Insulin bei Ödem und Lympherkrankung

  • hallo,ich hab eine frage, ich spritze seit 6monaten insulin, und meine lymphödem hat sich sehr verschlechtert.kann da ein zusammenhang bestehen? laut hausarzt nicht obwohl das lantus und das apidra solostar zu ödemen neigt laut beipackzettel.vielleicht kann mir jemand helfen. vielen dank.

  • Insulin kann wohl durch Erhöhung der Kapillarpermeabilität die Lymphpflichtige Last erhöhen , ein schlecht eingestellter Diabetes aber auch (!)
    Vorsicht mit Calciumantagoisten bei Bluthochdruck und Lymphödem

  • danke für die schnelle antwort,ja das stimmt mein diabetes ist nicht gut eingestellt seid ich eine trombose hatte,muss da eifach am ball bleiben.ich hab sehr starke schmerzen in dem bein,ich war bei mehreren ärzten,das resultat war laut dritter arzt ein lipöm mit einer einweisung ins krankenhaus,er hat nicht mal das mrt angeschaut.dann bin ich in die heliusklinik gegangen und der arzt meint ich hab kein lipöm sondern die trombose hat sich nicht aufgelösst und eine op darf auf keinen fall sein,sonst ist mein bein ganz kaputt.ich habe einmal 1stunde lymphterapie und stümpfe.nun mache ich eine schmerzteraphie.ich hoffe das ich das in griff bekomme,im märz 2016 bin ich wieder bei ihnen zur untersuchung.haben sie ein tipp was gute insuline sind. vielen herzlichen dank im vorfeld

  • Je nach Thromboseausdehnung ( bis ins Becken?) kann versucht werden diese zu rekanalisieren. Fachabt. hier Prof . Wittens UniKlinik Aachen Gefässchirurgie.


    Herr Prof. Dr. med.Cees Wittens
    Facharzt für Chirurgie
    Pauwelsstraße 30
    52074 Aachen
    Telefon:
    02 41 / 80 - 8 08 32Fax:
    02 41 / 80 - 8 20 37


    Homepage:
    www.ukaachen.de


    Bei frischer Thrombose 4-6 Wo keine manuellle Lymphdrainage
    MfG
    Dr.Martin

  • hallo dr.martin,ich möchte mich bedanken für die schnelle antwort,sie haben mir doch geholfen mit dem rat.ich hoffe doch das ich ihnen im märz was positives berichten kann.wenn ich es noch schaffen würde mein gewicht zu reduzieren wär es sicher auch einfacher ,ich werde es versuchen.mit freundlichem gruss.