MLD außerhalb des Regelfalls 1 mal im Monat

  • Hallo,
    ich bekomme meine MLD seit einiger Zeit außerhalb des Regelfalls.
    Von der Seiterklinik wurde veranlasst, dass ich das Heimgerät mit Hose bekomme.
    Meine Krankenkasse hat die Kosten voll übernommen.
    Nun sollte die MLD immer weiter zurückgenommen werden bis auf 1x im Monat.
    Also 3x wöchentlich mit dem Gerät und bei MLD 2x wöchentlich mit dem Gerät.
    Lange Zeit haben wir das nicht gemacht, doch nun sind wir dran.
    Bei MLD alle 2 Wochen hat die Ärztin den Intervall von Hand im Rezept vermerkt.
    Als es um MLD alle 3 Wochen ging, war ihr das nicht mehr möglich und das Feld blieb leer.
    Von der Krankenkasse bekam ich die Information, dass das so in Ordnung ist.
    Nun habe ich alle 3 Wochen MLD und komme mit Hinzunahme des Heimgerätes auch gut klar.
    Bei der letzten MLD meinte die Therapeutin, dass eine Unterbrechung mehr als 14 Tage nur mit
    Begründung geht.
    Nun befürchte ich, dass das Rezept seine Gültigkeit verliert.
    Aber wenn das so ist, wie kann ich dann meine Therapie umsetzen?
    Und vor allem was kann ich jetzt noch tun, damit das Rezept die Gültigkeit nicht verliert und ich die
    Kosten tragen muss?
    Gruß Diane ;(

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    ich habe Lip-/Lymphöden Stufe II zuletzt bestätigt durch die Seiter Klinik in Stuttgart.
    Ich bekam das Lymphapress-Heimgerät und soll daher die manuelle Lymphdrainage von
    1x wöchentlich auf 1x im Monat reduzieren. In der restlichen Zeit soll ich das Heimgerät
    verwenden (mind. 3x in der Woche, gerne auch öfter).
    Anzumerken ist noch, dass ich auch Fibromyalgie habe.
    Ich komme auch ohne MLD gut klar. Die einzigen Beschwerden, die ich dann habe, ist eine
    noch erhöhtere Schmerzempfindlichkeit bei Berührung und dass das Gewebe an den Oberschenkeln mehr spannt.
    Gruß Diane Reichert

  • Hallo Herr Dr. Martin,
    ja das hilft mir insgesamt bei der Verminderung des Druckschmerzes, wobei das Gerät die manuelle Lymphdrainage nicht ersetzen kann und ich ja aus diesem Grund 1x im Monat eine MLD machen soll.
    Mein Problem ist nun, dass das wohl technisch nicht funktioniert, da man das MLD-Rezept wohl nicht mehr als 14 Tage unterbrechen darf oder nur mit der Begründung Urlaub/Krankheit.
    Somit stoße ich nun wieder an ein Problem. Es hat ja nun schon ewig gedauert, bis mir ein Arzt eine Verordnung außerhalb des Regelfalls erstellt hat.
    Gruß Diane Reichert

  • Ich bin doof! Keine Ahnung warum mir das nicht gleich eingefallen ist:
    Therapeutisch indiziert und mit dem Arzt abgesprochen darf eine Verordnung mehr als 14 Tage unterbrochen werden!
    Die Länge hängt von Deiner Kasse ab. Wenn Du mir die sagst, kann ich es Dir sagen.


    Ich werde meine obigen Beiträge löschen...

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Ich galube ich habe gerade einen guten Moment, mir ist noch was eingefallen:
    Der Arzt stellt alle 4 Wochen eine MLD Verordnung über 1x aus. Wenn Du nicht zuzahlungsbefreit bist allerdings etwas teuer. Aber eben Heilmittelkatalog konform.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hallo SteZie,
    vielen Dank für die Antwort.
    Die Krankenkasse ist die Barmer Gek.
    Mit einer Sachbearbeiterin hatte ich telefoniert und diese hat nichts erwähnt, dass das mit einem Termin alle 3 Wochen ein Problem wäre. Sie meinte, da kein Intervall eingetragen wäre, ist das so ausgestellt Rezept für mich in Ordnung.
    Aber das ist eine gute Idee, dass ich mit zu jedem Termin im Notfall ein Rezept vom Arzt hole.
    Muss ich mit meiner Ärztin absprechen, ob die da mitmacht.
    Gruß Diane

  • Hallo Diane,
    also die Realität weißt leider oft eine gewisse Diskrepanz zwischen Sachbearbeiter und Abrechnungszentrum auf. Eine Unterbrechung (ohne Angabe eines Grundes) ist definitiv ein Absetzungsgrund!
    Aber s.o.:
    1. geht als Grund: "therapeutisch/ärztlich indiziert"
    2. geht eine Verordnung mit jeweils einer Behandlung


    Die Unterbrechung kann bei der Barmer (vdek) übrigens so lange gehen wie der Grund dafür besteht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hallo SteZie,
    vielen lieben Dank für die Informationen.
    Bisher hat die Krankengymnastische Praxis offiziell noch nichts zu mir gesagt.
    Und die müssten es ja wissen.
    Ich werden mich nun mit der Seiterklinik in Verbindung setzen, damit ich das mit der MLD 1x im Monat auch schriftlich bekomme.
    Mit meiner Ärztin werde ich sprechen, ob der kleine Mehraufwand alle 3 Wochen ein Problem ist.
    Ist für mich halt der Mehraufwand, weil ich zum Arzt extra fahren muss. Aber vielleicht kann ich ja Briefmarken da lassen und bekomme es so zugesandt. Mal sehen.
    Ist schon irgendwie blöd, da will man als Patient Geld sparen und dann hat man so einen Aufwand.
    Gruß Diane

  • Hallo SteZie,
    also mit der Seiterklinik habe ich telefoniert.
    In den Computereinträgen hat der Arzt leider nichts notiert, dass ich 1x monatlich MLD zusätzlich zum Heimgerät machen soll. Der Arzt arbeitet leider dort nicht mehr.
    Nun muss ich schauen, ob ich das mit meiner Frauenärztin vereinbaren kann, dass sie mir so etwas ausstellt, damit wir das an das Rezept anheften können. Dazu muss ich sie allerdings erst persönlich ans Telefon bekommen.
    Nun werde ich allerdings auch versuchen bei der KD-Praxis, dass diese zwischen den Terminen immer den Vermerk "Krank" und "Urlaub" im Wechsel eintragen.
    Dann dürfte das auch gehen, wenn ich die Bestätigung nicht bekomme. Und dann werde ich das mit dem 1x MLD-Rezept aufgreifen.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß Diane

  • Hallo SteZie,
    also die Frauenärztin sagt, dass Sie mir so ein Schreiben nicht ausstellen kann, da der Heilmittelkatalog eine längere Unterbrechung nicht vorsieht und ein Rezept über eine MLD kann sie auch nicht ausstellen.
    Nun habe ich noch einmal meine Krankenkasse um Klärung gebeten, damit ich das Rezept nicht selbst bezahlen muss.
    Da will man sinnvolles und kostensparendes umsetzen und scheitert an der Bürokratie.
    Irgendwie herrscht hier ein durcheinander von Fristen. Deshalb noch einmal zur Verdeutlichung: Ich habe eine Rezept außerhalb des Regelfalles ohne angegebene Behandlungsintervalle. Begonnen innerhalb der 14-tagesfrist ab Ausstellung. Termin alle 3 Wochen, somit wurden auch die 28 Tage Unterbrechungszeit nach Beginn des Rezeptes eingehalten.
    Bin gespannt, ob die Krankenkasse noch eine Möglichkeit sieht, dass wir das für die Zukunft abrechnungstechnisch hinbekommen. Therapie ist so angedacht: Ohne MLD 3x wöchentlich oder mehr Lympha press mini verwenden, bei MLD (jede 3. Woche) Lympha press mini 2x oder mehr verwenden.
    Gruß Diane :(?(:(

  • Hallo,
    also wenn ich ein Rezept "aus medizinischen Gründen" unterbreche, hat noch nie eine KK nachgefragt oder gar ein Schreiben des (ausstellenden!) Arztes verlangt. DEsweiteren bleibst Du nicht auf den Kosten sitzen, sondern wenn überhaupt der Therapeut bzw die Praxis. Die das übrigens für dich klären sollte...

    Mit freundlichen Grüßen


    Stephen Ziegler; leitender Physioth.
    Praxis Ziegler - Physiotherapie
    Ziegler Physiotherapie

  • Hallo SteZie,
    so nun habe ich den Salat, hätte ich mich nur ruhig verhalten.
    Meine Frauenärztin hat sich nun mit der Angelegenheit befasst und kann mir nun keine weiter MLD verordnen.
    Gründe:
    Sie ist als Frauenärztin bei der Diagnose Lip-/Lymphödem nicht zuständig und hat nun Angst vor Regress. Erst wenn die Krankenkasse keine Probleme macht, will sie sich wieder bereit erklären. Da sie die Vorlage von der Seiterklinik für die MLD nicht verwenden konnte, hat sie Mamma CA angegeben.
    Von Seiten der Krankenkasse warte ich noch immer auf einen Rückruf.
    Nun werde ich im Oktober wieder einen Termin in der Seiterklinik ausmachen, obwohl von deren Seite keine Kontrolle angeordnet ist, um dann zu besprechen, wie die weitere Therapie aussehen soll. Dann muss ich auch klären, wer mir dann die Kompressionsversorgung verordnet, denn das wird meine Frauenärztin ja auch nicht mehr machen. Mein Orthopäde und die Hausärztin winken auch gleich ab.
    Aber welcher Arzt ist dann dafür zuständig? Von der Seiterklinik bekomme ich auch keine MLD-Verordnung.
    Gruß Diane :(:S?(

    • Offizieller Beitrag

    Wurde Mamma-CA oder Zustand nach Mamma-Ca angegeben ? aktuelles CA gilt m.E. als Kontraindikation für MLD.


    Haben Sie einen Facharzt-Brief, der die weitere Behandlung mit MLD empfiehlt ? Darauf könnte sich die Gynakologin berufen (Kopie mit an die KK senden).
    Ansonsten müßte ein Facharzt hier aus der Liste weiterhelfen können.


    Evtl. hat hier noch jemand einen Link zur Behandlungs-Leitlinie ? =)

  • Hallo Isarkiesel,
    also sie hat Zustand nach Mamma-Ca angegeben, weil sie die Diagnose von der Seiterklinik nicht verwenden konnte.
    Einen Brief über die Empfehlung zur MLD alle 3 Wochen habe ich versucht zu erhalten. Der Arzt arbeitet nicht mehr in der Seiterklinik und hat in seinem Computer nichts vermerkt.
    Nun hat mich gestern die Krankenkasse zurückgerufen. Also das letzte Rezept MLD mit 3-wöchigem Abstand wird von der KK übernommen. Meine Frauenärztin soll auf das MLD-Rezept einen Vermerk anbringen, dass eine MLD im Abstand von 3 Wochen ärztlich indiziert ist, dann geht das In Ordnung oder sie soll der KK das separat schreiben und sich einen Genehmigungsvermerk einholen. Mal sehen, ob sie das macht, denn das hatte ich ihr ja schon so erklärt. Des weiteren kann sie außerhalb des Regelfalls genehmigen lassen (stand ja schon auf dem Rezept drauf, wurde nur nie eine Genehmigung beantragt). Ich werde es Ihr nun so schreiben, da ich sie telefonisch schlecht erreiche, da sie nur 14-tägig in der Praxis ist, und kann dann nur hoffen, dass es dann weiterhin mit der Verordnung klappt. Ich versuche auch, dass sie die Diagnose ändert. Macht ja auch einen Unterschied (Ly1a zu Ly3a). Hilft alles nichts, werde ich die Angelegenheit beim nächsten Kontrolltermin in de Seiterklinik besprechen.
    Gruß Diane

  • Hallo Diane,


    heist das das die Diagnose falsch ist.

    also sie hat Zustand nach Mamma-Ca angegeben, weil sie die Diagnose von der Seiterklinik nicht verwenden konnte.

    Also das du sie garnicht hast oder ? ich hab das Problem noch nicht verstanden.


    Viele Grüße
    Michaela

  • Hallo Isarkiesel,
    ja die Diagnose ist falsch. Ich hatte die richtige Diagnose als Vorlage vorgelegt. Diese konnte nicht verwendet werden. Richtig ist Lip-/Lymphödem.
    Vom Therapeuten habe ich nichts und kann auch nichts bekommen, da er genau den Sachverhalt nicht notiert hat und dort nicht mehr arbeitet. Da ich aber im Oktober wieder zur Kontrolle hingehe, werde ich das dann dort genau abklären, wie die Therapie nun sein soll und mir das auch schriftlich geben lassen.
    Gruß Diane