Barfußschuhe und Lymphödem

  • Hallo :) ,


    nach langer Pause beteilige ich mich mal wieder hier im Forum. Eine Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit zu dem Thema Barfußschuhe für Füße mit Lymphödemen.
    Meine Nachbarin schwärmt so von Ihren neuen Barfußschuhen
    (Sie hat ihre von der Firma (Name gelöscht), es gibt aber noch einige andere Firmen mit Barfußschuhen).


    Hat jemand Erfarhung damit, ob Barfußschuhe die Durchblutung (zu) stark anregen?
    Es wird gesagt die Schuhe regen die ganzen Akkupunkturpunkte an, und machen die Füße sehr beweglich durch die weiche Sohle.
    Das Laufgefühl ist wie Barfußlaufen, aber die Füße sind geschützt durch die Schuhe --so wurde es mir gesagt--


    Ich glaube die Schuhe sind wirklich eine gute Erfindung.
    Da ich als Lymphödempatientin schon öfter die Erfahung gemacht habe, das Dinge, die für viele Menschen gesund und zu empfehlen sind, für mich schädlich sind, bin ich vorsichtig geworden alle Tipps, Ratschläge und Empfehlungen Euphorisch umzusetzen ;) .


    Liebe Grüße
    Bruni

  • Wenn nicht durch Fuss uder Zehenform zu eng und oder scheuernd o.k. Allerdings kann ich mangels eigener Erfahrungen zum Schutz der Füsse ( Steine , Scherben .. ) nicht sagen

  • Mir ist aufgefallen das diese Schuhe oft im Norden angeboten werden, weil gut im Sand und im Wattenmeer, ich persönlich finde, sie sind auch ein klein wenig "Modeerscheinung".


    Die Kinder fanden sie ganz toll und sind damit rumgeflitzt.


    LG Petra

  • Danke für die Antworten.
    Nun habe ich mir überlegt einfach mal in ein Fachgeschäft mit solchen Barfußschuhen zu fahren um die an zu probieren.
    Da soll es auch "Testwege" geben mit verschiedenen Untergründen wie z. B. Kies, Sand, Beton, Waldboden, etc.....
    Dann kann ich die mal testen. Denn die Gefahr, das die Schuhe zu eng sind, wie Herr D. Martin anmerkt, besteht bei meinem linken Fuß schon.
    Da der nächste Laden ca. 45km entfernt ist muss ich mal schaun wann ich das schaffe.
    Ich nehme mir das einfach ganz fest vor.


    Liebe Grüße
    Bruni

  • Hallo Stormy,


    ich bin im Juli zu dem Laden gefahren.
    Dort gibt es Barfußschuhe "zum Reinschlüpfen".
    Mit einem elastischem Obermaterial. So wie ein Strumpf mit Schuhsohle dran.
    Die Modelle waren für mich unangenehm :huh: . Mein linker Fuß war abgeschnürt und der rechte Fuß passte perfekt in den Schuh.


    Es gibt aber auch Barfußschuhe mit Schnürung :thumbup: also Ödemfreundlich. Da passt man auch mit Füßen rein, die nicht der Norm entsprechen.
    Ich wurde dort sehr gut beraten, Der Schuhladen hat ausschließlich Barfußschuhe und die Verkäuferin hatte offensichtlich eine Schulung speziell für DIESE Schuhe, denn die sind nunmal was ganz anderes als normale Schuhe.
    Bin mit den Schnürschuhen an den Füßen nachhause gefahren. Ich bekam den Ratschlag auf den Weg, jetzt mit den neuen Barfußschuhen nicht noch zwei Stunden Shoppen zu gehen, da man die Tragezeit langsam steigern sollte. Für die Füße und den Körper ist das sonst zu anstrengend.


    Bei meinen erstenTestläufen hatte ich die Schuhe zum Einkaufen gehen an. Oder hin und wieder zu einen Spaziergang (maximal 5km) das ist ein richtig schönes Laufgefühl. Vor der Sparkasse bei uns sind Kiesbeete da laufe ich mit den Schuhen immer extra drauf hin und her wenn ich zum Einkaufen gehe. Das genieße ich immer sehr.


    Allerdings hatte ich die Schuhe dann auch mal zur Arbeit an, was wohl zu viel war. Ich hatte zum Glück noch meine normalen Schuhe mit. Mittags habe ich dann auch lieber meine normalen Schuhe angezogen. Denn mein linker Fuß hat sich nicht gut angefühlt (prall). Den Tag darauf hatte ich das Gefühl das meine Wade "strammer ist".
    nach drei Tagen war wieder alles gut.
    Das war ein "Rückschlag" für mich, denn bis dahin war ich total happy mit meinen neuen Barfußschuen.


    Gut das Du hier die Frage stellst.
    Ich habe mehrstündiges Tragen nach diesem einen Versuch nicht mehr ausprobiert. Vielleicht sollte ich es einfach noch mal vorsichtig versuchen.


    Zum Briefkasten, Supermarkt und zurück ziehe ich die Schuhe nach wie vor richtig gerne an. Da habe ich den Eindruck das sie mir gut tun. Die Füße sind abends beim Eincremen ... wie soll ich sagen... nicht so steif. als wenn die vielen kleinen Knochen und Muskeln etwas elastischer sind und beweglicher.

  • Ich habe mich dazu entschieden, mich von den Barfußschuhen zu trennen.
    Es ist einfach so, das sie die Durchblutung anregen.


    Diese Schuhe sind von der Sache her Super :thumbup: tolle Erfindung.
    Ich würde sie jedem empfehlen der kein Fußlymphödem hat.

  • Hallo Uli,


    Wenn man Kompressionsstrumpfträger ist, dann über den Kompressionsstrümpfen, so wie normale Schuhe auch.


    Ich habe von meiner Nachbarin gehört, das sie es liebt, die Schuhe Barfuß zu tragen, wegen dem Feeling beim gehen (besonders in der Natur, Waldboden, Rasen, etc...)
    Sie muss sie dann aber auch öfter waschen sagt sie, da sie direkt auf der Haut den Schweiß ab bekommen den sonst die Socken aufnehmen würden.


    Sonst fangen die Schuhe nach ein einer Weile an unangenehm zu riechen.


    Also ich hatte sie nie Barfuß an, immer nur über meiner Bestrumpfung.


    Liebe Grüße
    Bruni

  • Ich trage auch Barfussschuhe und liebe es einfach den Boden zu spüren, so eben wie beim Barfusslaufen.. Rasen, Wiese, Sand, Kies, Schotter, Waldwege...
    Ich hatte anfangs auch das Gefühl der Mehrdurchblutung und eine strammere Wade, allerdings bin ich auch gleich zu lange Strecken gelaufen. Jetzt merke ich das nur noch, wenn ich zu lange auf harten Untergründen unterwegs bin und wenig Abwechslung in der Bewegung habe. Aber das ist dann wirklich lange Zeit(mehrere Stunden) und grosse Strecken.
    Für mich hat sich deutlich die Beweglichkeit und auch der Zustand meines Fusses gebessert, es fühlt sich lebendiger an.
    Der Schuh sollte schon so gross sein, dass sich die Zehen gut ausdehnen können. Bei Schnürschuhen reicht bei mir in der Regel je nach Modell eine bis zwei Schuhgrössen grösser, so dass der Lymphfuss gut Platz hat und der gesunde Fuss trotzdem fest sitzt. (Man könnte natürlich auch von vorneherein 2 Paar eines Schuhmodells kaufen in den entsprechend passenden Grössen und nur jeweils den passenden Schuh nutzen.)
    Mit den Sohlen hatte ich noch nie ein Problem mit Steinen oder Scherben.
    Und natürlich immer mit den Kompressionsstrümpfen getragen...


    Liebe Grüsse, Amm

  • Hallo Uli,
    bist Du so lieb und berichtest von Deinen Erfahfungen falls Du die Schuhe ausprobieren magst? vielleicht kannst Du sie ja auch so gut tragen wie Amm.
    Oh ja, das mit dem Alkohol ist mir auch aufgefallen. Habe die ersten Monate nicht den Zusammenhang zwischen der plötzlichen Prallheit meines Fußes und dem Alkoholgenuß erkannt.


    Hallo Amm,
    das mit den harten Untergründen klingt logisch. Die langen Strecken die ich glaufen bin, waren bei der Arbeit und hier im Dorf zum Einkaufen immer auf betonierten und harten glatten Böden.


    Ziehst Du die Schuhe jeden Tag an oder speziell zum Spazieren gehen am Wochenende, Urlaub, Bergwanderung, etc....?


    Liebe Grüße
    Bruni

  • Hallo Bruni,
    Ich trage die Barfussschuhe eigentlich täglich, ausser im Winter und wenn mir der Boden noch zu kalt ist und im Sommer nutze ich auch noch Sandalen (Trekkingsandalen mit Klettverschluss, ist eben auch etwas schwierig, da die Füsse unterschiedlich dick sind und mit Kettverschluss klappt es sehr gut)
    Ich habe manchmal dann eher mehr Schwierigkeiten mit dem Fuss und Bein, wenn ich auf die normalen Strassenschuhe umsteige.
    Vielleicht hilft auch eine Laufberatung mit Barfussschuhen oder ein Buch dazu, man läuft doch etwas anders, andere Muskelgruppen werden beansprucht, es ändern sich Bewegungsabläufe, Knie, Hüfte, Wirbelsäule werden anders beansprucht. Mit etwas Körpereinfühlung spürt man auch, was gut tut. Ich finde, dass der ganze Körper viel beweglicher agiert.
    Liebe Grüsse, Amm

  • Hallo,
    ich beschäftige mich generell mit Schuhen, besonders jetzt im Sommer. Mit diesen Barfuss-Schuhen habe ich es noch nicht probiert.
    Es ist immer sehr schwierig, gut sitzende und nicht drückende Schuhe für unsere Füsse zu bekommen. Ich kaufe nur noch solche, die es in der Weite G aufwärts gibt. Nur jetzt im Hochsommer ( ;) ) ist es ein Graus, was zieht Ihr so an? Ich habe es jetzt mit bequemen Sandalen, welche vorne offen sind und hinten geschlossen sind, probiert. Darin sehen die schwarzen flachgestrickten Strümpfe auch ganz gut aus.
    Viele Grüße

  • Hallo Uli29,
    schön Deine Erfahrungen zu hören.
    Bei mir sind es alle beide Beine. Ich hatte jetzt in der Hitze mal ohne Bestrumpfung versucht und Beine hochlegen, geht doch nicht so gut. Also wieder Bestrumpfung an und bequeme Schuhe gesucht, da die Beine jetzt wieder geschwollen sind. Bei sind es auch immer sehr die Fußrücken, man bekommt dann kaum noch einen Schuh drüber.
    Wie haltet Ihr immer diese enorme Hitze mit der Bestrumpfung aus? Mir ist es unerträglich, da ich sowieso leicht schwitze und bei dieser Schwüle könnte ich mich immer verkriechen, wegen der Beine. der Sommer ist nichts für uns Leidgeplagte.
    Viele Grüße