Internist als Gutachter für Lymphödem wirklich geeignet?

  • Hallo.


    Ich war gestern beim Gutachter, der mir von der DRV zugewiesen wurde, nachdem ich Widerspruch gegen den negativen Bescheid eingelegt habe.


    Ich wurde mit meinem primären Lymphödem zu einem Internisten/Kardiologen geschickt.


    Entsprechend hat man in den 3h Untersuchungen wie Lungenfunktionstest, Röntgen der Lunge, Ultraschall des Herzens etc. gemacht. Das hat mich doch sehr irritiert. Ist das normal?



    Den mir genannten Gutachter habe ich nicht zu Gesicht bekommen. Dafür eine, meines Erachtens, unerfahrene junge Ärztin. In der Anamnese hat sie mir Fragen gestellt wie:


    - wann fing die Schwellung an? (Primäres Ödem??!!)


    - geht die Schwellung manchmal, z.B. nachts ,weg? (Äh. Nein?! Primäres Ödem.)


    - nehmen Sie für das Ödem Medikamente? (Ach? Warum hat mir nie einer gesagt, dass es die gibt?!?)
    - die psychologische Belastung durch das Ödem haben Sie seit wann? (Ich frage mich, ob die Dame jemals Kind war bzw in der Pubertät..)


    - nachdem ich den Kompressionsstrumpf ausgezogen hatte: so ist also die Schwellung immer? (Nein. Nur bei Kompression?!)



    Ich habe mich echt vernatzt gefühlt!


    Jetzt mache ich mir Gedanken was ich von dem Gutachten zu erwarten habe bzw. ob ich beim richtigen Gutachter war.


    Die DRV hat mir nur diesen genannt. Eine Wahl hatte ich also nicht.



    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Mir wurde auch gesagt ich bekomme das Gutachten nicht. Das kann doch nicht stimmen? "Gehören" die Untersuchungsergebnisse nicht auch mir? Muss ich das bei der DRV erst anfordern?

  • Beim Gutacfhten durch KK oder RV werden die Gutachten erst anch Aufforderung an den behandelnde Arzt herausgegeben.
    Die Fragen der Kollegin waren schon in Ordnung, denn ein primäres Lymphödem ist nur in ca. 0.5% von Geburt an vorhanden, in 85% der Fälle bis zum 35. Lebensjahr und in 14,5% der Fälle nach dem 35. Lebensjahr erstamliges Auftreten.
    Jetzt erst einmal das Ergebnis abwarten, dann erst ein weiteres Vorgehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/