Muskelvenenthrombose - Behandlung und Sport

  • Hallo,
    bei mir wurde vor sieben Tagen eine Muskelvenenthrombose festgestellt. Als nichtrauchender, ernährungsbewusster und sportlich aktiver Endzwanziger natürlich rätselhaft und bedenklich. Hatte davor wie gewohnt 2-3 mal die Woche Sport getrieben und nicht mehr als sonst im Sitzen verbracht (kein langer Flug o.ä.), Ursache daher unklar.
    Habe nun eine Woche lang Heparin gespritzt und wechsel jetzt auf acht Wochen Xarelto um + weiterhin Kompressionsstrumpf. Mir wurde zudem gesagt, dass ich noch weitere sechs Wochen keinen (Leistungs)Sport machen darf.
    Nun fand ich vereinzelt Fälle, wo es angeblich deutlich schneller ging bzw. gehen sollte. Wird die Behandlung tatsächlich so lange dauern oder sollte ich bereits früher zur Kontrolle gehen, da es sich evtl. schon aufgelöst haben könnte? Oder brauche ich mir vorher keine Hoffnung zu machen?
    Über weitere Tipps/Erfahrungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Dr. Martin,
    danke für ihre Antwort!


    Sollte das auch für Sport gelten oder kann ich trotzdem in sechs Wochen mit Sport (in meinem Fall Fußball) wieder anfangen ohne dass es einer vorherigen Kontrolle bedarf und ich dann schmerzfrei sein sollte? Oder sollte ich da lieber nochmal nachschauen lassen bevor ich loslege?