Langfristenverordnung MLD

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Seit ca. drei Jahren habe ich ein primäre Lymphödem an beiden Beinen, am rechten stärker ausgeprägt. Die Therapie ist 1x wöchentlich MLD, tagsüber Kompressionsstrümpfe und nachts Zehenkappen.


    Nund bekomme ich die MLD von meiner Hausärtin verschieben die mir maximal 5x6 verschreibt und dann eine Pause von 12 Wochen machen muss, nach eigener Aussage. In diesen 12 Wochen verschlechtert sich das Ödem jedoch stark, so dass es für mich nicht möglich ist so lange auszusetzten.


    Nun meine Frage: Wer bzw. wie kann ich eine Lanfristenverodnung bekommen um nicht immer 12 Wochen ohne MLD überbrücken zu müssen?


    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!

  • Hallo Lisa_G,


    In diesem Jahr gab es eine Änderung, die in dem Zusammenhang wichtig ist.

    Wir haben das Thema hier im Forum diskutiert, z. B. unter "Heilmittelversorgung Lymphödem", hier ein Zitat daraus:


    "Lymphödeme ab Stadium II gelten zukünftig als Diagnosen, bei denen von vornherein von einem langfristigen Heilmittelbedarf auszugehen ist und ein Antrags- und Genehmigungsverfahren bei den Krankenkassen entfällt."


    Quelle: s. nachfolgender Link

    Heilmittelversorgung Lymphödem


    Viel Erfolg beim nächsten Arztbesuch!