Venenschwäche durch Pille

  • Ich habe im Juli diesen Jahres begonnen eine antiandrogene Pille zu nehmen. Nach etwa zwei Wochen bemerkte ich starke Schmerzen in Armen und Beinen. Es hat von den Kniekehlen bis in die Unterschenkel stark gezogen. Die Beine fühlten sich schwer an und plötzlich wurden die Venen an meinem gesamtem Körper sichtbar. Ich hatte zuvor keine einzige sichtbare Vene am Körper trotz heller Haut. Ich bin dann zu meinem Hausarzt gegangen, der nur über mich gelacht hat. Solch eine Venenzeichnung sei total normal. Und auch ein zweiter Hausarzt verstand mein Problem nicht und schlug meine Bitte nach Kompressionsstrümpfen aus. Ich habe mir dann trotzdem eine Überweisung zum Angiologen geben lassen. Der nahm mich auch nicht ernst und sagte mir bereits, als er in die Tür reinkam "Wo sind denn bitte die Venen. Ich sehe keine." Er macht dann innerhalb einer Minute einen Ultraschall meiner Venen (Ich lag und saß dabei). Meine Venen seien einwandfrei und so wurde ich wieder weggeschickt. Meine Venen wurden kontinuierlich schlimmer. Ich begann immer mehr neue dazu, auch in meinem Gesicht bekam ich immer mehr blaue Venen und geplatzte rote Äderchen. Ich ging dann noch mal zu einem anderen Angiologen. Zuerst nahm sie mein Problem auch nicht ernst, doch nachdem sie den Ultraschall durchgeführt hatte (dies mal stand ich dabei) erkannte sie, dass eine oberflächliche Vene im Bein zu stark erweitert sei und ich einen Ansatz zu einer Venenschwäche hätte. Sie verschrieb mir Kompressionstrümpfe der Klasse II. Für meinen Oberkörper hatte sie allerdings keine Zeit. Nun habe ich Angst, dass sich meine Venen am Oberkörper bis zum nächsten Termin (im nächsten Jahr) immer weiter verschlimmern. Auch der Zustand der Beine hätte nie so schlimm werden müssen, hätten mich die Ärzte früher ernst genommen. Ich verstehe nicht, wie die Pille innerhalb von 2 Wochen meine Venen so stark in Mitleidenschaft ziehen konnte. In meiner Familie hat niemand Venenprobleme.