Entzündung der Achillessehne

  • Hallo, ich habe aufgrund einer rheumatischen Erkrankung (Sjögrensyndrom), in meinem lymphgeschädigten Bein eine dauerhaft entzündete Achillessehne. Im anderen Bein auch, aber nicht so stark.
    Hatte 2006 eine Beckenvenenthrombose, Entfernung der Gebärmutter und seitdem ein Lymphödem.
    Bekomme regelmäßig Lymphdrainage und trage Kompression.
    Der Orthopäde hat einen Stau von Flüssigkeit an der Achillessehne diagnostiziert. (War mir klar)
    Die Rheumatologen versuchen die richtige Medikation zu finden. Höher dosiert Corison hilft sofort. Immunsupression auch. Vertrage ich aber nur schlecht.
    Aber meine Angst ist das die Sehne reißt. Was soll ich dann machen? OP am Thrombosebein, geht das? Ist das nicht sehr gefährlich?
    Was kann ich zur noch besseren Entstauung tun?
    Da mein Lymphödem seit Jahren recht gleichförmig ist, bekomme ich keine stationäre Entstauung.
    Aber niemand beachtet das Gesamtpacket meiner Erkrankungen.
    Zusätzlich habe ich auch noch eine Autoimmunhepatitis.
    Besonders, wenn ich Nachts aufstehe, ist die Sehne so kurz, das ich gar nicht laufen kann.


    Danke für jeden Rat!
    Foxy

  • Hallo Foxy,


    zu der Kombination Achillessehne/Lymphödem kann ich nichts sagen.
    Meine rechte Achillessehne ist bereits gerissen...Sport ist Mord :-)...meine linke Achillessehne ist öfter mal gereizt. Meine Hausärztin gab mir den Tipp und ein Privatrezept für Nitrolingual akut Spray. Ist, glaube ich eigentlich fürs Herz, wäre aber in Sportlerkreise gerade für die Achillessehne sehr beliebt und effektiv...darum auch Privatrezept. Morgens und Abends zwei Pumpsstöße an den Achillessehnenansatz und leicht einmassieren. Mir hilft das sehr gut. Wenn es ganz akut ist, kleine Absätze von ca. 4cm...entlastet die Sehne, Tipp vom Unfallchirurgen. Ansonsten entlasten und immer schön dehnen (außer wenn es ganz akut ist). Einlagen für Fersensporn können auch helfen...langfristig...ich komme damit allerdings nicht klar.
    Machst du Übungen für die Achillessehne? Schön dehnen auf der Treppe?


    Alles Gute Leah

  • Danke für die Hinweise!
    Das mit dem Spray werde ich ausprobieren. Danke Leah.
    Einlagen benutze ich schon. Helfen aber in der Nacht nicht.


    Dehnungsübungen mache ich auch und T'ai Chi.


    Meine Frage sollte sich an gleichfalls Betroffene richten und vielleicht noch Ratschläge ob sich eine bessere Entstauung positiv auswirken kann.


    Schönen Tag!
    Foxy