AIK bzw. IPK: Geräte und Anbieter

  • Hallo!


    Derzeit überlege ich, ob und welches Gerät zur IPK für mich geeignet ist. Hierzu würde ich gerne aktuelle Erfahrungsberichte lesen. Es wäre sicherlich nicht nur für mich eine große Hilfe :thumbup: , wenn ein paar Betroffene etwas zu ihren Hosenmanschetten schreiben könnten.


    Folgende Aspekte würden mich besonders interessieren:
    - Passgenauigkeit (Sind die Manschetten "von der Stange" oder an meine Körpergröße/-länge angepasst?)
    - Zufriedenheit
    - Erfolge (Umfangsreduktion, gutes leichtes Gefühl, Schmerzreduktion)
    - Anwendungshäufigkeit pro Woche und Dauer pro Anwendung
    - Anwendung auf Reisen (Fluggepäck, Stromnetze)
    - Unterstützung bei der Beantragung
    - Service bei Defekten/ Lebensdauer bei Heimgeräten


    Kurz zu mir: Ich habe nach derzeitigem Stand der ärztlichen Expertise ein primäres Lipolymphödem, das seit 2013 mit MLD (2x wöchentlich) und Kompressionsversorgung Klasse II behandelt wird. Der Zustand verschlechterte sich zunehmend bis zur KPE im Herbst 2014. Nach dem zweiwöchigen Aufenthalt in Freising wechselte ich die Strumpfart (von Kniestrümpfen mit Caprihose auf Strumpfhose) und den Hersteller (von Juzo auf Medi, 14 Std. täglich tragen), bewegte mich mehr (Nordic Walking immer im Strumpf) und stellte mein Essverhalten ein wenig um (mehr trinken, nicht mehr nach 18 Uhr essen). Damit hatte ich optische Erfolge (zwei Hosengrößen in 10 Monaten :D / 16 kg bei Körpergröße von 158 cm). Mein Problem ist jetzt nur, dass ich - besonders im Sommer - trotz alledem immer noch Schmerzen X/ habe. Daher will ich die Häufigkeit der regelmäßigen Lymphdrainage sicherstellen bzw. erhöhen.


    Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen und ihre Erfahrungen teilen.


    Viele Grüße
    Christina

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum,


    Villa Sana ist ein Partner von uns, hier die Info Seite wir halten uns an eine bekannte Firma. http://www.lymphnetzwerk.de/ly…-therapie/villa-sana.html



    - Unterstützung bei der Beantragung

    Die Firma ist Ihnen gern behilflich.


    Vergleiche sind hier nicht gern gesehen ( aus vielen Gründen ) das ist immer subjektiv.

  • Ich benutze seit ca. 4 Wochen ein Gerät, mit je 12 Kammern. Bei Lipödem ist eine Umfangreduzierung nicht so hoch, aber ich habe sehr viel weniger Schmerzen in den Beinen. Wichtig ist die zusätzliche manuelle Lymphdrainage, auch das Erlernen des " Anlymphens". Ich versuche mehrmals in der Woche für 30 Minuten das Gerät zu nutzen (täglich wäre super, habe ich für mich noch nicht organisiert bekommen ).
    Da ich über der Woche nicht Zuhause arbeitet, nehme ich das Gerät mit( Zweitwohnung). Das ist in einem extra Koffer gut möglich, aber nicht bequem. Auf Reisen kann ich es mir so nicht vorstellen. Das Gerät an sich ist nicht so schwer, die Beinmanschetten sind aber recht groß und die Schnüre die Kammern lang (und viele ).

  • Hallo Christina 18xt,
    ich habe die Hosenmanschette von Villa Sana. Habe Lip-/Lymphödem. Ich nutze das Gerät 3x in der Woche, wenn ich keine MLD habe und 2x in der Woche, wenn ich MLD habe. Meine Kompression trage ich eher weniger. Allerdings muss ich auch zu meiner Entschuldigung sagen, dass sich bei mir, bis auf die Schmerzempfindlichkeit nicht wirklich etwas ändert. Soll heißen bei mir ändert sich am Umfang nichts, egal ob ich MLD habe, das Gerät verwende oder die Kompression trage. Trotzdem möchte ich auf das Kompressionsgerät nicht verzichten, da es mir die Schmerzen nimmt. Das Gerät muss über den Arzt verordnet werden. Dann kommt extra jemand von Villa Sana und nimmt Maß. Gut wäre es, wenn Du vorher sowohl die Beinmanschetten, als auch die Hose in einer Praxis testen könntest.
    Gruß Diane

  • Hallo Diane,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, ich würde die Geräte sehr gerne testen. Daher habe ich für die nächste Woche einen weiteren Termin bei der Phlebologin und beim Sanitätshaus vereinbart. Ich hoffe, dass ich dort weitere Informationen erhalte.
    Ich habe aber panische Angst vor einen Genitalödem und würde daher, glaube ich zum jetzigen Informationsstand, nur eine Hosenmanschette wollen.
    Noch was anderes:
    Wie empfindest du die Intervallzeiträume bei deinem Gerät?
    Ich habe hierzu gelesen, dass längere Pausen (15 Sek.) notwendig sind. Kannst du die Pausendauer vorher selbst einstellen?


    Viele Grüße
    Christina


    P.S. Schönes Strandfoto! Ich habe meine unbestrumpften Füße schon ewig nicht mehr in den Sand gesteckt.

  • .... Trotzdem möchte ich auf das Kompressionsgerät nicht verzichten, da es mir die Schmerzen nimmt.

    Hallo Diane,
    das ist genau auch mein Grund warum ich gerne so ein Gerät haben möchte :thumbup: .Bräuchte für kontinuierliche Schmerzreduktion jeden 2. Tag MLD ,aber wie soll das am Wochenende gehen und wie in den Urlaub fahren ? (Muß ich mir dann am Urlaubsort erst MLD organisieren und wer bezahlt das ?( ?)
    Hatte diese Woche nur 1x und hätte meine Beine am liebsten abgeschraubt und irgendwo in eine Ecke gestellt ;( .War auch noch meine eigene Schuld,beim nächsten Mal warte ich dann lieber noch länger auf den Arzttermin und sage nicht die Lymphe ab,wenn sie keinen Alternativtermin hat.


    Gerät wurde allerdings gerade erst mal abgelehnt.Aber formloser Widerspruch ist schon weg und jetzt bin ich am Formulieren wieso, weshalb, warum.


    Hast du deines sofort genehmigt bekommen?

  • Hallo Christina 18xt,
    Danke für das Kompliment.
    Bei mir liegt das Problem auch eher nicht in/an den Beinen, sondern im Bauchbereich. Deshalb auch die Hosenmanschette, da hier ja auch der Bauch mitgemacht wird. Die manuelle Lymphdrainage ist mit hier allerdings hilfreicher, das kann das Gerät einfach nicht schaffen. Wie geschrieben nimmt es mit der Druckschmerz in den Beinen, die aber wohl eher auch etwas mit meiner Fibromyalgie zu tun haben. Insgesamt scheint es bei mir eine Mischung aus allem zu sein und hat auch erst richtig angefangen Probleme zu machen, nachdem mir die Gebärmutter entfernt wurde, nachdem ich zuvor ja schon zwei Kaiserschnitte hatte.
    So nun aber zu Deiner Frage. Ich kann am Gerät nur die Zeit und den Druck einstellen, alles andere geht automatisch. Am Anfang hatte ich große Probleme beim Luftholen, daher habe ich den Druck heruntergenommen und die Zeit verlängert. Mittlerweile bin ich bei einem Druck von 80 und bei der Zeit bin ich bei 30 Minuten geblieben.
    Gruß Diane

  • Hallo Dauli,
    meine KK hat auch erst einmal abgelehnt, aber dann hat mein Arzt noch einmal was geschrieben.
    Zeitnah hatte eine Mitarbeiter telefonischen Kontakt mit mir und sich meine Problem angehört. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch psychisch nicht auf der Höhe war, hab ich ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass ich ohne weitere Maßnahmen bei meinem undurchsichtigen Krankheitsbild so nicht weitermachen kann. Und da er zufällig auch was mit dem med. Dienst zu tun hatte, ging das dann recht flott. Und meine Krankenkasse hat das Gerät sogar bezahlt.
    Bei mir ist es so, dass sich an den Beinen nicht wirklich etwas ändert, ob ich MLD habe, das Gerät benutze oder meine Bestrumpfung trage. Einzig und allein die Schmerzempfindlichkeit ist weg. MLD habe ich nur alle 3 Wochen und das genügt mir auch. Die MLD hilft mir vorwiegend im Bauchbereich, denn dorthin hat sich das Problem nun verzogen.
    Viel Erfolg
    Gruß Diane

  • =O MLD nur alle 3 Wochen :rolleyes: ,ich würde schon jubeln wenn ich auf 1x /Woche reduzieren könnte (gehe gerade von 45 auf 60 min hoch),
    seit der Reha im Januar konnten die Umfangsreduzierungen gehalten werden,aber die Schmerzen sind halt mehr geworden und genau deshalb hätte ich gerne so ein Gerät
    leider ist mein Arzt gegen die Geräte (sie brauchen trotzdem MLD,sie müssten vorher angelympht werden,in einem Lymphologenblatt wird das auch kritisch gesehen ....hatte mir aber trotzdem die Verordnung ausgestellt ?( ),muss ich ja nicht verstehen oder?

  • So hatte ich es hier auch verstanden,Danke Dr. Martin.
    Habe ein Lipo-Lymphödem,Schwerpunkt sind die Schmerzen,die sich in der orthopäd.Reha im März durch unregelmäßige und nur kurze (30 min) MLD verschlimmert haben,während die Ödembildung durch Tragen der Kompressionsstrümpfe kaum nennenswert war.Habe mich deshalb auch morgens in die Strümpfe gequält (was durch die Rückenproblematik auch schon mal über eine Stunde dauerte ,trotz einer super Anziehhilfe).