Thrombophlebitis, wie lange Thrombosegefahr?

  • Hallo,


    Seit 8 Tagen habe ich eine Venenentzündung am Unterschenkel, die inzwischen eigentlich recht gut verheilt ist - man sieht nur noch ein Hämatom von dem Stoß, der sie verursacht hat. Die Schwellung ist schon nach dem zweiten Tag abgeklungen. Von Anfang an nahm ich 1x täglich Heparinspritzen (3000er). Nachdem einige Ärzte die Verletzung nicht ernst nahmen, wurde erst am 5. Tag im KH eine Duplexsonographie gemacht, durch die eine TVT aber ausgeschlossen wurde.


    Nun rät mein Hausarzt dazu, mit dem Spritzen aufzuhören. Meine Frage ist, ob auch nach dem Abheilen der Venenentzündung noch eine erhöhte Thrombosegefahr besteht und ob grundsätzlich ratsam ist, weiter zu spritzen und/oder Thrombosestrümpfe zu tragen. Mir ist klar, dass eine Einzelfallberatung übers Internet nicht erfolgen kann.


    Herzlichen Dank für alle Antworten
    und viele Grüße


    Peter