Kann sich primäres Lymphödem der Beine im Alter ausbreiten?

  • Hallo,
    im Alter von 16Jahren wurde bei mir in beiden Beinen ein primäres Lymphödem festgestellt. Mittlerweile bin ich 55 Jahre alt, und nachdem ich bis vor 3 Jahren mit Kniestrümpfen ausgekommen bin (trotz 4 Schwangerschaften), trage ich mittlerweile eine komplette Strumpfhose. Nachdem die Knie besonders im Sommer angeschwollen sind, bin ich zu Oberschenkelstrümpfen übergegangen, aber dann hatte ich nach kurzer Zeit das Gefühl, dass der Bauch anschwoll. Da ich auch die Haftstreifen überhaupt nicht vertragen habe, trage ich jetzt Strumpfhosen und bin ganz zufrieden und glücklich damit, soweit man es gerade jetzt im Sommer sein kann.
    Nun stelle ich fest, dass meine Finger leicht angeschwollen sind( ich könnte meine Ringe im Moment nicht ausziehen), morgens fast mehr als Abends, und wenn ich abends die Uhr ausziehe, bleibt eine Delle zurück. Auch kann ich mit dem Finger kleine Dellen in den Unterarm drücken, allerdings eher fühlbar als sichtbar.
    Kann das schlimmer werden, also kann sich die Lymphbahnenschwäche jetzt mit zunehmendem Alter (ich komme gerade auch so richtig in die Wechseljahre) auf Arme und Hände ausbreiten?
    LG
    Matilda

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Lieber Herr Dr. Martin


    vielen Dank für Ihre Antwort!
    Dann bleibe ich erst einmal gelassen und beobachte es weiter.
    LG

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Hallo,
    ich möchte doch noch einmal das Thema aufgreifen.
    Bei einem primären Lymphödem liegt doch in der Regel eine allgemeine Schwäche des Lymphsystems vor. Kann es sein, dass Lymphödeme in den Beinen sich auf den übrigen Körper ausbreiten?
    Hat das jemand schon bei sich erlebt?

    Liebe Grüße
    Matilda

  • Meines Wissens nach fehlen beim primären Lymphödem Lymphbahnen oder sind zu wenig oder zu eng und daher kommt der Lymphstau, nicht weil das ganze Lymphsystem geschwächt ist...