Kribbeln in den Fingern

  • Hallo :)


    Meine OP (Mastektomie links mit DIEP Flap-Rekonstruktion) war nun vor fast 13 Monaten, das Lymphödem im Arm zeigte sich zum ersten Mal vor etwa 6 Monaten und hat sich dank Kompressionsärmel und Handschuh sehr gut zurückgebildet, so dass man eigentlich fast gar keine Schwellung sieht. Vor etwa 3 Monaten habe ich zum ersten Mal gemerkt, dass es in den Fingerspitzen zu kribbeln begann. Nun hat sich dieses Kribbeln (Gefühl, als ob die Fingerspitzen fast "eingeschlafen" sind) verstärkt und betrifft schon das gesamte äußerste Fingerglied von Daumen, Zeige- und Mittelfinger. In den beiden anderen Fingern merke ich nur etwas ganz vorne an der Spitze. Ich mache mir nun doch langsam Sorgen, weil das Kribbeln immer stärker zu werden scheint und das Tastgefühl beeinträchtigt.


    Meine Frage: Hat das überhaupt etwas mit dem Lymphödem zu tun oder rührt das von der OP und Narben im Inneren der Achselhöhle her. Ich stelle mir das so vor, dass irgendwo Nerven abgedrückt werden...


    Was würden Sie mir empfehlen? Armübungen, Physiotherapie?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Sopuli