MLD bei Erkältung oder Monatsblutung

  • Guten Abend,


    sollte man bei einer angehenden Erkältung oder aber bspw. bei der Monatsblutung zur Lymphdrainage?
    Das ist jetzt nicht als ethische oder kulturelle, sondern als Sachfrage gemeint. Verstärkt bzw. verschlimmert die LD in diesen Fällen?


    Vielen Dank für Rückmeldungen!
    Christina

  • Guten Abend,


    sollte man bei einer angehenden Erkältung oder aber bspw. bei der Monatsblutung zur Lymphdrainage?
    Das ist jetzt nicht als ethische oder kulturelle, sondern als Sachfrage gemeint. Verstärkt bzw. verschlimmert die LD in diesen Fällen?


    Vielen Dank für Rückmeldungen!
    Christina

    Hallo Christina,


    bei mir wird die Lymphdrainage nicht durchgeführt bei z.B. Erkältungen. Nach Auskunft der Lymphtherapeuten kann sich dadurch die Erkältung verschlimmern, da durch die LD alles wieder "in den Fluss" kommt.


    Viele Grüße
    Maxima
    :)

  • Also ich handhabe das immer so:
    Bin ich erkältet mit Husten und Schnupfen und niesen, sag ich den Termin ab.
    Ich muss meine Bazillen nicht noch in der Praxis verteilen.


    Bei der Regel bin ich bis jetzt immer hingegangen.
    Selbst bei sehr starker Blutung, dann packe ich mich entsprechend ein und los geht's...
    Hatte bisher keinerlei Probleme, hab aber auch ein Lymphödem.

    • Offizieller Beitrag

    Davon abgesehen, kann man einen beginnenden grippalen Infekt/Mandelentzündung mit einer Lymphdrainage (allerdings einschließlich entsprechend Gesicht/Halsregion) oft gut eindämmen.=)