Chronische Nagelfalzentzündung am Lymphhödem-Bein: Operieren, Erfahrungen?

  • Hallo Teatime!

    Danke für deinen Beitrag. Vor der ersten OP war ich bei einer älteren, sehr kompetenten Podologin, die mir auch eine Nagelspange aus Draht aufgesetzt hat (trotz Entzündung, was sie normalerweise nicht tut). Diese hat aber nur mässig Linderung gebracht, da sich die Entzündung nicht mehr vorne am Nagelecken befand, sondern eher seitlich/hinten. Der Nagelfalz hat genässt und war chronisch offen/immer wieder wildes Fleisch. Nachdem sie mir zur OP geraten hat (was Podologen selten tun), ich selber noch ein Erysipel mit Rückfall hatte und mich hier noch bei einem damaligen Mitglied des Forums informiert habe, war der Weg zur OP nicht mehr weit. Die OPs sind an sich gut verlaufen. Nur das erste Rezidiv hätte man sich sparen können. Im Moment ist es wieder still- vielleicht bleibt mir der 2. Rückfall doch erspart...

    Liebe Grüsse, Jeannette

  • Hallo Uli!

    Oh nein, das ist immer blöd (auch an gesunden Beinen, falls er kein Lymphödem hat). Hoffentlich heilt die Entzündung bald wieder ab.

    Wurde es denn schon besser?

    Vielleicht wäre ein Besuch bei der medizinischen Fusspflege sinnvoll. Auch Tamponaden in den Nagelfalz können helfen (das haben bei mir diverse Podologen angewendet, um die Salbe tiefer in den Falz zu drücken. Es entlastet auch etwas, wenn der Nagel seitlich in die Entzündung einschneidet).

    Ganz gute Besserung!


    Liebe Grüsse, Jeannette