Lauftraining/joggen/Marathon

  • Guten Tag, ich würde gerne mal wissen, ob regelmäßiges Lauftraining gut oder schlecht für die Venen ist? Ich habe wohl schwache Venen und neige zu Krampfadern. Aus einem Bein wurde mir die große Stammvene bereits vollständig entfernt und ich merke, dass nun auch die andere insuffizient wird oder schon geworden ist. (Ich will im Herbst deswegen zum Arzt gehen, damit man die Operation - wenn sie nötig ist - dann bei etwas kühlerem Wetter machen kann. )
    Ich frage mich nun, ob mein Lauftraining dazu beigetragen hat, bzw. ob ich damit aufhören wollte. Ich gehe seit einem dreiviertel Jahr regelmäßig laufen und bin eigentlich auch für den Marathon angemeldet (den will ich aber ganz entspannt laufen ohne Zeitvorgabe). Ich dachte eigentlich immer, dass Ausdauersport gut für die Venen ist, aber nun habe ich schon öfter gehört, dass joggen den Venen schaden kann. Vielleicht wegen der Stoßbelastung beim Laufen?
    Ich bin nun verwirrt. Das Laufen tut mir so vom Gesamtbefinden (allgemeine Fitness etc.) wirklich gut, aber ich will natürlich nichts tun, was meinen Venen noch weiter schadet, sie sind ja schon ruiniert genug.
    Also ist Lauftraining nun gut oder schlecht für die Venen? ?(