Kompressionsverband Nachts ablegen bei frischer Diagnose?

  • Hallo, kurz zu mir. Ich bin weiblich, 34 Jahre und vor 2 Tagen hat man in meiner linken Kniekehle eine Thrombose festgestellt. Ich vermute dass diese mit einem Sturz von vor 3 Monaten zusammenhängt, seit dem ich immer mal wieder Problem mit einer Venenentzündung hatte. Nachdem ich in den drei Monaten dann 3 mal wegen wiederauftreten der Schmerzen beim Hausarzt vorstellig geworden bin, hat dieser mich zum Venendoktor überwiesen wo per Ultraschall dann vorgestern der Trombus gefunden wurde. Davor hat mir mein Hausarzt zur Vorsicht noch Clexane 80 verschrieben, die ich zwei Tage gespritzt habe bis ich beim Phlebologen war. Dieser hat mir dann jetzt Arixtra verschrieben und mir einen Kompressionsverband angelegt, den ich tragen soll bis die angefertigten Strümpfe fertig werden. Diese dauern voraussichtlich 1 Woche.


    Nun zu meinem Problem. Ich komme mit dem Verband nicht klar. Ich bin auch extrem unsicher ob ich nicht zu fest oder zu locker wickel, mal ganz davon ab dass es immer irgendwo einschneidet und rutscht beim Laufen. Ich habe keine Ahnung wie frisch die Thrombose ist. Ob sie wirklich vom Sturz von vor 3 Monaten stammt, kann ich nur mutmaßen. Seit 4 Tagen spritze ich nun und kämpfe seit 2 Tagen mit dem Verband. Tagsüber quäle ich mich da ja irgendwie durch, aber Nachts drehe ich durch damit. Wie jetzt auch. Ist es bei so frischer Diagnose mit nur 4 Tagen Heparin gefährlich die Kompression die Nacht nicht zu tragen? Ich sehe mich sonst echt 1 Woche nicht schlafen bis die Strümpfe endlich fertig sind. -.-
    Und wenn ich sie ablegen darf, ist es kritisch damit dann Nachts für die Toilette aufzustehen ohne Verband? Ich wäre über Antwort sehr dankbar. Mit Gück ja vielleicht sogar noch heute Nacht, damit ich noch zur Ruhe kommen kann. xD


    Lieben Gruß!

  • Hallo,


    es ist gut und richtig, dass unmittelbar nach Diagnosestellung eine Blutverdünnung und eine KOmpressionstherapie eingeleitet worden ist. Die Blutverdünnung darf nicht unterbrochen werden. Die KOmpressionstherapie dient v.a. dazu, dass die Schwellung, Ödem und Schmerzen gemindert werden. Sie können den Verband daher nachts, wenn Sie liegen ohne Probleme weglassen und auch ein kluzrer Gang zur Toilette ist kein Problem. Auch die Strümpfe brauchen Sie, wenn Sie diese haben, nachts nicht zu tragen. Tagsüber sollte der Verband oder die Strümpfe getragen werden. Sollten Sie Probleme mit dem Verband haben, fragen Sie Ihren Arzt ggf. nach sog, Fertigsystemen z.B. Urgo K2 oder Coban 3M, sitzen besserm, verrutschen weniger und sind auch für den Laien Dank integrierten Markern einfacher anwednbar als ein Verband mit sog. Kurzzugbinden (die braunen).


    Alles Gute für Sie!

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/