PTS/Klappendysgenesie Wechsel auf Flachstrick

  • Guten Tag!


    Habe zwei TVT bis in den Oberschenkel/Beckenbereich hinter mir, als Ursache wohl eine familiäre Dysgenesie des Klappensystems der Vena femoralis( Vater und Onkel ebenfalls betroffen)...resultierend starke Ödembildung beide Beine, bisher bis auf Besenreiser ohne trophische Störungen(...dank konsequenter Kompression). Keine Gerinnungsstörung, normale arterielle Durchblutung. Komme mit der jetzigen Kompressionsstrumpfversorgung Venotrain Impuls CCL3 a-g gut zurecht. Meine Frage: möchte, zugegeben aus Neugierde, mal ein Paar Flachstrick anfertigen lassen (schreibe als Arzt und Privatpatient meine Rezepte selber :) )....kann ich damit was falschmachen oder ist das generell Blödsinn?


    schonmal Danke für die Antworten

  • ein Rundstrickstrumpf,Klasse 3 oder 2 reicht aus, bei starken Ödemen erst mal vollkommen entstauen! Erst dann Kompressionstrümpfe anmessen. Würde hier dann wahrscheinlich zu Klasse 3 tendieren.
    Brauchte in solchen Fällen noch nie Flachstrick verordnen.
    Selbst wenn ein Phlebolymphatisches , besonders den Vorfuss betreffendes Ödem , besteht, sollte das erst durch manuelle Lymphdrainage, intermittierende Kompression und Ko.verband beseitigt werden.
    Es zeigt " nur", dass die Kompression nicht suffizient war...