wie müssen Strümpfe sitzen?

  • Guten Tag,


    im Januar 2016 erhielt ich meine ersten Flachstrick-Strümpfe A-G KKL 2, Jobst Elvarex. Am Beinabschluss wurde ein Noppenhaftband eingearbeitet.An das Enge habe ich mich schnell gewöhnt, finde es sogar angenehm.
    Von Anfang an hatte ich Probleme, weil beide Strümpfe oben rutschen.Vom Fuß bis zum Knie sitzen sie gut. Es wurde nach Rücksprache ein zweites Noppenband unter dem ersten eingenäht. Das hat etwas geholfen, aber durch die Naht wird der Oberschenkel horizontal geteilt, ist unangenehm.
    Nun meine Frage: Bis wo sollen die Strümpfe die Beine bedecken? Ich habe an den Außenseiten eine Erhöhung, dadurch sitzen sie dort bis in die Nähe des Beinausschnittes meines Slips. Hinten bis kurz unter der Pofalte. Das Problem ist die Innenseite der Oberschenkel. Dort quillt noch Bein über den Strumpfrand und es scheuert natürlich beim Gehen. Den Strumpf kann ich an der Innenseite nicht höher ziehen.
    Eine Verkäuferin im Sanihaus sagt, alles muss reinpassen. Die andere sagt, ich solle eine Hose mit Beinansatz drüber ziehen, damit es nicht scheuert. Beide sind der Meinung, die Länge stimmt.


    Da ich meine Zweitversorgung erst im April erhalten habe und diese (Strumpfhose) auch ständig geändert werden muss, werden die Strümpfe täglich getragen. Der Haftrand ist entsprechend nicht mehr gut und ich habe durch die MLD inzwischen auch weniger Umfang.


    Ich habe ein neues Rezept wegen Umfangsreduzierung und war in einem anderen Sanihaus. Bei der Beratung für den KVA wurde anders gemessen und die Verkäuferin meint, dass meine vorhandenen Strümpfe von Anfang an zu kurz sind und deshalb rutschen. Morgen nach der MLD gehe ich zum richtigen Ausmessen für die Bestellung.


    Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.


    Freundliche Grüße
    hhhelena

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist die Innenseite der Oberschenkel.

    Generell soll das Gewebe der Innenseite mit "verpackt" sein. Evtl. ist das Im Einzelfall nicht möglich.
    Bermudahose ist -je nach Anatomie- nötig, um das Rutschen der Strümpfe zu verhindern.
    Mit Fotos wäre es einfacher, die Lage zu beurteilen, auch wenn dann noch nicht ersichtlich ist, wie weich das Gewebe ist.


    wird nach der MLD gewickelt?

    Bei stärkerem Lymphödem meist eine Serie Lymphen & Wickeln, bis gut entstaut ist und Strümpfe angemessen werden können; wie Twinnie schon schrieb, sollen die Bandagen erst direkt vor dem Abmessen abgenommen werden.


    Je nach Einzelfall wird auch bei vorhandener passender Bestrumpfung serienweise Wickeln mit Kurzzugbinden-Sets vorgenommen.


    Wenn passende Kompressionsstrümpfe vorhanden sind, muß bei den meisten Patienten nicht mehr gewickelt werden.


    Auch wenn aus medizinischen Gründen gewickelt werden muß, zahlt der Lymphtherapeut bei entsprechender Rezeptur meist drauf. (So weit ich weiß, wird von der AOK Bayern für das Wickeln eines Beines € 8,- vergütet.) ) =

  • Ich bekomme MLD 2mal die Woche und ziehe dort direkt meine Strümpfe wieder an.


    Ich habe weiches Gewebe. Strümpfe plus Bermuda wurden mir in einem dritten Sanihaus empfohlen, dort durfte ich aber nicht bestellen. Meine BKK hat Verträge mit bestimmten Sanihäusern.


    Am Freitag habe ich neue Strümpfe im zweiten Sanihaus bestellt. Sie hat so gemessen, dass die Innenseite mit reinpassen soll. Nach ihrer Aussage sind meine Oberschenkel nicht so außergewöhnlich geformt und der Haftrand sollte ausreichen.


    Ich hoffe jetzt mal das Beste.


    hhhelena

  • Inzwischen habe ich meine 4. Kompressionsstrümpfe. Immer noch Jobst Elvarex A-G. Ein Haftrand geht ganz herum, darunter ist waagerecht noch ein kurzes 2. Stück Noppenband, ca. 15 cm. Die Strümpfe sitzen nur direkt nach dem Waschen ( mit der Waschmaschine) gut. Nach kurzer Zeit wieder das gleiche Problem. Fuß bis Knie alles okay, vor allem am rechten Bein beginnt der Strumpf von oben Richtung Knie 3 cm zu rutschen. Dadurch hängt oben etwas Oberschenkel über den Rand. Die Kante scheuert dann etwas.


    Da ich wieder 2mal die Woche Sport mache, nehme ich an Gewicht und Umfang ab. Zwischen 3. und 4 . Strümpfen lagen bei mir 5 Wochen. Ich habe also ständig Strümpfe die nicht passen, geschweige denn, gleichzeitig 2 Paar, um das andere waschen zu können.


    Dass di Kasse irgendwann streiken wird kann ich mir absolut vorstellen. Wie regelt ihr das?

  • Ich habe zu den OS Strümpfen noch eine Bermuda,ohne sie fangen meine Strümpfe auch irgendwann an zu rutschen.Es gibt aber auch Hautkleber von fast allen Firmen,sehen aus wie Deoroller,ein paar Striche an den Stellen wo es rutscht,Strumpf hochziehen,kurz andrücken und die sitzen bis abends. :thumbup: .Nur Wasser und Schweiß mag der Kleber nicht.

  • Habe gestern Medi OS Strümpfe und Radler bekommen. Im Geschäft anprobiert und der Sani-Dame gesagt merke so gut wie garnix am Bein :huh: Sie guckt und sagt nee, nee die passen perfekt. In der Maschiene gewaschen, heute Morgen angezogen, und Mittags waren die Strümpfe ein ganzes Stück gerutscht. Sanihaus angerufen, Problem geschildert. Antwort war folgende: Nein, ich habe 3 mal gemessen, die Strümpfe passen. Sie weigert sich nochmal zu schauen X( Im laden gestern haben sie perfekt gepasst ihrer Meinung nach...
    Habe ihr gesagt das ich mich nicht groß bewegt habe im Laden, klar das sie "passten". Nur heute beim normalen Bewegen, Auto fahren etc. sind sie gerutscht... Keine Chance, sie blieb stur :evil:
    Meiner Meinung nach MÜSSEN die Strümpfe passen, bei dem Preis!! Und letzten endes sollen sie ja auch helfen...

    • Offizieller Beitrag

    Da liegt das Problem wohl bei der SH Frau, die vermutlich schlecht gemessen hat und sich weigert das zuzugeben und natürlich noch mal nachzuprüfen. Es kann nicht sein was nicht sein darf. Ich denke mal in den meisten Fällen wird in SH (zu) schlecht angemessen. Der Fehler liegt im System. Nachschulungen oder Nach-Kontrollen der Ausgebildeten. Da wären sicherlich etliche Nachbesserungen nötig.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Hersteller passende AG liefert, sollte das ein anderer Hersteller auch hinbekommen,
    aber bei manchen Beinformen geht es nur mit Befestigung oder Bermuda;
    und Voraussetzung für optimales Messen ist immer eine optimale Entstauung.


    Und wie Uli29 schon schrieb: entgültig läßt sich die Paßform der Bestrumpfung erst beurteilen, wenn 1 Woche täglich getragen und täglich gewaschen wurde. Dann können Sie auf einen weiteren Meß-Termin bestehen.


    PS: Kompressionsstrumpfkleber ist rezeptierbar und wird knapp unterhalb des Haftrandes aufgetragen.

  • Liebe Drachenkeks,


    auch wir empfehlen dir, dich nochmal an dein Sanitätshaus zu wenden, um den Sitz der eingetragenen Strümpfe nachkontrollieren zu lassen. Wie Uli29 schon richtig schreibt: Sollte sich beim Nachmessen herausstellen, dass die Strümpfe nicht richtig passen, kann das Sanitätshaus sich an unseren Lymph-Service wenden und die Strümpfe gegebenenfalls einschicken. Die Strümpfe sind dein alltäglicher Begleiter, da solltest du dich darin auch wohlfühlen.


    Alles Gute und beste Grüße
    dein medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG

  • .....


    PS: Kompressionsstrumpfkleber ist rezeptierbar und wird knapp unterhalb des Haftrandes aufgetragen.

    ..und warum kaufe ich den immer selber? ?(
    Gut zu wissen,ich bin Montag bei meinem Lymphologen wegen MLD Rezeptaufstockung,komme mit 2x /Woche nicht mehr aus,meine Lipödemschmerzen lassen sich nur dadurch reduzieren und Lymphomat ist noch in der Antragswarteschleife :/

  • Ich hab ein kleines Problem...


    Ich hab seit neuestem Oberschenkelstrümpfe (KKL2), hatte vorher längere Zeit Kniestrümpfe (KKL2), alles von MEDI. Bin eigentlich mit den Strümpfen zufrieden, sie fühlen sich gut an und sitzen auch gut, aber sie rutschen trotzdem. ?(


    Ich hab schon hier im Forum nach Tipps gesucht, auch welche gefunden und ausprobiert. Aber noch keine Lösung gefunden.


    Ich war auch schon ein zweites mal im SH. Dort haben wir an einem Bein den Softschaum und am anderen Bein den Hautkleber getestet.
    Mit dem Ergebnis: Der Softschaum brachte kaum eine Veränderung. Der Hautkleber hält besser aber bei Bewegung versagt auch er nach relativ kurzer Zeit.


    Dann las ich hier, dass jemand eine blickdichte Damenstrumpfhose drunter zieht. Das hab ich heute Morgen versucht und nach drei Schritten hingen die Strümpfe auf halber Höhe...


    Dann war die Idee der SH-Mitarbeiterin eine Radlerhose drüber zu ziehen.
    Da ich keine habe, aber eine Leggins, sitze ich gerade mit OS-Strümpfen und Leggins und Jeans bekleidet im Büro. Nach dem Autofahren heute Morgen und den 10min Fußweg vom Auto ins Büro durfte ich erst mal wieder ordentlich richten...


    Das andere Thema bei den Strümpfen ist, dass die Naht unheimlich in der Kniekehle reibt. Abends sind die Kniekehlen rot und ich froh wenn ich die Strümpfe endlich ausziehen kann...


    Ich vermute mal, dass ich nochmal ins SH muss.
    Ich freue aber auf jeden hilfreichen Gedanken von Euch!

  • Ich hatte auch Probleme mit dem Rutschen - s. mein Betrag unter
    Wenn Strümpfe rutschen ... - Erfahrungsbericht


    Was mir noch als mögliche Ursache einfällt:


    Flüssigwaschmittel mit Weichspüler verwendet?
    Vorher eingecremt an den Stellen, wo das Silikon-Haftband halten soll?
    Am Abend vorher eine sehr fetthaltige Creme benutzt?
    Öl-/Creme-haltiges Duschgel benutzt?
    Haftband mal mit einer weichen Bürste (Baby-Haarbürste) bearbeiten beim Waschen.
    Liegt der Haftrand eng genug an (ohne jedoch einzuschnüren)?


    Es gibt ja verschiedene Formen beim Haftrand. Ich habe Noppen und komme damit gut zurecht.
    Habe auch mal gelesen, dass ein Zierhaftrand Probleme verursachen kann, weil er leichter "umknickt".


    Wegen der Kniekehle: Ich hatte mir ein Stück Stoff einnähen lassen - das verbesserte die Lage etwas.
    Keinerlei Probleme mit den Kniekehlen hatte ich bei Strümpfen von Jobst. In dieser Hinsicht waren die super!


    Ich hoffe, dass Du bald eine Lösung findest - viel Glück!

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein Link von Fa. Jobst Funktionszonen .


    http://www.jobst.de/kompressio…varex-funktionszonen.html



    Aber es bieten alle Hersteller diese Möglichkeiten an. Das SH muß nur drauf hinweisen was es für Möglichkeiten gibt bei Problemzonen der Patienten, um einschnüren usw. zu verhindern.

  • Kniekehlenprobleme habe ich immer wenn ich die Strümpfe nicht ganz straff darüber ziehe,also wirklich mit aller Kraft,vor allem hinten.Anfangen zu Rutschen tun meine OS von Jobst wenn es Zeit wird für neue :D also nach so ca 5 Monaten. Denke dann lässt die Elastizität des Gummis nach und sie haben sich geweitet.
    Vielleicht sind deine nicht eng genug?

  • Liebe KaBauz,
    klasse, dass du nicht aufgibst und auch schon einige Möglichkeiten ausprobiert hast - In deinen Strümpfen sollst du dich schließlich wohl fühlen.
    Es wurden ja schon viele gute Tipps hier gesammelt und das Thema Hautpflege hast du selbst bereits anklingen lassen. Auch wir möchten das noch einmal aufgreifen: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Strümpfe im Winter dazu neigen, mehr zu rutschen als in den Sommermonaten. Das liegt daran, dass in der kalten Jahreszeit die Haut oftmals trockener ist. Deine Beine intensiv und bewusst zu pflegen, ist deshalb sehr wichtig und kann bereits Besserung bringen.
    Ein anderer Faktor kann das Waschen der Strümpfe sein. Da man im Winter nicht so sehr schwitzt, neigt man natürlich dazu, die Strümpfe weniger häufig zu waschen. Dadurch kann es jedoch sein, dass verstärkt Hautschüppchen im Strumpf zurückbleiben, die ihn rutschen lassen.


    Um dem Rutschen Einhalt zu gebieten, gibt es noch verschiedene andere Optionen, wie zum Beispiel Haftbandstücke oder Anti-Rutsch-Noppen. Auch die Reibung in der Kniekehle kann gegebenenfalls mit Futterstoff verbessert werden. Sprich doch hierzu bitte noch einmal mit deinem Sanitätshaus. Die Fachkräfte dort können sich mit unserem Lymphservice in Verbindung setzen, der gerne mit fachlicher Expertise unterstützt und die individuellen Möglichkeiten bespricht.


    Wir wünschen dir alles Gute! :)


    Beste Grüße
    Dein medi Team

    Online Team

    medi GmbH & Co. KG