Operationsmethoden- Primäres Lymphödem

  • Hallo Theresa,


    wie geht's Dir denn? Hat sich Dein Ödem seit der OP schon verändert? Hattest Du den Kontrolltermin schon?


    Hoffe Du berichtest wieder. Würd mich freuen von Dir zu hören/lesen.


    Viele Grüße
    Eule

  • Hallo Eule/ Hallo liebe Forenmitglieder!Ich möchte nun - 9 Monate nach der OP- berichten.
    Zunächst ist mein Arm nicht dick geworden, dort wo sie die Lymphknoten rausgenommen haben.
    Mein Bein ist würde ich sagen, minimal besser geworden.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir mehr erhofft habe. Jedoch ist ja noch nicht 1 Jahr rum und die Operationsbereiche sind auch noch teilweise taub.
    Von daher abwarten, hoffen, und Tee trinken :)
    Bei Fragen, schreibt mir gerne.
    LG Theresa

  • Hallo Theresa,


    gut, dass der Arm unverändert ist und für das Bein heißt es dann wohl noch etwas Geduld haben. ..... Daumen bleiben gedrückt!
    Schön, dass Du berichtet hast!


    Weiterhin alles Gute!
    Viele Grüße
    Eule

  • Hallo, ich bin neu im Forum hat habe folgende Befunde: sek.Lymphödem Stadion 2 ( mir würden 70 Lymphknoten im Baubereich entfernt), Lymphödem beidseitig ( rechts wird immer schlimmer), Leider auch Adipositas( wird auch ohne Grund immer mehr) und Hashimoto. Das reicht erstmal für mich. Ich bin bestrumpft, bekomme 2-3 mal pro Woche MLD . Leider wird das rechte Bein ohne erkennbarem Grund ( MRT wurde gemacht) immer dicker und fester. Ich würde ggf. Eine Lymphknotentransplantation. In Betracht ziehen.

    Hat jemand Erfahrung mit dieser OP und kann etwas 3mpfehlen? Vorher möchte ich gerne noch in Reha zum Entstauen. Földiklinik darf ich laut Techniker Krankenkasse nicht, da kein Vetrag untereinande4 geschlossen wurde. Wer hat Tipps für mich. Bin erst 43 und bin stark eingeschränkt im Alltag mit meinem Sohn etc....

  • Die Info ist nicht korrekt.

    Wir haben regelmässig Patienten der TKK. GGfs. kann sich der Mitarbeiter Ihrer TKK Zweigstelle beim Patientenmanagement (Frau Wehrle 07652 124314 erkundigen

    Mit freundlichen Grüssen

    Dr.Martin