren Preisen =O
    Noch als kleine Anmerkung, ich habe mir in der Apotheke immer wieder in den Jahren 1-2 Kompressions-Kniestrümpfe selber kaufen müssen, da eben nur aller halben Jahre ein Paar genehmigt wird, aber diese kosteten knapp 80,-EUR, schon dass fand ich teuer.
    Aber dieser Preis, vielleicht kann mich da jemand aufklären?
    Viele Grüße

  • Teuer stimmt schon,aber jedes Paar muss neu gestrickt werden,es ist keine Massenware
    Zum Vergleich, meine OSstrümpfe +Bermudas kosten über 800 € d.h. gut 1600 € alle 6 Monate(mit Wechselversorgung).

  • Liebe SonneundMond,
    auch bei mir steht bei der Genehmigung von der KK immer der Betrag der Kosten und meiner Selbstbeteiligung mit drauf. Bin über die hohen Kosten auch immer schockiert. Jedoch wird bei der Flachstrick jedes einzelne Stück auf deine Maße hergestellt und ich denke so sind die Preise schon gerechtfertigt.
    Dein Sanitätshaus hat doch die Genehmigung der KK angefordert, oder musstest du das selber machen?


    LG Susi

  • Hallo CR1,
    ja natürlich hat das das Sanitätshaus selbst beantragt, ich bekam nur gestern Post meiner KK mit dieser Info zum Preis und meiner eher bescheidenen Eigenleistung (10,-EUR).
    Hallo Dauli,
    gut das ist ja noch ein Stückchen teurer, an solche Preise muss man sich erst gewöhnen. Da kam ja meine KK die letzten jahre mit den rundgestrickten, also normalen Kompressionsstrümpfen, noch glimpflich weg. Und auch hier, nur 2 Paare im Jahr?

  • Hallo CR1,
    naja gut, Deine Aussagen über unsere "tollen" Krankenkassen bzw.über das Gesundheitssystem lass ich jetzt mal unkommentiert. Es gibt viele Menschen, die denken sicherlich nicht so, da ist unser "Problem" der Kompressionsstrümpfe noch Luxus.
    Mein Mann ist privat versichert, da sehe ich immer den Unterschied... wer weiss ob diese Kassen nicht mehr als 2 Paar im Jahr verordnen.

    • Offizieller Beitrag

    aber der Preis von 273,-EUR für ein paar Kompressions-Kniestrümpfe, ist das nicht etwas übertrieben und überteuert???

    Der Preis beinhaltet, Maßnehmen (oft 2x: zur Antragstellung, und ggf nach Entstauung), Beratung, Ausfüllen der Anamnesebögen("Zustanderhebungsbögen"), ggf Rückfragen bei der Artztpraxis, Antragstellung bei der KK, Abrechnung mit der Krankenkasse, Abgabeprotokolle, Anprobe, ggf Änderung+Neuanfertigung, Produktentwicklung,Sehr hochwertige Materialien, Eingangsprüfung der Materialien beim Hersteller, Fertigung auf Speziellen Maschinen, Handarbeit beim Maschenaufnehmen, Nähen (Rückseitige Naht, ggf. Fußspitze + Haftbänder) , nochmalige Kontrolle durch Prüflabor, Färben, Bügeln, Endkontrolle durch das Prüflabor.Versand, Wareneingangskontrolle, Kunden benachrichtigen, Anprobe, Einweisung, ggf Reklamationsbearbeitung.
    Die Strickgarne müssen temperiert gelagert und transportiert werden, um ihre speziellen Eigenschaften beizubehalten.
    Sie können sicher sein, daß sich hier niemand nebenbei eine goldene Nase verdient.
    Vergleichen Sie mit Maßanfertigung von Kleidung, die nicht auch noch genauen medizinischen Standards genügen muß.

  • Ich bekomme 2 Paar alle 6 Monate,als Wechselversorgung aus hygienischen Gründen.
    Als ich nach meiner Sleeve-OP die Pfunde kiloweise purzelten,waren alle 8 Wochen neue Strümpfe fällig,weil es nur noch rutschte (15 cm Umfang weniger innerhalb von 9 Monaten)Das waren allerdings noch die Rundgestrickten,aber auch nach Mass,meine Sauerkrautstampfer passten noch nie in normale Strümpfe rein.

  • Hallo,
    danke für Eure Antworten.
    Für mich ist das Thema neu, ich hatte bis jetzt eben nur die Rundgestrickten. Ich wollte auch niemanden etwas unterstellen, dass er sich dabei eine goldene Nase verdient, es ist ja nur ein Austausch über die hohen Peise, die mir nicht so in den Kopf wollten.
    Aber dank Deiner Erklärung, liebe isarkiesel, sehe ich jetzt etwas genauer durch.
    Ich nehme es so hin und versuche ein halbes Jahr damit hinzukommen.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich bekomme nun seit Jahren endlich die richtigen Kompressions-Kniestrümpfe.

    Hallo SonneundMond,


    ich bin ein wenig irritiert das du erst jetzt die "richtigen" Kompressionsstrümpfe bekommst.
    Wie kam es den dazu?? Wechsel des Arztes oder warst du in einer Klinik?
    Auch die Frage nach deiner Diagnose.
    Hätte evtl. die "Apotheke 8| " nicht erkennen können das das die falsche Versorgung für dich ist?

    Gruß wilmafeuerstein

  • Hallo wilmafeuerstein,
    tja das ist die Frage, die ich mir auch schon lange gestellt habe. Aber richtig, ich habe jetzt die Ärtztin gewechselt und schon kam auch die richtige Versorgung ohne dass ich erst nachfragen musste.
    Die vorhergehende Ärztin war, ohne dass ich sie schlecht machen will, hoffnungslos überfordert mit ihren Patienten. Jeder der nur ansatzweise eine Schwellung an den Beinen hatte, ging am Ende mit einem Rezept in der Hand für rundgestrickte Kompressions-Strümpfe nach Hause. Die Diagnose Lymphödem kam durch sie mittels Ultraschall. Von daher denke ich schon, dass die Diagnose richtig war. Allerdings bin ich dann viele Monate nicht mehr zu ihr gegangen, da eben wie schon geschildert, alles in ihrer Praxis eine Katastrophe war. Rezepte zweimal im Jahr gab es immer von meiner Hausärztin und diese haben mit den Lymphödemen nicht so sonderlich Ahnung (sorry für meine eventuellen Anmaßungen).Daher jetzt der Wechsel zu einer Ärtzin mit hoffentlich mehr Ahnung.
    Viele Grüße

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema die richtigen Strümpfe, ich war heute wegen etwas anderen bei meiner Hausärztin. Als wir auf das Thema Kompressionsstrümpfe kamen, erzählte ich ihr , dass ich jetzt endlich die richtigen Strümpfe bekam, nämlich flachgestrickte, sie schaute mich sehr erstaunt an, also mehr ahnungslos und meinte nur, ach so, flachgestrickte gibt es auch.
    So viel zum Thema Hausärzte und Lymphödem, man sollte immer zu wirklichen Fachleuten gehen.

  • Ich bekomme seit Gedenken flach gestrickte Lympfstrümpfe III nach Maß.(Lastova)


    Aber es stehen jedem 2 paar Strümpfe pro halben Jahr zu !


    Aus hygienischen Gründen muss ja täglich gewechselt werden.
    In der Tat sind sie seeeeehr teuer - aber sie helfen wenn sie gut passen und man sie
    immer trägt.


    Bei mir gab es niemals Schwierigkeiten

  • Hallo Angela,

    Aber es stehen jedem 2 paar Strümpfe pro halben Jahr zu !

    Hast du das Irgendwo schriftlich?


    Ich bekomme auch 2 Versorgungen pro halbes Jahr. (4 x im Jahr)
    Aber Rechtlich steht einem nur 2 Versorgungen im Jahr zu.(2 x im Jahr)
    Inkl. Wechselversorgung


    Aber ich hatte auch schon Gespräche mit der Sachbearbeitering.
    Da ich in dem jahr schon 2 Versorgungen erhalten hatte.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    Es gibt keine starren Versorgungsregelung .


    Die Hilfsmittelrichtlinie besagt aber , daß eine Mehrfachausstattung aus medizinischen und auch hygienischen Gründen möglich ist.


    Der Gewährleistungzeitraum für medizinische Kompressionsstrümpfe, beträgt laut Hersteller 6 Monate.
    Dieses sichert die medizinischen geforderten Eigenschaften für den genannten Zeitraum zu.
    Daraus folgt, daß nach Ablauf dieser Frist , die medizinischen Eigenschaften nicht mehr zugesichert werden können.


    Nach 6 Monaten ist eine Folgeversorgung sowie eine Wechselversorgung aus hygienischen Gründen folgerichtig.


    Bei Schwierigkeiten mit der Kostenübernahme ist es hilfreich sich auf die Hilfsmittelrichtlinie zu beziehen , mit dem Hinweis nur so eine kontinuierliche Therapie ( ohne Druckverlust) zu erreichen und eine drohende Verschlechterung abzuwenden.

  • Genauso ist es. :thumbup:
    Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen muss man darauf beharren ein zweites Paar
    (je alle 6 Monate) zu bekommen.
    Die Strümpfe müssen ja täglich mit Schonwäsche gewaschen werden.
    Kein Trockner ! Deshalb sind sie am nächsten Tag oft noch nicht trocken.
    Wenn aber deine Krankenkasse sehr stur ist , und du der Auseinandersetzung entgehen möchtest -
    da gibt es einen kleinen Trick.
    Wenn du Strümpfe nach Maß hast, dann ändere beim nächsten Maßnehmen einen Wert.
    Es braucht nur minimal sein. So bekommst du dann automatisch wieder 2 Paar. Denn es sind ja andere Werte.... die alten kannst du dann ja (wenigstens offiziell) nicht mehr tragen. :thumbup:

  • Meine rundgestrickten Strumpfhosen und Strümpfe und auch meine flachgestrickten Strumpfhosen wasche ich bei 30 - 40 Grad und 1200 - 1400 Umdrehungen.
    Die Strumpfhosen und Strümpfe kommen in den Trockner, oder werden liegend getrocknet.
    Diese Vorgehensweise verfolge ich nun schon mehrere Jahre.
    Das Vorgehen wurde mir von zwei Mitarbeiterinnen im Sanitätshaus empfohlen, die dies genauso handhaben.