wie müssen Strümpfe sitzen?

  • Schon mal danke für Eure Rückmeldungen. :)
    Ich hab mir jetzt mal alles aufgeschrieben, was ich auf Grund Eurer Anregungen überprüfen muss/will.
    Angefangen bei der Reinigung über eine andere Körperlotion bis hin zu den Maßen und Funktionszonen etc. kommt alles nochmal genauer auf den Prüfstand.


    Denn am Ende will ich mit den Strümpfen auch Sport machen und dazu müssen sie da bleiben wo sie bleiben sollen! Ich werde gerne Rückmeldung geben woran es letztlich gelegen hat.
    ^^

  • Habe früher einige Strumpfhersteller durch - bis ich bei bei Ofa /Lastova angekommen bin .
    Nichts rutscht mehr und nichts drückt mehr und nichts muss geklebt oder getrixt werden.
    Ob das an dem Material liegt ?
    Man hatte mir gesagt, es ist bei Lastova flachgestrickt mehr Baumwolle enthalten.
    Ich hatte früher auch so Probleme mit dem Sitz.
    Denn meine Wade ist dicker als der Oberschenkel - also in der Form ein Trichterfuß. Da ist es eigentlich vorprogrammiert das etwas rutscht. Doch bei dieser Firma ist das nicht so.
    Jedoch ist die Optik der anderen Firmen schöner - aber was nützt die Schönheit wenn es rutscht ? ;)

  • Guten Morgen :) ,


    ein kurzer Zwischenbericht zum aktuellen Stand:
    - Ich hab mir das Waschmittel nochmal angeschaut, aber kein Weichspüler und die alten Strümpfe hab ich auch schon damit gewaschen und hatte nie Probleme.
    - Hautlotion gecheckt, nicht besonders fetthaltig und nur abends vor dem zu Bett gehen verwendet.
    - Strumpf mal so richtig hoch gezoppelt, und siehe da das rutschen hält sich in Grenzen. Allerdings sitzt das Haftband da, wo es nix zu suchen hat. Also entweder Strumpf zu lang oder oben im Bereich Haftband zu weit. Und die Naht war trotzdem unangenehm in der Kniekehle. X/


    Vorläufiges Ergebnis heute nach dem Besuch im SH:
    - Strümpfe werden eingeschickt mit folgenden Änderungswünschen:
    - Zweites Haftband (ca.15cm) auf der Außenseite unter dem Abschlusshaftband.
    - Haftbandbereich oben wird insgesamt enger gemacht
    - Ein Futterstoff für die Kniekehle wird eingearbeitet
    - Dazu probiere ich dann noch den Pflegeschaum zur Hautpflege aus.


    Ich bin insgesamt guter Dinge. 8)
    Ob das dann funktioniert werde ich gerne berichten...

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Änderungen vorgenommen wurden, war ich erst mal guter Dinge.

    Allerdings hielt die Euphorie nicht sehr lange. Prinzipiell bleiben die Strümpfe da wo sie bleiben sollen. Aber wenn ich wirklich oft zu Kollegen laufen musste,

    dann sammelte sich immer noch Stoff in der Kniekehle und schnürte ein. Das gleiche Thema beim Auto fahren.

    Das funktioniert so für mich nicht.


    Allerdings bin ich seit einem halben Jahr sportlich wieder aktiver und baue auch in den Alltag mehr Bewegung ein, halt jetzt wieder mit Kniestrümpfen.

    Ich merke, dass die Muskelpumpe Ihren Job besser macht und dadurch mein rechtes Knie abends nicht mehr so dick ist. Das war der Grund für die Idee mit den langen Strümpfen. Alles in allem werde ich das jetzt erst nochmal beobachten und dann weitersehen...

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit rutschenden Oberschenkelstrümpfen hatte ich auch.

    Ich trage eine Einbein-Strumpfhose und darüber einen AG Strumpf, der leider auf dem Strumpfhosen-Material sehr rutscht - Haftband und Kleber nützen nichts, das wirkt wohl nur auf der Haut.

    Ich habe mir jetzt einen Strumpfhalter gebastelt: alter, schmaler Gürtel ohne auftragende Schnalle, daran 3 Bänder genäht ( Länge gut abmessen!), am unteren Ende jeweils ein Strumpfhalter angenäht ( aus dem Handarbeitsgeschäft). Daran wird der Strumpf befestigt. Hält perfekt und fällt auch unter Sportbekleidung nicht auf!

    LG,Griselda

  • Liebe KaBauz,

    schön, dass du uns alle auf dem Laufenden hältst. Es tut uns leid zu hören, dass die Passform für dich noch nicht ideal zu sein scheint. Versuchst du - neben den anderen Tipps, die du schon verfolgt hast - ganz bewusst beim Anziehen darauf zu achten, dass das Material gleichmäßig in der Partie rund um Fuß und Fessel und an Unter- bzw. Oberschenkel verteilt ist? Ist diese optimale Verteilung nicht gegeben, kann es sein, dass die Strümpfe "unter Spannung" stehen und rutschen oder überdehnt werden. Gerade wenn es im Alltag manchmal hektisch zu geht, kann es helfen, den Stoff der Kompressionsstrümpfe trotzdem besonders sorgfältig zu verteilen, indem du sie in Etappen anlegst und zum Schluss den Strumpf gleichmäßig nach oben streifst (Und dabei darauf achtest, dass du ihn Stück für Stück nach oben legst, ohne ihn zu raffen oder zu ziehen) - falls du darauf nicht sowieso schon konsequent geachtet hast.

    Es ist natürlich auch möglich, dass die Therapie und der Sport Erfolge zeigen und sich deine Beinumfänge in den letzten Monaten bereits verringert haben. Dadurch könnte es sein, dass deine Kompressionsstrümpfe zu viel Material haben, was die Faltenbildung unterstützen kann.

    Da du so sportlich aktiv bist, bietet sich eventuell auch eine zweiteilige Versorgung bestehend aus Oberschenkelstrümpfen und Radlerhose oder Kniestrümpfen und Leggings an, um einen besseren Halt zu gewährleisten.

    Vielleicht willst du Passform, Anziehtechnik und die Art der Versorgung doch noch einmal mit deinem Sanitätshaus besprechen :)


    Klasse, dass du dranbleiben willst und weiter beobachtest! Wir wünschen dir weiterhin alles Gute! Viele Grüße, dein medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • Hallo medi Team,

    also das Anziehen an sich hat gut geklappt. Im Sanitätshaus wurde mir beim anziehen der Strümpfe auch nochmal auf die Finger geschaut und nichts korrigiert.

    Soweit scheine ich das schon richtig gemacht zu haben... :)

    Ich werde meine Beine jetzt nochmal ein halbes Jahr beobachten, mal sehen. Wenn ich feststelle, dass es so auch nicht geht, werde ich einen zweiten Anlauf starten.

    Ich bin soweit guter Dinge, dass es immer eine funktionierende Lösung gibt. Manchmal muss man halt etwas länger danach suchen.

    8)