Anstehende OP bei Lip- oder Lymphoedem, Übergewicht.

  • Hallo Pfundsfrauen und kräftige Kerle,


    im Moment gerade stehe ich vor dem schier unbeschreiblichen Problem, dass mir eine OP ins Haus steht. Genauer gesagt ein Gelenkersatzimplantat. Da ich seit Jahren die Probleme kenne, die Übergewichtige in unserem Gesundheitssystem haben, suche ich eine Klinik, die sich auf OP's Übergewichtiger Personen "spezialisiert" haben. Leider wird man immer noch mit Lymphödemen als Dicke abgestempelt und die Probleme sind fast unüberwindbar. Ich habe innerhalb des letzten Jahres mit Hilfe meiner Ernährungsberaterin von 171 kg auf 145 kg abgenommen und will den Weg weiter beschreiten. Ich sehe einfach, dass man mit gesundheitlichen Problemen bei Übergewicht absolut aufgeschmissen und ausgeschlossen ist. Den Ärzten ist es egal, ob es vom Essen und "sich gehen lassen" kommt, oder wie bei von zwei Krebs OP's mit den dazugehörigen Therapien und jahrelangen Kortison Verabreichungen.


    Zu Anfang ist es schon eine tolle Erfahrung, dass oftmals Designer-Stühlchen im Wartezimmer stehen, bei denen es sich gebärfreudige Becken auf den Lehnen bequem machen, aber auf keinen Fall zum sitzen hineinpassen. Die Blicke der "normalen" Patienten...unbezahlbar!
    Das ist mir erst vor kurzem beim Kardiologen passiert. Aber was sind denn seine Patienten? Sind das nicht immer mehr alte UND Übergewichtige Patienten, die Herzprobleme haben?


    Dann geht es geht schon mit der Blutdruckmessung los (Mensch, wo ist denn die überlange Manschette ab geblieben???),
    Belastungs- EKG: leider nicht möglich (obwohl vor einer OP überlebenswichtig) da der Ergometer nur bis 100 kg zugelassen ist.
    Letztens wurde ich dann tatsächlich aufgefordert, doch bitte drei Stockwerke im Treppenhaus hoch- und runter zu rennen. Bei starker Arthrose eine tolle Idee.


    MRT und CT mit den normalen Geräten nicht möglich, da die hydraulischen Tische auch eine Höchstbelastungsgrenze haben, aber vor allem, weil es in der Röhre schon mal schnell eng werden kann. Wenn, wie bei mir, die Knie diese Untersuchung nötig haben, dann müssen sie in eine Art Halterung, welche leider nur für schlanke Menschen konzipiert wurden. Offene Geräte gibt es leider nur sehr wenige und die Termine dort sind sehr gefragt. Das allein lässt doch darauf schließen, dass man sehr viel mehr davon braucht, weil die Nachfrage ständig steigt. Übrigens, wenn man bereit (und in der Lage) ist, für diese Untersuchung mal eben 400-500 € bar auf den Tisch zu legen, DANN bekommt man auch sehr kurzfristig einen Termin.


    Röntgen! Selbst das ist nur möglich, wenn man die 110 kg nicht überschreitet. Ein sehr neuer Orthopäde in meiner Nähe hat erst Januar 2015 seine Praxis neu eingerichtet und eröffnet. Meine Knie konnte er nicht röntgen, da der hydraulische Tisch nicht über 120 kg belastet werden darf (zahlen Sie mir den Ausfall, wenn das Gerät kaputt geht?) Ja verfl...... noch mal, werden denn alle stattlichen Mannsbilder und übergewichtige Frauen nach Hause geschickt?


    Vor drei Monaten musste eine Biopsie nach einer positiven Mammographie bei mir durchgeführt werden. Es gibt nun eine neue Methode. Die stereotaktische,vakuum-assistierte Stanzbiopsie. Wesentlich effektiver, schonender und für die Patientin angenehmer...aber leider nicht für uns Übergewichtige. Wieder mal ein hydraulischer Tisch, welcher nur bis 135 kg belastbar ist. (Verd... nochmal! Hydraulik hebt Tonnen und im Gesundheitsbereich weniger, als meine normale Haushaltswaage???) In unserem Krankenhaus ziehen sie sogar noch 10 kg "vorsichtshalber" ab, da dieses sensible, sündhaft teure Teil ja sonst sofort zusammen bricht. Man hat mich nach Hause geschickt mit den Worten: "Tja, da können wir nichts machen. Da müssen Sie schauen wer das bei Ihnen macht. Evtl. auf die konventionelle Art. Hier in unserem Haus gibt es keinen Chirurgen mehr, der das ohne den Tisch macht."


    Toll, nicht wahr? Dann lassen wir es mal weiter wuchern in der Brust. Über kurz oder lang erledigt sich das dann von selbst! Gott sei Dank hatte ein Chirurg in Giffhorn ein Nachsehen und hat den Eingriff (es war schon fünf vor zwölf bei mir) durchgeführt. Ohne Zwischenfälle...alles OK...der Tisch hat nicht einmal gemuckt.


    Ich weiß, dass es Kliniken in Deutschland gibt, welche sich auf uns spezialisiert haben. Nur wo sind sie? Gibt es da Listen? In den Bewertungsportalen sind ein paar aufgeführt, aber leider nur sehr wenige. Kennt hier in diesem Forum evtl. jemand eine Klinik, welche


    Endoprothetik mit speziellen Geräten durchführen kann?


    Ich danke schon jetzt ganz recht herzlich im Voraus für Informationen.
    Euch Allen noch einen schönen Tag.

  • Hallo Sabandy,


    ich glaube das Krankenhaus Sachsenhausen (ehem. Schifferkrankenhaus) in Frankfurt am Main könnte eine Anlaufstelle sein. Die Klinik hat ein Augenmerk auf OP's und Therapien von/für Menschen mit Übergewicht. Soweit ich weiß machen sie dort auch Endoprothetik...


    Schöne Grüße
    8)