Welche medizinischen Voraussetzungen für AIK ?

  • Mein Antrag für ein Heimgerät (von SKL) wurde vom MDK wegen nicht vorhandenen medizinischen Voraussetzungen abgelehnt ! :thumbdown:
    Für meinen Widerspruch frage ich mich welche Voraussetzungen/Erkrankungen ich haben muss und wer kann mir sagen was ich noch schreiben kann. ?(


    Ich habe ein Lip-Lymphödem Typ 2 (Diagnose im Juli 2015 durch Dr. Schneider in Bad Berleburg bestätigt und dort auch zur Reha gewesen),chron.venöse Insuffizienz der Beine und seit kurzen auch noch die Diagnose Restless Legs Syndrom. Wirbelsäulenversteifung 3.-5. LWS und massive Hüftprobleme bei angeborener Hüftdysplasie hab ich auch noch zu bieten.


    Ich trage konsequent meine Flachstrickkompression (ohne kann ich kaum laufen,zuviel "Schwungmasse" am Oberschenkel),bekomme 2x 45 min MLD /Woche.Um fast schmerzfrei zu sein bräuchte ich aber jeden 2. Tag MLD,auch am Wochenende.E es das einzigste ist was effektiv gegen meine Schmerzen hilft.
    Werde mich morgen mit meinem Sanihaus in Verbindung setzen und auch noch mit meinem Arzt am Dienstag sprechen,habe da zufällig sowieso noch einen Termin.
    Mein Arzt meint das die Geräte nur für das Lymphödem verschrieben werden und nicht gegen die Schmerzen beim Lipödem helfen,was ja mein Hauptproblem ist.Hat mir aber trotzdem sofort eine Verordnung dafür mitgegeben. :thumbup:
    Wäre für jede Hilfe bei meinem Widerspruch dankbar. :thumbup:

  • Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg.
    Hatte ja schon mit der Ablehnung gerechnet,da die KK sich bei mir z Zt .immer etwas schwer tut.Strumpfgenehmigung hat 4 Wochen gedauert, obwohl bei der letzten schon auf meinen Anspruch nach 6 Monaten hingewiesen wurde.(Ob das mit meiner Klage vorm Sozialgericht wegen abgelehnter WHOs zusammenhängt und das Gericht sie gebeten hat,nochmal meinen Antrag " wohlwollend " zu prüfen,bevor es zur Verhandlung kommt ? :whistling: )