korrekten Weg für Antragsstellung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und mit der Dagnose Lymphödem (12/2015).
    Seit 4 Wochen trage ich Flachstick als Kniestrumpf und Caprihose, wobei diese grade zu r Reklamation ist da 5 cm zu kurz im Schritt.
    ebenfalls seit 4 Wochen gehe ich zur MLD 2x/Woche.
    Schon beim 1. Termin sagte meine Lymphfee das insbesondere wegen der starken fibromatösen Einlagerungen an den Knöcheln unbedingt
    eine komplexe Entstauungstherapie nötig sei.
    Da ich im Außendienst arbeite und täglich viel Auto fahre ist diese berufsbegleitend nicht möglich.
    Mit meinem Phblebologen habe ich gestern gesprochen. Er würde eine Reha unterstützen, kann aber leider nicht den Antrag stellen.
    Einen Termin beim Hausarzt habe ich schon, leider kennt er mich aber nicht besonders gut.


    Ich möchte gerne den Ärzten möglichst viel Arbeit abnehmen und gleichzeitig Zeiten verkürzen.
    Kann und sollte ich zum Gespräch mit dem HA schon Formulare mitnehmen und wenn ja, dann welche?
    Aus den Angaben der RV bin ich leider nicht wirklich schlau geworden.
    Ich denke ich benötige das Formular G0110 als Antrah für eine Medizin Nische Reha.
    Beim Selbstenschätzngsbogen hätte Angst das man sich zu sehr auf andere Prbleme wie Adipositas, Bluthochdruck, Diabetes einschießt und das Lymphödem zweitrangig behandelt.
    Muß der AUD-Bögen sein auch wenn ich wegen des Ödems nie krankgeschrieben war und wenn ja, müssen da auch Krankmeldungen ohne gelben Schein wie z.b. wegen Magen-Darmgrippe rein. Ich habe doch keine Ahnung mehr wann ich in den letzten 3Jahren wegen was krankgeschrieben oder auch nur gemeldet war.
    Gibt es ansonsten wichtige Formulare, die ich ch bisher noch entdeckt habe?


    Fragen über Fragen...Bei den vielen Leidensgenossen hier, die schon eine Reha gemacht haben hoffe ich auf hilfreiche Antworten.


    Danke, Sischka

  • Hallo Sischka,
    keine Angst vor den ganzen Formularen.Ih weiß nicht ob sich seit letztes Jahr etwas geändert hat,bei mir hat der arzt ein Formular ausgefüllt,das habe ich zur Krankenkasse geschickt,dann kam nach kurzer Zeit alle Formulare,teils vom Arzt teils von mir auszufüllen.Dauert zwar sollte es einem aber wert sein.Mein Tipp wegen den Krankschreibungen:ich habe meine Kasse angerufen und nachgefragt,die haben das im PC stehen und haben mir die Zeiten plus Diagnosen rausgesucht.War mit eines der einfachsten Fragen beim Antrag.
    Vergiß nicht auf einem gesonderten Blatt deine Wunschkliniken anzugeben,die Chancen sind gut das du dann auch dort hin kommst,solange es Verträge mit dem zuständigem Träger gibt


    Viele Grüße
    dauli


    und bei einer Ablehnung sofort Widerspruch einlegen,manchmal hab ich das Gefühl die wollen testen wie ernst es jemand damit meint

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle dem Antrag auch einen Arztbrief, oder Stellungnahme des Phlebologen, sowie Fotos der Beine und Maßblattkopien beizufügen, evtl Kopie des Behandlungsprotokolls der Lymphtherapeuthin.
    Wenn die Reha über die Rentenversicherung finanziert wird (i.d.Regel bei Erwerbstätigen) kann man den Antrag direkt bei der zuständigen Rentenversicherung stellen.
    http://www.deutsche-rentenvers…_antraege/_pdf/G0110.html
    Wenn das Ausdrucken nicht funktioniert, reicht ein Anruf oder eine mail mit Bitte um das Formular und es wird zugeschickt.
    Sollte die Rentenversicherung doch nicht zuständig sein, leitet sie den Antrag an die Krankenkasse weiter.


    Sollte der Hausarzt nicht mit dem Procedere der Antragstellung vertraut sein, ist es oft besser, sich an einen Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin zu wenden.


    Wenn man eine spezialisierte Rehaeinrichtung vorschlägt, sollte man (evtl auf einem Extrablatt) detailiert begründen, warum diese Klinik passend ist. Aus dem Artzbrief sollten die entsprechenden Indikationen und empfohlenenen Behandlungen entsprechend dem Profil der gewünschten Klinik ersichtlich sein.


    Jeder medizinisch relevante Schriftverkehr mit der Rentenversicherung dauert erfahrungsgemäß zwischen zwei bis vier Wochen, deshalb sollten im Antrag möglichst viele Informationen enthalten sein.



    Viel Erfolg

  • vielen Dank für die Tips und Hinweise.
    Ich werde Freitag erst mal mit meinem Hausarzt reden und dann weitersehen.
    Maße und Fotos habe ich bisher nicht da der Phlebologe (Dermatologe mit
    Zusatzqualifikation) nicht gemessen hat und auch bei der Physio erst nach
    dem ersten Rezept gemessen wurde.


    viele Grüße, Sischka