Kühlung bei Thrombose sinnvoll?

  • Hallo zusammen


    nachdem ich mich versuche so viel wie möglich laufend ( gehend ) zu bewegen, habe ich seit heute eine leichte Schwellung in der Leiste mit leichtem Druckschmerz ausstrahlend in den Hodenbereich.


    Ich habe lange gesucht aber keine wirklich hilfreiche Antwort gefunden: macht es denn Sinn den bereich zu kühlen oder ist das eher nachteilig zu betrachten?


    Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte..


    beste Grüße
    Ole


    ps: Befund zur Sicherheit nochmals anbei:
    Venöse Duplexsonographie rechts v. 25.02.2016
    V.iliaca communis atemmoduliert perfundiert, Thrombose der V.iliaca
    externa, der V.femoralis communis, der V.femoralis profunda und der
    V.femoralis.
    V.politea, Vv. tibialis posterior und Vv. fibulares vollständig komprimierbar atemmoduliert perfundiert.
    Kein Hinweis auf eine Thrombose des oberflächlichen Venensystems. Kein Hinweis auf eine arterielle Perfusionsstörung.

  • hallo herr dr martin


    vielen dank für ihre hilfe dazu, Antikoagulation führe ich wie verordnet mittels xarelto 20mg morgens durch, kompression mittels strumpf ccl2 ( beim laufen 2 stk übereinander ) und einer sportkompressionsunterhose so gut wie es irgendwie geht.
    ich hatte anfangs mal versucht die leiste mit zu bandagieren, allerdings ist mir hierbei eher einiges in unmittelbarer umgebung eingeschlafen und ich hatte nicht das gefühl direkt in der leiste ( meine problemzone ) richtig kompression erzielen zu können.
    gibt es denn dazu spezielle bandagen? im sanitätshaus hatte man mir ein mieder zu probieren gegeben, auch hier maximale kompression, aber leider nicht in der leiste.. ;(


    kühlung wende ich wie von ihnen beschrieben zur aktuen linderung der symptome an..


    danke nochmals für ihre hilfreichen informationen.


    schöne ostern und gruß aus roßdorf


    ole

  • Hallo,


    vielleicht kann eine Kompressionsstrumpfhose sinnvoll sein. Es gibt Kompressionsstrümpfe/ -Strumpfhosen mit sogenannter voller Oberschenkelkompression. Im Bauchbereich kann man die volle Kompression allerdings nur sehr schwer ertragen. Da drückt es mehr und ist unangenehm, als dass es hilfreich ist. Ihre Thrombose sitzt ja auch sehr tief. Da geht es bei der Kompression v.a. um Ödemreduktion, Symptomlinderung und Verhinderung von Folgeschäden. Den Rest muss die Antikoagulation bringen. wenn sich die Beschwerden verändern und/ oder mehr werden, sollten Sie auf jeden Fall noch einmal eine sonografische Kontrolle bei Ihrem behandelnden Arzt durchführen lassen.


    Weiss man, warum die Thrombose bei Ihnen entstanden ist?


    Alles Gute für Sie!

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/

  • hallo Fr. Dr. Reich-Schupke


    zunächst vielen lieben Dank für Ihre ausführlichen und umfangreichen Informationen.
    Ödeme sind bei mir nicht zu beobachten, insgesamt ist die Schwellneigung des betroffenen Beines als sehr gering einzustufen.
    Strumpfhosen habe ich in mehreren Ausführungen und Formen bis hin zum beschriebenen Mieder ausprobiert und JA, das Tragegefühl ist bei allen Ausführungen sehr unangenehm, von daher bin ich wieder zu meinen Strümpfen mit der zusätzlich verwendeten Sportkompressionsunterhose zurückgekehrt!
    Um Ihre Frage zu beantworten: Nein, leider ist bei mir keine defintive Ursache der Thrombose festgestellt worden, die Vermutung eines mechanischen Auslösers durch langfristige Verwendung eines "billigen" Sattelhockers steht im Raum, würde auch rein durch die betroffenen Stellen gut passen, kann nur zu meinem Leidwesen nicht als sicherer Auslöser bestätigt werden.


    Ich muss aber auch sagen, daß es mir mittlerweile dank der vielen gelaufenen Kilometer und den seit rund 1 Woche erschwommenen Kilometer im Sportbad eigentlich sehr gut geht!
    Lediglich ein verenktes Kreuzbein mit den bekannten Rückenschmerzen wirft mich aktuell bei meinen Aktivitäten zurück, aber auch das wird sich legen ( lassen ).
    Und dann möchte ich gerne weiter soviel wie möglich laufen und schwimmen, sowie meinen Arbeitsweg ( ~ 20Km ) wieder mit dem Fahrrad bewältigen.


    Nochmals vielen Dank für Ihre Tips und Ihre netten Wünsche


    mit Gruß aus Roßdorf
    Ole

  • hallo christina


    hatte ich bereits gelesen, trotzdem nochmal vielen dank dafür.
    insgesamt wirklich hochinformativ das forum hier und herzlichen dank an die macher, vieles läßt sich aus den vielen unterschiedlichen berichten herauslesen, auch oder gerade die antworten und tips der teilnehmenden ärzte sind gold wert.
    wenn ich meine persönliche geschichte zugrunde lege und die teils haarsträubenden aussagen und ratschläge hier anässiger mediziner bezüglich thrombose, deren behandlung und auch die vewendung von schmerzmitteln im zusammenspiel mit xarelto beispielsweise....
    umso schöner, daß sich hier menschen die mühe machen, sich gegenseitig zu helfen und umfangreiche kompetente unterstützung durch fachärzte erfahren.


    in diesem sinne, auf "gesündere" tage
    grüße ole