Chr. ven. Insuffizienz und Kraftsport

  • Hallo,


    um Gesäß und Beine zu formen, scheint mir gezieltes Muskelaufbautraining mit fordernden Gewichten unerlässlich. Dazu gehören etwa Kniebeuge, Ausfallschritte, Kick Backs, Kreuz- oder Hüftheben mit etwa 5 bis 10 Kilo (im Fitnessstudio auch mehr) - 3 Mal die Woche ca. eine Stunde.


    Schädigt diese Art von Training meine vorbelasteten Venen und begünstigt die Bildung von Krampfadern? Die Informationen dazu sind so widersprüchlich, ich würde aber natürlich ungenr über Jahre genau das falsche tun. Reine Ausdauersportarten helfen mir persönlich allerdings nicht zu straffen Konturen (ich bin zwar schlank, habe aber eine Bindegewebsschwäche).


    Über Empfehlungen würde ich mich freuen!


    Beste Grüße,
    Marlene

  • Hallo,


    letztlich gibt es keine Studien die für oder gegen den ein oder anderen Sport sprechen. Aus der Alltagserfahrung heraus weiß man jedoch, dass sich eine starke Bauchpresse bzw. starkes Pressen in die Beine hinein, wie es beim Kraftsport vorkommen kann, ungünstig auf den Blut- und Lymphfluss in den Beinen auswirken kann. Insgesamt ist aber jede Art der Aktivität der Bein- und Fußmuskulatur als günstig für den Venen-Lymph-Fluss anzusehen. Vielleicht können Sie eine Mischung aus Kraft- und Ausdauersport versuchen, um einseitige Belastungen zu vermeiden? Besonders günstig für Gewebe und Rückfluss sind übrigens Sportarten im Wasser. Das gilt nicht nur fürs Schwimmen sondern auch für Aquacycling, -Jogging etc. Vielleicht wäre das eine Alternative für Sie?


    Alles Gute,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    www.haut.nrw

    Mit freundlichen Grüßen,


    PD Dr. Stefanie Reich-Schupke
    Hautarztpraxis am Stadtpark, Bochum
    http://www.haut.nrw/